DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
frank.koriander
Beiträge: 581
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von frank.koriander »

Na, ob man bald ein neues Radio Austria über DAB+ hören wird?
Für den neuen, nationalen DAB+-Multiplex in Österreich liegt eine weitere Bedarfsanmeldung vor. Bisher ist noch nicht bekannt, um welchen Veranstalter es sich handelt. Denkbar ist, dass Radio Austria schon bald wieder mit neuem Format auch im terrestrischen Digitalradio zu hören ist.
https://www.satellifax.de/mlesen.php?id ... 25e986793a

Gibt übrigens neue Gerüchte, wonach der ORF ab Herbst in DAB+ einsteigen könnte. Das glaube ich aber erst, wenn sie es offiziell verkünden.
andimik
Beiträge: 5847
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Wir werden sehen. Es ist wohl ein Staatsgeheimnis.
MPDX
Beiträge: 391
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Finde ich extrem spannend die Meldung - wie kommt der Autor nur auf diese Idee? Nur weil Radio Austria im Internet als automatisierter Stream weiterläuft und eine Bedarfsmeldung vorliegt, warum sollte das Radio Austria sein? Viel mehr als eine Vermutung oder ein persönlicher Wunsch ohne Fakten kann das nicht sein... ;)
Zudem ja aus dem Konzern mit Antenne Hit eh ein neues Programm am neuen Bundesmux auf Sendung gehen wird.

Vom ORF gibt es weithin keine weitere Info ob und ab wann er auf DAB senden wird. Aber seien wir uns ehrlich - die ORS als Tochterfirma vom ORF baut die regionalen Muxe schon fast prädestiniert für den ORF...
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7890
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Nur für's Protokoll, weil ich die Einträge gerade wieder aus der DABLIST entferne:
Die beim letzten Test verwendeten Kennungen "Radio 1" bis "Radio 12" hatten die Service IDs A001 bis A00C und SubChIds 1 bis C.
andimik
Beiträge: 5847
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Aber wolltest du die Tests wirklich in FMLIST haben? Die Parameter stimmen ja nicht überein.

Warte lieber auf den Sommer.

Update: jetzt habe dein Posting kapiert ;)
Habakukk
Beiträge: 7890
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 09:01 Aber wolltest du die Tests wirklich in FMLIST haben? Die Parameter stimmen ja nicht überein.

Warte lieber auf den Sommer.
Nein, die sind nur vorübergehend durch einen automatischen Import reingerutscht.
andimik hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 09:01 Update: jetzt habe dein Posting kapiert ;)
Passt schon! :spos: :cheers:
Habakukk
Beiträge: 7890
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

MPDX hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 08:31 Vom ORF gibt es weithin keine weitere Info ob und ab wann er auf DAB senden wird. Aber seien wir uns ehrlich - die ORS als Tochterfirma vom ORF baut die regionalen Muxe schon fast prädestiniert für den ORF...
Wenn ich die Passage dazu in den Entscheiden der Regionalmuxe richtig verstehe, dürfte der ORF in jedem Regionalmux all die Regionalprogramme aufschalten, die im Versorgungsgebiet bundeslandweit empfangbar sind.
Aus meiner Sicht würde das doch dann heißen, dass in einem Regionalmux also auch mehrere Regionalprogramme enthalten sein dürfen, da die Versorgungsgebiete der Regionalmuxe sich ja nicht ausschließlich an Bundeslandgrenzen orientieren, bzw. derzeit tlw. zusammengefasst wurden.

10B W/N/BUR-N: Radio Niederösterreich, Radio Wien, Radio Burgenland
7A/8D/6D K/ST:/BUR-S: Radio Kärnten, Radio Steiermark, Radio Burgenland
12A/12B: S/O: Radio Salzburg, Radio Oberösterreich
8D T-NO: Radio Tirol
6C:V/T-NW: Radio Vorarlberg, Radio Tirol (erst mittelfristig, wenn das Außerfern dazu kommt)

Oder denkt ihr, dass die zusammengefassten Muxe in Kärnten/Steiermark und Salzburg/Oberösterreich dann wieder getrennt werden?

Ö1, Ö3 und FM4 würden dann aber wohl im bundesweiten Mux III unterkommen, oder? Alternativ wären natürlich auch die Regionalmuxe denkbar, da hier ja noch genügend frei ist, im Gegensatz zum Mux III.
andimik
Beiträge: 5847
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

https://www.rtr.at/medien/aktuelles/pub ... en.de.html

Die RTR hat heute diesen Newsletter veröffentlicht.
Vor Start neuer Programme im Juni: "DAB+ Studie 2024" bescheinigt digitalem Antennenradio konstante Nutzung
andimik
Beiträge: 5847
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich werde heute mit dem FMLIST Scanner die Reichweite von 6B und 6D testen, aber ich fürchte, dass URDS das nicht richtig auswerten kann, weil das das gleiche Ensemble ist.
Jassy
Beiträge: 982
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jassy »

andimik hat geschrieben: Di 7. Mai 2024, 07:40 Mir ist klar, dass aktuell Antenne Salzburg läuft. Daher wundert es mich, dass trotzdem eine Playlist im Hintergrund existiert.
Ich habe während mein Urlaub auch Antenne Osterrei gehört und mich auch über die Antenne Salzburg ansprache gewundert... Wie lange wird schon Antenne Salzburg auf diesen Platz gesendet?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
andimik
Beiträge: 5847
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Seit Anfang an sendet man die Morgensendung zusammen mit Antenne Salzburg.

Mich stört es auch, denn der Moderator könnte ja beide Radioprogramme erwähnen...
Habakukk
Beiträge: 7890
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 13:55 Seit Anfang an sendet man die Morgensendung zusammen mit Antenne Salzburg.
Aber nur die Morgensendung. Danach gehen die Programme auseinander, selbst bei der Musikrotation.
Harry41
Beiträge: 120
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

Die beiden Testsignale am Dobratsch Mux 2/3 ,wurden in der Zwischenzeit wieder abgeschalten.
andimik
Beiträge: 5847
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Schade, ich wollte in 10 min die Messfahrt starten.
Harry41
Beiträge: 120
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

andimik hat geschrieben: Mi 8. Mai 2024, 17:53 Schade, ich wollte in 10 min die Messfahrt starten.
Ich bin mir sicher,dass es noch mehrere Testaussendungen geben wird.
Antworten