DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ja klar, das war der Treiber.

Hier übrigens die Originalmeldung der PM: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... nehit-bild
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Was ich besonders interessant finde, ist die Mischung aus Spatt, Kronehit und DAB+...
andimik hat geschrieben: Mi 22. Nov 2023, 10:04
Im Digitalradio reiche die bisher "überschaubare" Förderung durch den Digitalisierungsfonds "nicht ansatzweise für eine Anschubfinanzierung" der 2024 startenden neuen DAB+-Sender aus.
Was aber heißt, dass nach Lizenzerteilung der dritte Mux nächstes Jahr starten soll.
Warum meinst?
Damit ist ja nicht die Sendetechnik, sondern die einzelnen Programme gemeint.

Allerdings finde ich es schon etwas befremdlich - bei so einer hohen Förderquote nach noch mehr Geld zu "schreien".
Wenn sollte der Radiosender bzw. das Programm sich wirtschatflich ohne Förederungen erhalten können - aber es ist ja nicht unbekannt, dass viele Privatradios die Förerungen fix ins Planbudget einkalkulieren. Und dann jammern, dass es zu wenig ist, ist schon etwas eigenartig...
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Kronehit wird etwas konkreter und macht es in meinen Augen spannend:

https://www.derstandard.at/story/300000 ... ueberholen
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Harry41 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 12:18 Ich finde das nach vielen Gesprächen und Ausschreibungen auch Taten folgen sollten. Schließlich wurde uns auch ein weiterer Ausbau vom Mux 1 versprochen,es sind doch noch viele Gebiete vorhanden ohne DAB+ Versorgung.(17% der Autostraßen/Autobahnen)
Die Auflagen bei Mux 1 wurden bisher alle erfüllt (eine ist noch offen, weil das 2024 entschieden werden muss), sie sind im Bescheid https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 61f3697851 nachzulesen.
In Konkretisierung von § 15b Abs. 2 Z 8 PrR-G und § 2 Abs. 3 Z 5 KOG sieht § 4 Z 1 MUX-AG-V
DAB+ 2017 den Ausbau der Multiplex-Plattform in zwei Schritten innerhalb von drei Jahren vor.
Zunächst ist eine Versorgung von 50 % der österreichischen Bevölkerung innerhalb eines Jahres
ab Rechtskraft der Zulassung zu erreichen. In einem zweiten soll eine Versorgung von 75 % der
österreichischen Bevölkerung, zumindest aber die Versorgung der Landeshauptstädte und der
Ballungsräume innerhalb von drei Jahren ab Rechtskraft der Zulassung erreicht werden. Dabei
definiert § 2 Z 1 MUX-AG-V DAB+ 2017 einen Ballungsraum als ein städtisches Siedlungsgebiet mit
einer Bevölkerung von mehr als 30.000 Einwohnern.
Das Konzept erfüllt diese Vorgaben, wobei für die Berechnung der Zeiträume abweichend von der
MUX-AG-V DAB+ 2017, die Zeiträume erst mit Beginn der Befristung am 02.04.2019 zu laufen
beginnen. Der Roll-Out Plan sieht bis 2020 vier Ausbaustufen vor. Mit den ersten beiden
Ausbaustufen kann bis Herbst 2019 eine Versorgung 56,3 % erreicht werden. Mit dem weiteren
Ausbau im Jahr 2020 kann bis Herbst 2020 eine Versorgung von 79,7 % erreicht werden.
Es fanden nach der letzten Ausbaustufe noch zwei Ausbauphasen statt, daher ist die Versorgung größer als oben mit 79,7% angegeben.

a) die zwei Tunnel bei Vösendorf (im Tunnel wohnt aber keiner)
b) die Montage zusätzlicher Antennen an ein paar Standorten (zB Dobratsch) mit Reichweitengewinn (kann ich bestätigen)

Innerhalb von 5 Jahren (also noch 2024) könnten (!!!) aber 90% der Bevölkerung auch den Mux I empfangen, sofern ein Konzept vorliegt.

Für die weiteren Muxe gilt:
Versorgungsgrad (zu § 3 Abs. 1 Z 1):
a) eine Versorgung von zumindest 50 vH der österreichischen Bevölkerung innerhalb eines Jahres ab Rechtskraft der Zulassung;
b) eine Versorgung von zumindest 75 vH der österreichischen Bevölkerung, jedenfalls die Versorgung der Landeshauptstädte und der Ballungsräume innerhalb von drei Jahren ab Rechtskraft der Zulassung;
c) ein Konzept zum Ausbau der Versorgung außerhalb der Ballungsräume, insbesondere entlang von Bundesstraßen mit nach Zeitpunkt und Umfang definierten Ausbaustufen, innerhalb von fünf Jahren ab Rechtskraft der Zulassung;
d) ein Konzept für eine Versorgung von 90 vH der österreichischen Bevölkerung innerhalb von fünf Jahren ab Rechtskraft der Zulassung;
https://www.rtr.at/medien/aktuelles/ver ... 23.de.html

Die Absätze c) und d) sind keine Pflicht, sondern ein Wunsch. Vielleicht bringt das Christkind Neuigkeiten?

Hinweis: Mit Bundesstraßen sind Autobahnen und Schnellstraßen gemeint, nicht, was unsereins noch unter Bundesstraßen versteht (die sind alle Landesstraßen B bzw. L in Vbg. geworden).
Harry41
Beiträge: 110
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

Naja diese exakte Beschreibung hättest du auch in 2 Sätzen unterbringen können.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Naja, diese Beschreibung hättest du aber auch selber nachlesen können ;)
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Harry41 hat geschrieben: Mi 29. Nov 2023, 16:38 Naja diese exakte Beschreibung hättest du auch in 2 Sätzen unterbringen können.
Aber er hat nur deine Frage mit Quellennachweisen beantwortet, da für dich und vielleicht einige andere, manche Sachen nicht so ganz klar waren.

Fragen bzw. Thesen (aufzu-)stellen und dein Posting (nach einer Beantwortung) zu löschen ist allerdings auch nicht ganz Zielführend, da dann andere den Hintergrund schwerer nachvollziehen können.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Finde den Fehler

https://www.krone.at/3181056

Tipp: Es hat was mit einem angeblichen DAB Start im Jänner zu tun. Der Interviewer (nicht der Interviewte!!!) glaubt wohl, man kann da schon senden. :rolleyes:
Fix ist: Ab Jänner werden vier neue Kanäle via Digitalradio DAB+ bespielt.
Mitte 2024 hat Spatt genannt.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Mit dieser Änderung hätte ich nicht gerechnet. Obwohl es schon in der FMLIST steht, scheint das keiner gemerkt zu haben.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 64&lang=en

Energy hat seit dieser Woche 96 kBit statt 72 kBit
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Der ORF hat seine kommende Audiostrategie vorgestellt und ich Zitiere aus dem letzten Absatz im Artikel vom "der Standard":

Der ORF darf im Gegensatz zu den Privatsendern keine neuen Programme über Ö3, FM4, Ö1 und die neun Regionalsender hinaus auf DAB+ gestalten. Daher lehnte der ORF bisher auch die Nutzung von DAB+ ab. Da klingt ORF-Chef Weißmann nun weniger ablehnend: "Wir evaluieren regelmäßig jedes halbe Jahr. Vielleicht kommt bald einmal Bewegung ins Spiel." Man werde dazu von Technikdirektor Harald Kräuter noch hören.

Quelle: https://www.derstandard.at/story/300000 ... -playlists
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Hm. Der Stiftungsrat hat gerade das Budget für 2024 abgesegnet. Hätten da Gelder für DAB bereitgestellt werden sollen, wäre das aufgefallen.

Also wird es frühestens 2025 so weit sein, dass der ORF auf DAB kommt.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Der Citymux wurde wieder geändert, VM1 sendet auf einem anderen Unterkanal (10 statt 13). Wird wohl Aberglaube gewesen sein :D

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 64&lang=en
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Die RTR hat heute auf ihrer Homepage die Kapazitätseinheiten von Energy auf 72 CUs geändert. Einen diesbezüglichen Bescheid hab ich aber noch nicht gefunden, sofern es überhaupt einen geben wird.

https://www.rtr.at/medien/service/verze ... XI.de.html
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Radio Flamingo hat seit gestern endlich wieder eine Slideshow, nachdem man mehr als zwei Wochen ohne gesendet hat.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich habe zufällig diese Grafik gefunden, die offenbar doch von der ORS stammt:

Bild

https://www.alza.at/was-ist-dab-und-was ... en-nutzern

Das Lungau und das Ennstal werden hier in einer helleren Farbe eingezeichnet. In der Praxis ist dort aber kein Empfang möglich. Im Ennstal nur, wenn der Dachstein den Dobratsch Richtung Ramsau reflektiert.
Antworten