DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik

Re: DAB in Österreich

Beitrag von andimik »

Andalus schrieb:
Dazu kommt diese Hopp oder Topp des Digitalen. Entweder man empfängt das Paket, oder eben nicht. Und wenn, dann halt gleich 7 Programme, wenn nicht, dann eben nicht.
Hm.

Ich glaub das stimmt nicht ganz. Denn im CH-Paket soll man ja aus Platzgründen zwei unterschiedliche Parameter verwendet haben, ich denke, 3 bzw. 4 für die Fehlerkorrektur (bin mir aber nicht sicher).

Das heißt, dass die einen blubbern und die anderen einwandfrei gehen können.

Habakukk

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Habakukk »

@Andreas Mikula:
Aber die Unterschiede sind ja so fein zwischen Blubbern, perfektem Empfang und gar keinem Empfang. Das kann sich innerhalb von 3dB bewegen. Sehr viel kleinere Unterschiede als sie bei UKW sind, wo ich perfekten RDS Empfang ebenso haben kann wie völlig verrauschten, aber grad noch wahrnehmbaren Empfang. Das ist eine Riesenspanne von sicher deutlich mehr als 3dB.

Die Frage ist halt, wie das künftig wird, denn immerhin empfängt man manchmal DAB zum Teil bereits, wenn auf UKW noch gar nichts zu hören ist aus der Richtung, und umgekehrt kackt DAB manchmal schon ab, wenn auf UKW noch einiges zu hören ist. Vergleichen kann man das sowieso nicht und die Situation wird immer eine andere sein. Aber wenn ich nach den künftigen Leistungserhöhungen bei DAB-Tropo bereits Empfang habe, wo ich bei UKW noch nichts hören kann, dann solls mir als DXer recht sein. Derzeit habe ich da noch gemischte Gefühle.

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@Andalus

Hatte heute wieder nette L-Band-Überreichweite. LG-München etwa 20 km östlich von Salzburg.
DX-Project-Graz

Re: DAB in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

Tja mit meinem neuen Woody DAB53 geht hier in Graz (noch) gar nichts, zum einen weil ich keine Antenne besitze dafür und zweitens ist Wien hier UNMACHBAR.

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@DX-Project-Graz

das weiß ich schon, dass Du in Graz kein DAB empfangen kannst, aber Du wirst wohl mal auch außerhalb von Graz unterwegs sein.
satellit4000

Re: DAB in Österreich

Beitrag von satellit4000 »

und zweitens ist Wien hier UNMACHBAR.
hehe, dafür kann man mit dem guten alten ukw aus graz sender bis ins weite nö hören..
andimik

Re: DAB in Österreich

Beitrag von andimik »

@ Amos:

Ich verstehe dich nicht!

Kaufst dir keinen DVB-T-Receiver, aber einen Woddy?? Du kriegst ja höchstens das HRT-Paket rein (Sljeme), aber das hat glaub ich nur 800 W.

DX-Project-Graz

Re: DAB in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

Wie oft noch, ich BRAUCHE KEINEN DVB-T Receiver !! Da wird doch nur das selbe übertragen wie auf Digital SAT !!

Der Woody musste her weil der alte Autoradio defekt war, hat auch nix mit DVB-T zu tun, also wieso dann die arrogante Frage... :rolleyes:

Wrzlbrnft

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Wrzlbrnft »

Warum dann aber DAB? Zumindest in Österreich läuft dort auch dasselbe wie auf UKW. :D (nein, ich hab's ja geschnallt ;) )

DX-Project-Graz

Re: DAB in Österreich

Beitrag von DX-Project-Graz »

Weil ich mit dem Woody UKW hören will, weil er der beste ist bei UKW, unter seiner Preisklasse... :-)

delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

Hab in letzter Zeit wieder einige DAB-Versuche gemacht.
Das Wiener DAB-Netz geht im Westen und Norden wesentlich weiter, als ich dachte. Sporadisch ab Tulln, durchgehend ab Stockerau. Im Norden ist die durchgehend Empfangsbarkeitsgrenze etwa auf der Höhe Ernstbrunn - Mistelbach. Sporadisch in Richtung Norden geht es mit dem Autoradio bis rund 15 Straßenkilometer vor Laa/Thaya.
Interessantes auch im Süden: In der Region Mattersburg, Burgenland, geht das wiener DAB auch sehr gut.
Wasat

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Wasat »

Wo sind eigentlich genau die Sender?

1. am Dach des ORF-Zentrums.
2. am Bisamberg, offenbar an der MW-Sendeanlage, aber wie hoch?
3. als Standort wird "Donaustadt" angegeben. Ich habe einmal irgendwo vernommen, dass die Antenne am Schornstein des Dampfkraftwerks angebracht ist.
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

ORF Zentrum
Bisamberg, die genaue Montagehöhe wüßte ich auch gern
und Donauturm wurde mir genannt

Das wiener Ensemble geht, trotz der geringen Sendeleistungen jedenfalls sehr gut und wesentlich weiter, als vom ORF "zugegeben" wird. Die sagen ja gleich, dass es im Osten und Norden nur bis an den Stadtrand geht.
Wienerwald

Re: DAB in Österreich

Beitrag von Wienerwald »

Es ist der Mittelwellensender am Bisamberg. Welcher von beiden Sendemasten und in welcher Höhe die DAB-Antenne montiert ist, weiß ich nicht. Mit dem Standort „Donaustadt“ ist das kalorische Kraftwerk Donaustadt gemeint.

So schön der Empfang für manche DAB Freaks auch sein sollte, möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass der wiener ORF DAB-Betrieb (Kanal 12D = 229,072 MHz) den Empfang von MTV auf Kanal R 12 vom Kabhegy erheblich stört. Seit Aufschaltung des DAB-Testbetriebs, wird der Empfang des MTV Fernsehtonträgers (229,750 MHz) stark betreinträchtigt! Der DAB-Kanal 12D ist nämlich für den Raum Brno koordiniert. Der ORF „darf“ deshalb diesen DAB-Kanal nutzen, solange keine DAB-Versuche in Brno stattfinden. Der ORF-DAB Versuchsbetrieb ist zwar temporär für ein Jahr befristet. Da aber diese Befristung immer um ein weiteres Jahr verlängert wird, muß man von einem unbefristeten Dauerbetrieb sprechen. Für Wien ist eigentlich die Bedeckung des L-Band-DAB-Blocks LF vorgesehen.

Weitere Infos zu dieser Thematik
DAB-Konferenz in Wien 25.2.2000: http://www.bka.gv.at/2004/4/5/DAB-Broschuere.PDF
Aktuelle DAB Liste Wien: http://de.geocities.com/vdxp/dablist.html
delfi

Re: DAB in Österreich

Beitrag von delfi »

@Wienerwald
Grundsätzlich hast Du recht.
Die größte Frechheit finde ich aber, dass der ORF nun schon das 6. Jahr die Existenz von DAB totschweigt!
Antworten