DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Reinhard Macho

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

@speedy01: mir geht es genau so wie dir ich Freue mich auch sehr das es bald auch Bundesweit mit dem Digitalradio DAB+ los geht. auch ich habe Natürlich den DAB+ Testbetrieb und auch den Offiziellen DAB+ Start mit Verfolgt und höre jeden Tag die Programme auf DAB+ besonders Radio Technikum ONE was ich immer gerne höre.
102.1

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

So rasch wird es bundesweit nicht losgehen.

Ich vermute, dass es ab dem Fruehjahr 2019 noch einige Jahre brauchen wird, bis es eine wirkliche oesterreichweite Abdeckung geben wird.

Die Ballungsraeume sind da kein Problem, aber auf dem Lande wird es deutlich laenger sein. Selbst in Mistelbach rechne ich nicht vor 2020 mit einem DAB+ Sender.

Wirklich bundesweit wird vor 2022 nichts gehen. und zu diesem Zeitpunkt werden auch die ersten Veraenderungen kommen, d.h. so mancher Anbieter wird DAB+ wieder verlassen wollen, andere werden hinzu kommen wollen, etc... Vielleicht kommt dann der ORF auch auf dem Geschmack. Bis 2022 ist lange Zeit.
Reinhard Macho

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

das mit Mistelbach bis 2020 denke ich nicht und zwar wegen dem Sender Wien Kahlenberg falls der bis Mistelbach Strahlt.
102.1

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Reinhard Macho hat geschrieben: das mit Mistelbach bis 2020 denke ich nicht und zwar wegen dem Sender Wien Kahlenberg falls der bis Mistelbach Strahlt.
Ich habe in dieser Region, und zwar konkret Poysdorf, immer Schwierigkeiten, Wien zu empfangen. Es gab zwar in Wien immer wieder Veraenderungen an den Sendeanlagen, aber bis heute hat sich an der Empfangssituation in Mistelbach und Poysdorf nichts geaendert.

In dieser Region wird man eben warten muessen. Selbst 2020 halte ich da fuer optimistisch.
AustrianFMTVDX

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von AustrianFMTVDX »

Tennengauer hat geschrieben: Presseinformation:

DAB+ endlich für ganz Österreich

• Mit dem neuen digitalen Hörfunkstandard DAB+ und neuen bundesweiten Radioangeboten in Österreich schließt sich auf der europäischen Radio-Landkarte ein weißer Fleck in der DACH-Region.
• Bis zu 15 bundesweite Radioprogramme für Österreich ab 2019 am Start, bis 2020 eine Abdeckung von 83% der österreichischen Bevölkerung
• Anerkennung von Digitalradio DAB+ als einen entscheidenden Teil der zukünftigen Medieninfrastruktur in Österreich und Europa

Nun ist es fix - Österreich reiht sich mit dem aktuellem Lizenzbescheid der Kommunikationsbehörde Austria in die Gruppe der fortschrittlichen europäischen Länder ein, welche mit dem digitalen Radiostandard DAB+ in ganz Österreich ab Frühjahr 2019 neue Radioprogramme empfangbar machen wird. Nahezu alle europäischen Länder haben DAB+ bereits erfolgreich eingeführt, international schließen sich immer mehr Länder der neuen digital-terrestrischen Radioübertragungstechnologie an.

ORS comm GmbH & Co KG hat den Zuschlag zum bundeweiten Multiplex, einem Senderpaket mit bis zu 15 Radiosendern, erhalten und damit die Aufgabe übernommen, DAB+ flächendeckend in ganz Österreich auszubauen. Geplant ist, zwischen April 2019 und September 2020 etappenweise immer mehr Sendestationen in Betrieb zu setzen, damit innerhalb der nächsten 2 Jahre bereits knapp 85% der österreichischen Bevölkerung in den Genuss von digitalem terrestrischen Radio mit vielfältigen neuen Programmangeboten kommen wird. Im Großraum Wien können schon jetzt am regionalen MUX 15 Radioprogramme, in grenznahen Gebieten zahlreiche weitere aus allen Nachbarländern digital-terrestrisch empfangen werden.

Folgende Sender werden in Österreich ab dem nächsten Jahr über DAB+ zu empfangen sein:

• Radio 88.6
• Radio Arabella
• Radio Energy
• Rock Antenne
• Radio Maria
• Radio Technikum
• Radio Maxima
• ARBÖ Verkehrsradio
• ERF Plus Österreich
• Klassik Radio
• Lounge FM
Die meisten von denen gab es bis jetzt bereits in Wien zu empfangen. Mir fehlen hier aber einige Sender wie zum Beispiel Kronehit, welchen ich zugetraut hätte, dass sie sich in so ein Projekt ebenfalls einreihen würden. Schade.
planetradio

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von planetradio »

Wenn genug Interesse da wäre, könnte man schon einen zweiten muxx ausschreiben u.a. Mit kronehit. Aber ich denke das wird noch dauern.
Habakukk

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Warum sollte Kronehit als größter DAB-Gegner neben dem ORF da dabei sein?
Lungaharing

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Lungaharing »

AustriaFMTVDX hat geschrieben: Mir fehlen hier aber einige Sender wie zum Beispiel Kronehit
KroneHit hat sich gegen DAB+ ausgesprochen und steckt zusammen mit dem ORF den Kopf in den Sand.
Habakukk hat geschrieben: Warum sollte Kronehit als größter DAB-Gegner neben dem ORF da dabei sein?
Der ORF macht doch nicht mit, oder? :confused:


Könnte jemand bitte eine Abdeckungskarte mit dem Gaisberg 10 kW erstellen? Die Karte auf der RTR-Website schneidet nämlich ab der Grenze ab und mich würde die ungefähre Empfangbarkeit in Südbayern sehr interessieren.
andimik

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Die Karte der RTR kann man ja für Österreich auch nicht 100% verwenden. Ein Mehrwegempfang existiert in der Karte nicht.
102.1

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

AustrianFMTVDX hat geschrieben:

Die meisten von denen gab es bis jetzt bereits in Wien zu empfangen. Mir fehlen hier aber einige Sender wie zum Beispiel Kronehit, welchen ich zugetraut hätte, dass sie sich in so ein Projekt ebenfalls einreihen würden. Schade.
Mir wuerde Radio Stephandom mehr zusagen, als dieses sinnlose Radio Maria. Erwartet haette ich auch NRJ.
Habakukk

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Lungaharing hat geschrieben:
Habakukk hat geschrieben: Warum sollte Kronehit als größter DAB-Gegner neben dem ORF da dabei sein?
Der ORF macht doch nicht mit, oder? :confused:
Ich stell den Satz nochmal um:
Warum sollte Kronehit da dabei sein, als größter DAB-Gegner neben dem ORF?
andimik

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Geil, was eine unglücklich gewählte, aber richtige Satzstellung verursacht ;-)
Habakukk

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

:D :D

Vielleicht bringt das den ORF ja nochmal zum Nachdenken...
Lungaharing

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Lungaharing »

Habakukk hat geschrieben: Ich stell den Satz nochmal um:
Warum sollte Kronehit da dabei sein, als größter DAB-Gegner neben dem ORF?
Achso. :D :D
DX-Project-Graz

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

Nun ja, landesweites DAB+, aber nun mal ganz ehrlich: die Programmauswahl ist jetzt nicht gerade der Bringer, bzw. Grund für jemand sich ein DAB Gerät anzuschaffen... ich bin weiter skeptisch, ob das nicht bald wieder vom Äther verschwindet.
Antworten