DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
MPDX
Beiträge: 387
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Wie schon gechrieben, es handelt sich um Plandaten - das sind keine Koordinierungen! Es sind auch im Digitalisierungsbericht der RTR von vor ein paar Jahren DAB+ Kanläle für Bundeländer verzeichnet worden, dabei handelte sich aber nicht um fixe, sondern nur um "Wunschfrequenzen".

Regionale Muxe sind durchaus realistisch - nur aktuell ist weder von privater noch öffentlicher Seite näheres geplant.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich denke, zuerst sollte AMD-G geändert werden, wie von mindestens zwei Rückmeldern gefordert (u.a. auch der Wirtschaftskammer), damit ein Anbieter mehr als 2 Programme veranstalten darf.

Übrigens hat Technikum ONE wieder eine Slideshow, jedoch noch immer kein Journaline.
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von RADIO354 »

In den Bundesnetzdateien
Bundesnetz Bregenz 1.png

Gibt es für das Land Österreich am Standort Pfänder ( Bregenz 1 ) bereits 8 International Koordinierte ( Status K4 ) Frequenzen.
Zuletzt geändert von RADIO354 am So 8. Nov 2020, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ihr könnt euch selbst gerne um einen Kanal bewerben :D
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Cyberjack »

Cyberjack hat geschrieben: Do 5. Nov 2020, 11:04
andimik hat geschrieben: Mi 4. Nov 2020, 07:03 Hab ich bereits am 28. Oktober getan.
Ich habe eine Antwort erhalten, gibt scheinbar grössere Probleme mit der betreffenden Infrastruktur.

M.
Geht wieder, zumindest DLS, SLS hab ich im Auto nicht.

M.
--
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich habe so das Gefühl, dass in der nächsten Ausbaustufe (wenn es denn eine gibt) Waidhofen/Sonntagberg auch dabei ist.

Nein, das ist keine Insiderinfo. Reines Bauchgefühl, wenn man sich den Inhalt des Muxes ansieht.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Gibt es eigentlich schon Informationen/Gerüchte, um welche Anbieter es sich handelt, die sich auf einen Platz im Bundesmux beworben haben?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Also nachdem in Tirol Arabella HOT gestartet ist, kann es sich um einen der beiden Bewerber nicht um Radio Arabella handeln, da es nur zwei Programme im gleichen Gebiet sein dürfen. :heul:
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Jetzt wird ja Arabella Hot von der Lokalradio Innsbruck veranstaltet, an der wiederum zu 91,54% die Teletel beteiligt ist. Arabella Relax wird von der Arabella Digital GmbH veranstaltet. Arabella Wien/Niederösterreich wird von der Arabella GmbH und Arabella Oberösterreich von der Arabella Oberösterreich GmbH veranstaltet. Die Gesellschaften sind alle irgendwie miteinander verbandelt. Die Teletel ist z.B. zu 33,54% an der Arabella GmbH beteiligt. Die Arabella GmbH ist zu 76% an der Arabella Oberösterreich GmbH beteiligt, und zu 100% an der Arabella Digital GmbH.

Anscheinend gilt die Regelung ab 25% Beteiligung einer Gesellschaft an einem Programm. Das wäre über die Teletel bei allen Arabella Programmen gegeben.

Es heißt dann noch:
1. mit nicht mehr als zwei analogen terrestrischen Hörfunkprogrammen,
2. mit nicht mehr als zwei digitalen terrestrischen Hörfunkprogrammen
Könnte ein Anbieter dann vier Programme ausstrahlen, wenn zwei davon ausschließlich digital und die anderen beiden ausschließlich analog ausgestrahlt werden?

Dann könnte Arabella Hot kommen, wenn man Arabella
im Wiener Citymux abschaltet.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Es ist erstaunlich, dass ein Bayer sich besser mit den österreichischen Bescheiden und der Gesetzeslage auskennt bzw. auseinandersetzt :spos:

Kann ich zwar nicht exakt beantworten (ich vermute vier sind nicht erlaubt, sondern zwei), aber die Frage ist berechtigt. Das Gesetz ist ja über 13 Jahre veraltet, hier finden sich noch immer Absätze zu DVB-H :D
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mo 16. Nov 2020, 09:20 Es ist erstaunlich, dass ein Bayer sich besser mit den österreichischen Bescheiden und der Gesetzeslage auskennt bzw. auseinandersetzt :spos:
Ich bin ja in fast drei der vier Himmelsrichtungen von Österreich umzingelt! :D
(südwestlich Tirol, südöstlich Salzburg, nordöstlich Oberösterreich, alles <50km entfernt)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MPDX
Beiträge: 387
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Ich glaube auch, dass Arabella HOT ein weiteres Programm am Bundesmux werden wird. Es gibt einige Indizien, welche dafür sprechen.
Es war auch bis heute ein Stream am Arabella Icecast Server mit der Kennung "arabella HOT dab" online - Screenshot inkl. Beitrag auf meiner Webseite: mpdx.at
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Es gibt zwei neue Sendeanlagen in den Tunnels der S1 für beide Muxe.

https://www.citymux.at/aktuelles-und-au ... B6sendorf/
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Und es gibt Neuigkeiten im Citymux in Wien!

Die beiden Covid-Programme senden nun nur mehr mit 24 kBit in Mono. Dafür ist ein EPG (eigentlich ein SPI) aufgetaucht, der die Logos der Programme in kleiner Form (Thumbnails) anzeigt.

Ich denke aber nicht, dass es auch eine Vorschau gibt.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Nun ist schon die dritte Interessenbekundung für den Bundesmux eingelangt:

https://www.ors.at/de/loesungen/radio-l ... eiter-mux/

Jetzt also neue Frist bis Ende Weihnachten.

Was ich daran nicht verstehe: wozu immer diese Frist? Interesse kann man doch jederzeit bekunden!

Jetzt hat sich also in der ersten Frist noch wer gemeldet, danach in der zweiten Frist wieder jemand. Was heißt das jetzt für die erste Interessenbekundung? Müssen die mit einer Entscheidung jetzt auch bis Ende Dezember warten?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten