DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

andimik hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 17:11 Ist das ein Gerücht? Wenn nein, bitte nenne die Quelle.
Quelle zu Kronehit ist ein Interview aus dem Februar. Zwei Programme bundesweit, zwei in Oberösterreich. Start Q2/2024
https://www.derstandard.at/story/300000 ... ueberholen
Quelle zu Antenne Vorarlberg ist einerseits die Interessensbekundung gegenüber der RTR, zudem Äusserungen zum Interesse an DAB auf VOL.AT
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

kalu hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:05 Quelle zu Kronehit ist ein Interview aus dem Februar. Zwei Programme bundesweit, zwei in Oberösterreich. Start Q2/2024
Nicht Oberösterreich, sondern Ostösterreich wird im Interview erwähnt, also vermutlich Niederösterreich, Wien und Burgenland. Bedeutet, neben Vorarlberg dürfte auch ein regionaler Mux für diese Region feststehen.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

kalu hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 21:05 Quelle zu Kronehit ist ein Interview aus dem Februar.
Dann tue bitte nicht so, als ob du Neuigkeiten für uns hättest. Das Interview wurde hier schon vor einiger Zeit diskutiert.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich frag mich gerade, warum es für die Hörer überhaupt möglich war, die Tests zu empfangen.

Denn bei RDS weiß ich, dass es einen Testmodus gibt, bei denen kein Endprodukt das RDS dekorieren wird. Ich konnte es damals nur unter Linux nachweisen.

So etwas müsste es ja auch für DAB geben.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Reichweitentests mit nornalen Radios oder Autoradios macht schon sinn.
andimik hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 08:03 Ich frag mich gerade, warum es für die Hörer überhaupt möglich war, die Tests zu empfangen.

Denn bei RDS weiß ich, dass es einen Testmodus gibt, bei denen kein Endprodukt das RDS dekorieren wird. Ich konnte es damals nur unter Linux nachweisen.

So etwas müsste es ja auch für DAB geben.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Du kannst dir sicher sein, dass die gestrigen Tests nichts mit dem Endverbraucher zu tun haben.

Vielleicht war es ein Test der Stromversorgung oder Antennenanlage und hat überhaupt nichts mit einem Start von zwei (!) Muxen zu tun. Wir reden von Vorarlberg.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 08:54 Vielleicht war es ein Test der Stromversorgung oder Antennenanlage und hat überhaupt nichts mit einem Start von zwei (!) Muxen zu tun. Wir reden von Vorarlberg.
Wenn die beiden Kanäle parallel on-air waren, würde das ja schon darauf hindeuten, dass man erst mal zwei zusätzliche Sender installiert hat und auch getestet hat, ob beide parallel zusätzlich laufen können (Weiche, Antennenanlage, Stromversorgung,,...).

Es wird ja schon spannend, wie das letztendlich gelöst wird: Ich habe ja ehrlicherweise immer noch nicht den Unterschied zwischen dem "regionalisierbaren Bundesmux" und echten Regionalmuxen verstanden.

Formal würde ich sagen, der regionalisierbare Bundesmux wäre einer, der z.B. in Vorarlberg dann Programme wie kronehit oder Radio Austria mit Regionalfenster Vorarlberg drin hat.
Ein "echter" Regionalmux könnte einer sein, der dann wirklich Antenne Vorarlberg und Radio Proton drin hat.

Dann könnten wir schon mit zwei zusätzlichen Muxen rechnen.

Mir kommt das aber schon auch so vor, als wäre das sehr viel. Das wären ja bis zu 18 zusätzliche bundesweite Programme und 18 zusätzliche Programme für Vorarlberg. Das ist schon nicht wenig, zumal es zusätzlich zu den bereits vorhandenen Bundesmux-Programmen kommen würde.

Andrerseits: wir haben das hier in Deutschland ja auch. In Sachsen hat man vielerorts zwei Bundesmuxe, einen öffentlich-rechtlichen Mux, einen landesweiten Privatmux, einen regionalen Privatmux und sogar noch einen lokalen Privatmux. In Tschechien hat man ja gerade auch irre viele Bedeckungen versteigert und selbst in ländlichen Regionen werden im Laufe der nächsten Jahre einige Multiplexe aufgeschaltet.

Also ganz so ungewöhnlich wäre es dann auch wieder nicht, wenn wir tatsächlich zwei zustäzliche Muxe in Vorarlberg bekommen würden.
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

andimik hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 08:54 Du kannst dir sicher sein, dass die gestrigen Tests nichts mit dem Endverbraucher zu tun haben.

Vielleicht war es ein Test der Stromversorgung oder Antennenanlage und hat überhaupt nichts mit einem Start von zwei (!) Muxen zu tun. Wir reden von Vorarlberg.
Das wird relativ sicher mit dem Start von einem, oder mehreren Muxen zu tun haben.

Wie schon bereits geschrieben, es wurde ja schon in mehreren Medien über gewissen Programme geschrieben, u.a. eben von Kronehit, oder Antenne Vorarlberg. Man braucht nur zwischen den Zeilen lesen, oder eins und eins zusammenzählen.

Wie bereits geschrieben, braucht man sich auch nur die Interessensbekundungen, sowie Ausschreibungen ansehen. Auch wer hier ein bisserl mitdenkt - egal ob es nun schon offiziell belegbar ist oder nicht, wird es sehr wahrscheinlich eine Bundesweit regionalisierte Bedeckung und (teilweise) regionale Bedeckungen geben.

Weiters wird relativ sicher die ORS den Zuschlag für den Sendebetrieb erhalten (haben), kein anderer Dienstleister wäre so schnell (mehrfach kolpotierter Sendestart heuer im Sommer) in der Lage (Standorte, Material, Personal) eine Inbetriebnahme durchzuführen.

Btw. der Testmux wird vom Sender selbst erzeugt - beim Testen ist es relativ egal ob das wer sehen kann, oder nicht. Relevant, oder interessieren wird die Sache ohnehin nur sehr wenige.
Ebenso beim RDS Modus den niemand sehen kann, ist mir im Rundfunkbereich noch nie untergekommen, dass es jemanden interessiert diesen bei Tests auszustrahlen. Im Gegenteil, viele RDS Coder unterstützen diesem Modus überhaupt nicht.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Habakukk hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 09:36 Ich habe ja ehrlicherweise immer noch nicht den Unterschied zwischen dem "regionalisierbaren Bundesmux" und echten Regionalmuxen verstanden.
Technisch ist ein regionalisierbarer Bundesmux nichts anderes als ein eigener Mux, der aber eine andere Lizenz hat und wo bundesweit sendende Programme lizenziert werden können. Außerdem kann dafür eine "höherwertige" Bedeckung hergenommen werden.

Lasst uns aber von der Denkweise verabschieden, dass pro Bundesland ein regionalisierbarer Mux kommen wird. Schon alleine wegen Wien, das durch den Kahlenberg versorgt wird und durch das Burgenland, das geografisch und funktechnisch in Nord und Süd getrennt werden kann.

Das gleiche gibt es ja auch in Kroatien: Ein nationaler Mux (sogar mit der gleichen Bezeichnung) ist auf Sendung, aber in Slawonien 8C, in NO auf 9C und in Dubrovnik ist der Mux umfangreicher als im Rest des Landes.

Wenn du dich noch auf DVB-T2 zurück erinnerst, als der ORF mit ORFeins HD und ORF2 HD auf Mux D war, da waren glaub ich 7 regionalisierte Muxe in Betrieb, die von den Parametern (Kennungen, IDs) aber NICHT zu unterscheiden waren. War vielleicht für TVLIST-Redakteure nicht ganz sauber abzubilden, aber war einmal.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 10:19 Technisch ist ein regionalisierbarer Bundesmux nichts anderes als ein eigener Mux, der aber eine andere Lizenz hat und wo bundesweit sendende Programme lizenziert werden können. Außerdem kann dafür eine "höherwertige" Bedeckung hergenommen werden.
Bevorzugt werden natürlich bundesweite Programme mit ihren Regionalfenstern, aber zum Auffüllen weiterer Programmplätze scheinen dort auch echte regionale Programme nicht unmöglich zu sein, wenn ich die entsprechenden Passagen im Digitalisierungskonzept und der Auswahlgrundsatzverordnung richtig interpretiere. Der Mux-Betreiber muss das dann nur entsprechend angeben, wieviele CUs pro Region wofür verwendet werden.

Es würde mich jetzt also nicht wundern, wenn eine Antenne Vorarlberg nicht in einem eigenen Vorarlberg-Mux auftaucht, sondern in dem regionalisierbaren Bundesmux, aber halt eben nur im Sendegebiet des 6A (oder 6C). Dieses Sendegebiet mag sich später dann noch bis ins Tiroler Oberland und Außerfern ausdehnen, weil dort technisch der gleiche Regionalkanal verwendet wird.

Das heißt, vermutlich hat man dann eine überwiegend einheitliche Belegung mit bundesweiten Programmen, aber durchaus je nach Region noch paar andere Programme, die es nur dort gibt. Dort, wo der Bedarf an Programmen höher ist, dürften nochmal zusätzlich regionale/lokale Multiplexe dazu kommen.

Aber mal sehen. Ich bin wirklich sehr gespannt, was kommt.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Wurden denn heute nochmals Tests beobachtet? Denkbar wäre ja, dass auch andere ORS-Standorte mal kurz testweise auf potentiellen neuen Kanälen beobachtet werden können.
Austria MV
Beiträge: 1395
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Aufgefallen ist mir nichts am Scanner.
Hab ihn mal neu gestartet weil gar nichts gefunden wurde.
Tschechien sollen ja auch einige neue Muxe kommen,
Linz ,Salzburg, St. Pölten sollten bei mir ankommen...
Bin Tagsüber am Arbeiten ...
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Weiters wird relativ sicher die ORS den Zuschlag für den Sendebetrieb erhalten (haben), kein anderer Dienstleister wäre so schnell (mehrfach kolpotierter Sendestart heuer im Sommer) in der Lage (Standorte, Material, Personal) eine Inbetriebnahme durchzuführen.
Das stimmt am Pfänder nicht ganz, da schon derzeit nicht alle Muxe vom ORS betreut werden. Im Gebäude daneben werden über den selben Mast von der Telekom Austria zwei Muxe ausgestrahlt. Habe ich bei einer Führung erfahren, als mir aufgefallen ist, dass nicht für alle Muxe auch Sendeanlagen beim ORS standen.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Die Bescheide sind online!

Mux III bundesweit (ist fast voll!!), theoretisch regionalisierbar in 5 Muxe
Nach erfolgter Zulassung ist eine Vorlaufzeit für die technische Verbreitung von etwa vier Monaten
geplant. Danach wird das Kriterium der portablen Indoor-Versorgung von 75 % bereits erfüllt sein.
Die Aufnahme des Regelbetriebs soll ab dem 21.06.2024 erfolgen.
Das Datum ist auch der Beginn der Lizenzperiode. Offenbar startet man überall innerhalb eines Jahres (oder sogar am ersten Tag).

„MUX II - Vorarlberg“ (meine größte Überraschung!)
„MUX II - Tirol"
„MUX II - Salzburg und Oberösterreich"
„MUX II - Steiermark, Kärnten und Südburgenland" (mit Schladming aber ohne Semmering)
„MUX II - Niederösterreich und Nordburgenland" (äußerst wenige Programme für diese Region)

Einzig neuer Standort für II und III: Schladming

Einige wechseln vom Citymux in den österreichweiten! Größte Überraschung der Wechsler: LoungeFM.

Die Bitraten sind zum Teil recht gut, speziell die 4 von der KRONEHIT :spos:

https://www.rtr.at/medien/aktuelles/ent ... 24.de.html
In der ersten Auswahlphase im Rahmen der gegenständlichen Ausschreibung war die Nachfrage
nach Kapazitätseinheiten „nicht derart groß“, dass eine vollständige Belegung der verfügbaren
Kapazitätseinheiten möglich war. Es war daher seitens der Antragstellerin „keine
Auswahlentscheidung im engeren Sinn“ zu treffen
Achtung: der deutsche 5C ist künftig nicht mehr so weit empfangbar, weil der auch am Jauerling verwendet werden wird (danach wurde hier übrigens mal gefragt)!

Auch interessant: Sogar in Tirol gab es nur die ORS als Antragsteller, ein dort lokal tätiges Unternehmen hat sich nicht beworben.

Anbei auch der Link zur Pressemeldung der RTR:

https://www.rtr.at/medien/presse/presse ... Bplus.html
Zuletzt geändert von andimik am Mo 11. Mär 2024, 13:22, insgesamt 3-mal geändert.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von frank.koriander »

Bei einigen Regionalmuxen ist das Interesse so gering (z.B. nur zwei Zulassungen in Tirol), dass ich mir kaum vorstellen kann, dasss man dort sofort loslegt. Das ist doch völlig unwirtschaftlich.

Ansonsten interessante Bewerber - Nostalgie Österreich, Beats Radio Österreich, XXX Lutz - das Radio. Auch die Gewerkschaften machen ein eigenes Radio, und einige landesweite Private mit Ablegern, etwa Hotbeats und Oldies von Antenne Vorarlberg.
Antworten