DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

andimik hat geschrieben: Sa 30. Mai 2020, 14:29 Ja, frei ist der 6A.

Daher bin ich auch gespannt, wie weit nach Italien und Slowenien Empfang möglich ist.

Auf UKW ist in Laibach ganz normal Stereoempfang gegeben, es herrscht fast Sichtverbindung.

Schon jetzt geht der 8A vom Schöckl in Bled, das muss man sich einmal vorstellen!
Der 8A schöckl geht auch noch teilweise in moravske Toplice bei der therme 3000.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das finde ich überhaupt nicht ungewöhnlich. Da liegt kein Gebirge dazwischen und die Entfernung ist ja ein Klacks. Nicht einmal 80 km. :D

Wenn ich die Reichweitenkarten so anschaue, müsste entlang der Drau relativ weit Empfang sein.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Gerade habe ich am Standort Poysdorf im Weinviertel getestet. Der DAB+ Bundesmux aus Wien ist neuerdings problemlos und ohne grossem Aufwand empfangbar, sowie ein CRO Mux aus Tschechien.

Offenbar wurde in Wien wirklich die Leistung angehoben, sowie in Tschechien.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ist dein letzter Test im November gewesen? Vielleicht ergänzt der Jauerling dein Signal.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 10:21 Ist dein letzter Test im November gewesen? Vielleicht ergänzt der Jauerling dein Signal.
Ich vermute, es war im November, oder sonst irgendwann letztes Jahr.

Der Jauerling ist von Poysdorf weiter weg, als Wien, Daher vermute ich, dass Wien empfangen wird.

Hinsichtlich CRo, weis ich nicht, ob die einen neuen Sender aufgebaut haben? Der nächste Sender ist laut FM SCAN immer noch Brno.

Vielleicht sind aber auch nur heute bessere Bedingungen. Ich werde die nächsten Tage dies beobachten.

Der Mux aus der Slowakei wurde nicht eingelsesen.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Brünn hat einen zweiten Sender bekommen, den am großen Masten nördlich der Stadt. Erst seit dem reicht das Signal bis auf die Berge im Grenzgebiet Ktn/Stmk, siehe etwas weiter oben.

Jauerling ist höher und könnte bei dir fehlerfreier ankommen und das Summensignal verbessern. Auch wenn der Sender weiter entfernt ist und die Karte unten vielleicht täuscht. 102 km Luftlinie sind jetzt nicht außergewöhnlich viel.
poydorf_jauerling.png
(Quelle: FMSCAN)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Interessant ist aber auch, dass der Sender Bratislava nicht eingelesen wird. In der Vergangenheit war dies der Fall.

Ich bin froh, dass jedenfalls das Bundesmuxensemble aus Wien geht. Die Auswahl ist zwar weder mit Deutschland oder UK oder auch der CH zu vergleichen, aber dennoch akzeptabel. Die ORF Radios fehlen zwar auf DAB+, vermisse ich aber nicht. Arabella Relax oder Energy und Rock Antenne sind allemal besser als OE3.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich kann mir das nur so erklären, dass auf 12C sowohl Pressburg als auch Budweis senden und du genau dazwischen bist.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Weder Budweiss noch den Jauerling habe ich jemals bei einem Scan in Poysdorf empfangen.

Bratislava wurde in der Vergangenheit immer eingelesen, heute geht da absolut nichts mehr. Keine Ahnung warum.

Wien geht nach wie vor stabil und leicht. Sollte man in Wien nicht Leistung erhöht haben, hat man irgendetwas anderes gemacht um das Signal zu verbessern. Vielleicht hängt seit einiger Zeit einfach nur der Sender weiter oben? Die Frage ist nur ob es so bleibt, oder man nicht wieder irgendwas herumbastelt und es wieder schlechter wird.

Es kann auch sein, dass ich nicht Wien sondern den Semmering empfange und dies vermute ich sogar viel mehr. Via UKW kommen jedenfalls die grossen Sender vom Semmering problemlos in Poysdorf an.

Rechnitz wird es wohl nicht sein? Und der Semmering ist ja schon länger auf Sendung? Vielleicht verstärkt aber die Gleichwelle und der Sender Rechnitz das ganze DAB+ Signal selbst? Empfangsverbesserungen haben ja so Einige hier bemerkt.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Du scheinst deinen Standort eher nur auf UKW gut zu kennen. DAB+ kann auch für Überraschungen (positiv oder sogar negative) sorgen.

> Weder Budweiss noch den Jauerling habe ich jemals bei einem Scan in Poysdorf empfangen.

Trotzdem könnte der Jauerling unterstützend wirken und Budweis sich mit Pressburg in die Quere kommen ...

Rechnitz hat einen anderen Kanal, und wie du schreibst, ist Semmering schon seit Beginn auf Sendung.
Ob Bruck/Mugel auf 5D bei dir noch was bewirkt, kann ich nicht sagen, jedenfalls hat das Ausland (H, SK, CZ) massive Bedenken wegen diesem exponierten Standort.

Die einzige Beantwortung ginge über das Tool qirx, wo du die empfangenen Standorte mit Hilfe von TII ermitteln kannst.

Da könntest du auch sehen, wie das Spektrum von 12C aussieht.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 17:06 Du scheinst deinen Standort eher nur auf UKW gut zu kennen. DAB+ kann auch für Überraschungen (positiv oder sogar negative) sorgen.

Ich bin kein Experte, noch kenne ich die einzelnen Auswirkungen. Der ORF geht auf 95,8 via UKW mehr als problemlos in Poysdorf.

Der Jauerling ging zum gleichen Zeitpunkt wie Wien auf Sendung, daher schliesse ich den Jauerling aus, und ebenfalls da ich das österr. DAB+ Paket damals im November letzten Jahres definitv nicht empfangen konnte.

Heute geht es alles problemlos, somit muss in der letzten Zeit etwas passiert sein, was vorher nicht war. Leistungserhöhung? Oder Sender höher montiert? Irgendeinen Grund wird es geben. Ich kenne ihn leider nicht.

Soll es so bleiben ! Poysdorf kriegt leider so schnell keinen DAB+ Sender.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

102.1 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 18:20 Der Jauerling ging zum gleichen Zeitpunkt wie Wien auf Sendung
FALSCH. Der sendet erst seit Dezember 2019. Daher bin ich mir - deiner Beschreibung nach - sicher, der Jauerling sorgt für einen besseren DAB+ Empfang bei dir.

Die Tschechen werden in Mikulov (heißt ähnlich wie ich ;-) ) - das ist bei dir um die Ecke - heuer noch den 12D aufschalten. Dann hast du aus dem Ausland ein besseres Signal als aus dem Inland. Damit bist du nicht allein, einige in diesem Forum werden das in den nächsten Jahren genauso haben.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 18:40
102.1 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 18:20 Der Jauerling ging zum gleichen Zeitpunkt wie Wien auf Sendung
FALSCH. Der sendet erst seit Dezember 2019. Daher bin ich mir - deiner Beschreibung nach - sicher, der Jauerling sorgt für einen besseren DAB+ Empfang bei dir.

Die Tschechen werden in Mikulov (heißt ähnlich wie ich ;-) ) - das ist bei dir um die Ecke - heuer noch den 12D aufschalten. Dann hast du aus dem Ausland ein besseres Signal als aus dem Inland. Damit bist du nicht allein, einige in diesem Forum werden das in den nächsten Jahren genauso haben.
Ich ging nur nach FMSCAN vor. Da ist der Footprint des Jauerling weiter weg, und theoretisch "sollte" ich Wien empfangen. Wie Du es schreibst ist es nicht der Fall bzw. eben FALSCH oder auch wie in Deutschland man sagt "schlicht und ergreifend falsch". Via UKW geht der Jauerling in Poysdorf mehr als gut, oft gleich gut wie Wien.

Der DAB+ Mux der speziell Wien betrifft, kommt in Poysdorf nicht an, trotz dessen, dass FMSCAN dies zeigt.

Wo genauch ich den CRo empfange weis ich nicht. Mikolov ( Nikolsburg ) ist "offenbar" noch nicht auf Sendung? Demnach wird das Signal aus Brno kommen. Dzt. kommen nur die CRo Programme, keine CZ Privatsender.
Zuletzt geändert von 102.1 am Mi 3. Jun 2020, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich habe mal auf der Landkarte nach gesehen und habe gesehen das Mikulov sehr nahe an der Tschechisch /Österreichischen grenze liegt Ich bin gespannt ob ich dann auf Kanal 12D bei mir was Empfangen kann was ja bis jetzt nicht möglich ist.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

102.1 hat geschrieben: Mi 3. Jun 2020, 16:46 Weder Budweis noch den Jauerling habe ich jemals bei einem Scan in Poysdorf empfangen.
Auf welchen Zeitraum bezieht sich das? Du meinst DAB, nicht UKW, gell?

Du widerspricht dich ja, weil du schreibst, du hättest den slowakischen Mux auf 12C bisher empfangen. Budweis war also damals bei deinen Tests noch nicht auf Sendung, ich müsste jetzt nachschauen, wann der auf Sendung gegangen ist.

Den Lokalmux aus Brünn wirst Du vermutlich nicht empfangen, weil er zu schwach ist.
Antworten