DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Antwort: Auf einer der geplanten Bedeckungen.

Bitte den Bescheid abwarten (= die Antwort kann noch keiner geben) und noch etwas Geduld haben. Betrifft uns alle, die ihre Antennenanlage evtl. umbauen müssen oder nicht.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Man verweist bei der Ausschreibung auf das Digitalisierungskonzept 2021.
https://www.rtr.at/medien/aktuelles/ver ... _Abschnitt

Darin heißt es,
(3) Die Bedeckungen 2, 3 sowie 5 bis 8, die für die Multiplex-Plattformen MUX III bis MUX VII für bundesweite, regionale oder lokale Multiplex-Plattformen herangezogen werden, bestehen aus folgenden Allotments und den dazugehörigen Blöcken
Ich bin mir nicht sicher, wie das exakt gemeint ist, aber m.E. ergibt sich daraus tatsächlich keine fixe Zuordnung zwischen der Multiplex-Plattform und der Bedeckung.
Das heißt, MUX III (der derzeit ausgeschrieben ist) muss möglicherweise nicht zwingend auf Bedeckung 2 laufen, wenn ich "herangezogen werden" da richtig interpretiere.

Also wie andimik schon geschrieben hat, den Bescheid abwarten!
Ich bin selber schon total gespannt, was jetzt wirklich kommen wird.
dxbruelhart
Beiträge: 1526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von dxbruelhart »

Auf dem Pfänder werden aktuell die Kanäle 6A und 6C getestet!
Ensemble-ID: PTT ensemble
Der Service PRBS1 wird auf 6A stumm eingelesen
(Von FB pro-dab, kann hier leider den Pfänder nicht digital empfangen)
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Aber das klingt auf den ersten Blick eher nach Schweiz als nach Österreich (auch wenn der Pfänder in Vbg. steht).

Aber für die Schweiz ist nur 7D, 12C, 7B, 7C und 9B mit einer Schweizer SFN Kennung eingetragen :confused:
Zuletzt geändert von andimik am Mi 6. Mär 2024, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
macright
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von macright »

Dass man Gaisberg MUX I 5B gegen Niederösterreich West (Bedeckung 7) ansenden lässt, kann meines Erachtens auch nicht wirklich gut gehen...
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

dxbruelhart hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 11:26 Auf dem Pfänder werden aktuell die Kanäle 6A und 6C getestet!
Ensemble-ID: PTT ensemble
Der Service PRBS1 wird auf 6A stumm eingelesen
(Von FB pro-dab, kann hier leider den Pfänder nicht digital empfangen)
Die Kanäle 6A/B/C/D sind für Österreich koordiniert.
PTT wird wohl der TestDefault vom Hersteller sein. Hatte früher öfter mal Tests mit R&S gesehen (Rhode&Schwarz)
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Ja, das muss ein Test für Österreich sein:
6A ist Bedeckung 2
6C ist Bedeckung 3
Zuletzt geändert von Habakukk am Mi 6. Mär 2024, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 13:24 Die sollten auf https://www.rtr.at/medien/aktuelles/ver ... _Abschnitt sein, gell?
Ja genau! Ich hatte es oben falsch, beide Bedeckungen (2 und 3) sind nicht fix einem Multiplex zugeordnet.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Mich wundert, dass das Layer 11A nicht mit dabei ist, auf dem bereits vor Jahren einmal ein Test stattfand.
joachim m.
Beiträge: 426
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von joachim m. »

Beide Signale kommen hier auch mit Vollausschlag
am Panasonic RF-D10, jedoch geringfügig schwächer als der 5B, die Sendeleistung scheint unter den koordinierten 10 kW zu liegen.

PRBS 1 mit 0 kbps / DAB
PRBS 2 mit 64 kbps / DAB+
PTY: none (bei beiden).
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jassy »

Wenn man da schon konkret mit hardware testet dann muss doch schonmal was im Busch sein?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Jassy hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 16:06 Wenn man da schon konkret mit hardware testet dann muss doch schonmal was im Busch sein?
Der zweite BundesMux in Österreich startet demnächst mit zumindest zwei Programmen von Kronehit und die Regionalisierung Vorarlberg kommt auch. Hier wird Antenne Vorarlberg mit dabei sein mit zwei Programmen. Die Zulassungen sollten demnächst veröffentlicht werden, dann wissen wir mehr.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ist das ein Gerücht? Wenn nein, bitte nenne die Quelle.
Harry41
Beiträge: 109
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

andimik hat geschrieben: Mi 6. Mär 2024, 17:11 Ist das ein Gerücht? Wenn nein, bitte nenne die Quelle.
Hoffentlich nicht,ich bin mir sicher bei möglichen Aufschaltungen eines Muxes ist Kärnten wieder als letzter dran.
Antworten