DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

forza_viola hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 07:34 deshalb wechselt der 5D in tschechien auf 7A in 2 Wochen.
Endlich geht auch bei den Tschechischen Nachbarn (wieder) was weiter. Bin schon gespannt auf die beiden Grenznahen Sender Kojal und Klet. Aber wie du schon geschrieben hast, es wird spannend werden mit dem 12C aus Bratislava vs. Klet. Wobei in der Slowakei ist DAB+ immer noch im Testbetrieb - d.h. wenn einmal der Regelbetrieb gestartet wird, wirds sicher auch ein anderer Kanal werden (Zumindest wäre es gescheit)!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Austria MV hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 08:49 Dann ist es mit dem Voralpen Empfang 7A bei mir paar Kilometer von der Grenze zu Tschechien vorbei.
Ob man mit dem gleichen Kanal vom Wendelstein und später Untersberg glücklich wird ist eine andere Frage.
Gerade bei angehobenen Bedingungen geht der Wendelstein manchesmal stärker rein...
Man wird in Tschechien dann vorraussichtlich nochmal wechseln.
Der 7A hat auf alle Fälle in der BNetzA-Liste nur den Koordinierungsstatus KT, nicht K4. Das heißt, der 7A ist nur temporär koordiniert.
Deshalb schätze ich, dass das nicht der endgültige Kanal bleibt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5762
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

forza_viola hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 07:34 deshalb wechselt der 5D in tschechien auf 7A in 2 Wochen.
Das stimmt so nicht. Den 5D gibt es in Tschechien zweimal. In Trutnov bleibt es vermutlich der gleiche Kanal. Nur in Budweis muss man wechseln.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Beim Suchlauf gestern bei Tropo mit Andis Dabplayer hat es mir den RTI 5D durch den Teleko Mux ersetzt. Also eindeutig ein Problem der Gleichkanalbelegung in Tschechien.
RTI_TELEKO.jpg
andimik hat geschrieben: Di 15. Okt 2019, 19:15 Das liegt aber nicht an Wien, sondern an der Gleichkanalbelegung in Tschechien selbst.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Sind die Österreichischen Kanäle fix oder muß man auch noch mit Änderungen rechnen ?

In ganz Deutschland hat man den 5C in Bayern den 11D.

Bei uns brauch man für einen Mux gleich so viele Kanäle.




Habakukk hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 10:10

Der 7A hat auf alle Fälle in der BNetzA-Liste nur den Koordinierungsstatus KT, nicht K4. Das heißt, der 7A ist nur temporär koordiniert.
Deshalb schätze ich, dass das nicht der endgültige Kanal bleibt.
andimik
Beiträge: 5762
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Wo ist das Problem? Ich sehe das eher als Vorteil, da könnte man theoretisch 5 Muxe draus machen und regionalisieren.

V/T/S

NÖ, W, N-Bgld
Stmk, S-Bgld
Ktn
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Kommt auf das Radiogerät an.
Mein Dabman speichert jeden Mux extra ab.
Wenn ich OÖ, S, NÖ empfange sind die auch drei mal in der Senderliste.

Meine 2 Dual Geräte speichern die Sender nur einmal und schalten zwischen den Mux um...
andimik hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 13:32 Wo ist das Problem? Ich sehe das eher als Vorteil, da könnte man theoretisch 5 Muxe draus machen und regionalisieren.

V/T/S

NÖ, W, N-Bgld
Stmk, S-Bgld
Ktn
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Austria MV hat geschrieben: Mi 16. Okt 2019, 13:26 Sind die Österreichischen Kanäle fix oder muß man auch noch mit Änderungen rechnen ?
Leider fix...
Vermutlich hat man bei uns erst begonnen zu Koordinieren, wo dies bei zumindest einigen Nachbarländern schon abgeschlossen war. Die Zeitverzögerung hat bestimmt auch mit der Haltung vom ORF (Wrabetz und Co.) gegenüber DAB+ zu tun.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Im Grenzgebiet zu Tschechien gibt es viele Lücken im Handynetz aber der 6D von Linz Lichtenberg spielt problemlos.
DAB Radios mit ausziehbarer Antenne sind da halt klar von Vorteil.
Handys mit Antennenanschluss oder externe Antenne sehe ich keine also wird ein 5G Sendernetz ziemlich hohe Feldstärken und ein dichtes Sendernetz brauchen.
Handy TV über DVBT gab es ja auch mal was aber relativ schnell wegen Erfolglosigkeit sang und klanglos verschwunden ist...
andimik
Beiträge: 5762
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Nein, das war nicht DVB-T, sondern DVB-H.

Das ist das einzige Überbleibsel im ORF Gesetz, das nie rausgenommen wurde. Der ORF darf außer auf DVB-H (das es ja nicht mehr gibt) keine neuen Programme starten.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

Ich habe die Erlaubnis vom Verfasser das Schreiben hier online zu stellen und hoffen damit viele Unterstützer zu finden.
Folgender Text aus ProDAB darf ich anhängen:

Für alle die in Österreich leben und wollen, dass der ORF auch DAB+ sendet. Bitte 1. Seite ausdrucken, unterschreiben und an im PDF genannte Adresse schicken! Danke.
Da wäre der Link, weil das PDF lässt sich hier nicht anhängen:

http://www.rpmedia.at/Popularbeschwerde.pdf
Zuletzt geändert von Pongauer am Do 17. Okt 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Der DAB+ Sender auf Kanal 12C aus Bratislava ist Abgeschaltet.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Die Slowaken Senden in Bratislava auf den DAB+ Kanal 12C Wieder.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Pongauer Ich bin gespannt ob diese Beschwerde gegen den ORF der seine Radioprogramme nicht auf DAB+ Übertragen möchte was bringt.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Der 7A in Tschechien ist halt auch keine
gute Wahl.
Dort sendet ja der Voralpenmux.
Antworten