DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Funkfreund
Beiträge: 5
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 20:58
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Funkfreund »

Die Sammlung der neuen Sender ist ja recht lustig… die meisten Programme werden wohl ohne Moderation und maximal mit zugekauften News und Wetter auskommen. Billiges Radio ohne Personal halt. So schauen dann auch die teils sehr skurrilen Webseiten aus.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Franz: Sind die Tests noch on air? Denn der digitalbitrate-Scanner hat sie um 14 Uhr nicht mehr geloggt. Leider kenn ich aber den Zeitplan nicht, wann er das macht.

Übrigens ist der Stream auf beiden Kanälen gleich, sagt der Scanner.
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

andimik hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 15:12 Franz: Sind die Tests noch on air? Denn der digitalbitrate-Scanner hat sie um 14 Uhr nicht mehr geloggt. Leider kenn ich aber den Zeitplan nicht, wann er das macht.

Übrigens ist der Stream auf beiden Kanälen gleich, sagt der Scanner.
Die Tests (5C und 10B - PRBS 1 und PRBS 2) sind seit heute Nachmittag nicht mehr on air !
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Gibt es infos welcher Sender getestet hat ?

Qirx hat jetzt nichts mehr von den Tests geloggt.

Qirx Scanner fand jetzt bei mir folgende Programme,

5A 2003 RTI cz DAB1 069
5B A101 DAB+ Austria 161
5C 10BC DR Deutschland 192
5D A101 DAB+ Austria 132
6B 1135 MDR S-ANHALT 010
6D A101 DAB+ Austria 210
7A 1196 Oberbayern Süd 016
7A 2003 RTI cz DAB1 164
7C 2007 COLOR DAB+ 038
7D 117F Niederbayern 210
9A 10D1 MDR SACHSEN 048
9C 2003 RTI cz DAB1 007
10A 1162 Oberbay/Schwaben 185
10D 1070 Testkanal BDR 039
11A 2001 TELEKO DAB1 003
11C D073 Muenchen 004
11D 10A5 Bayern 211
12C 2005 CRo DAB+ 187
12D 2006 CRo DAB+ 206
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Also ich tippe darauf, das man bisher nur auf diesen beiden ORS-Standorten getestet hat, wo auch fremde Muxe laufen, sprich: Pfänder und DC Tower.
Franz Brazda
Beiträge: 339
Registriert: Mi 10. Okt 2018, 09:39

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Franz Brazda »

andimik hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 23:48 Also ich tippe darauf, das man bisher nur auf diesen beiden ORS-Standorten getestet hat, wo auch fremde Muxe laufen, sprich: Pfänder und DC Tower.
Also ich tippe da auf mindestens zwei Standorte im Wiener Bereich. Vermutlich 5C vom Kahlenberg und 10B eventuell DC Tower, das ich mit Ausblenden (5C) erst feststellen konnte da beide Kennungen auf beiden Frequenzen aufgeschaltet waren. Und da überwiegte der 5C.
Harry41
Beiträge: 110
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

:spos: Ich musste gestern feststellen,dass die Interpreten Info bei R.Austria und Arabella Relax nicht funktionieren.Vieleicht versucht jemand doch noch den zukünftigen Betrieb von Mux 3 zu verhindern.Zu guter letzt machte ich noch einen Test auf 93.4 MHz von R.Austria .Doch auch das funktionierte nicht richtig.Das klang so als ob eine Musikkassette im Recorder schnell vorgespielt wird. Irgend einen Grund für diese Funktionsstörungen wird's schon geben.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

viewtopic.php?p=1753761#p1753761

Ich habe erst über den Umweg eines Meldedienstes dieses Posting gefunden.

5C Bundesmux 1 von der Anlage Ebbs in Tirol ist zumindest für die weitere Zukunft angedacht, aber muss schließlich auch in Wien genehmigt werden.
macright
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von macright »

In Bayern klopft man in den 11D mehrere neue Programme rein, bei gleicher kbps-Qualität zu Lasten des Fehlerschutzes...
Umstellungstermin 10.04. - 10 Uhr

Bin gespannt, ob sich das auf den (derzeit mehr oder weniger komplett aussetzerfreien) Empfang entlang der A1 in Oberösterreich bis inklusive Stadt Linz auswirkt...

https://www.radioszene.de/185736/dab-di ... ayern.html
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Seit gestern funktioniert DL+ wieder auf arabella RELAX, nachdem man zuvor schon dynamische SLS gesendet hat.

Am Dienstag wurden die Probleme bei Radio Austria behoben.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

10B Tests laufen seit einiger Zeit wieder.
PTT_5_4_2024.jpg
Scanner5_4_2024.jpg
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Also der Scanner in Wien hat sie nicht geloggt.

Es ist der Jauerling, hat mir delfi gerade bestätigt.

Nachtrag: Bitte traue dieser Liste nicht. Siehe Screenshot, das glaube ich nämlich nicht, ein Fehler ist enthalten.

Qirx führt dich in einem Fall an der Nase rum.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Ich vermute Jauerling läuft noch jetzt.

Ja Qirx hat scheinbar paar Probleme auf meinem Laptop bei hoher CPU Auslastung gibt es falsche Angaben im Scanner.

Viel störender finde ich in der Scannerlog tauchen Linz Lichtenberg und der 10B nicht ein einziges mal auf. Bei mir dürfte Qirx zumindestens einen Bug haben.
Zuletzt geändert von Austria MV am Fr 5. Apr 2024, 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Update

Nachdem auf 5C genauso getestet wird, könnt ihr die Verwirrzone bestimmen. Delfi bekommt in der Nähe von Steyr weder den einen, noch den anderen Mux rein. Beide löschen sich also bei ihm aus.
macright
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von macright »

Dass eine neu koordinierte Jauerlingfrequenz nicht mal mehr im Gebiet um Steyr (70km Distanz zum Sender) hörbar ist, und zudem in halb Oberösterreich Bestandssender ruiniert, ist - gelinde gesagt - ein Armutszeugnis für die Kanalwahl...
Antworten