DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Rock Antenne hat als einziger Sender im Bundesmux übrigens RadioDNS, das Stationslogo kommt daher bei aufrechter Internetverbindung sofort und nicht wie bei die anderen erst nach dem kompletten Laden über SPI oder über ein Slideshow-Bildchen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-10-19 14-02-32.png
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

Bin mal gespannt, wenn es weiter geht mit Ausbau Österreich weit, oder der zweite Mux. Wir haben gleich November. Zieht sich wie Gummi 😂😂😂😂
UK-DX
Beiträge: 958
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von UK-DX »

Pongauer hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 19:07 Bin mal gespannt, wenn es weiter geht mit Ausbau Österreich weit, oder der zweite Mux. Wir haben gleich November. Zieht sich wie Gummi 😂😂😂😂
Das wird mit Sicherheit so schnell nichts werden und eine rasche Einfuehrung oder Ausbau von DAB+ ist in Oesterreich auch politisch nicht wirklich gewollt. Du wirst leider sehr lange gespannt bleiben duerfen.
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Die Ausschreibung ist durch! Mit der letzten Gesetzesänderung ist DAB+ nun auch für Anbieter wie kronehit interessant geworden, weshalb ich durchaus mit vielen Bewerbungen rechne! Es gibt wohl auch mehrere Netzbetreiber neben der ORS, die v.a. bei den regionalen Multiplexen tätig werden wollen.

Einreichfrist war allerdings erst Anfang Oktober, insofern wird es wohl noch ein wenig dauern, bis wir die Ergebnisse präsentiert bekommen. Ich rechne aber in jedem Fall noch heuer mit einer Bekanntgabe, und dann auch mit Inbetriebnahme weiterer Multiplexe im Frühjahr/Sommer nächsten Jahres.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Radio ONE hat nun (?) nach der Rock Antenne auch RadioDNS bekommen. Das Logo erscheint bei AbracaDABra sofort, ohne auf die Slideshow warten zu müssen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-10-29 22-21-58.png
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

In Wien wurde die Kennung auf

Code: Alles auswählen

* VM1 *
geändert :kopf:

Kurz ist es https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en

Ein weiterer Versuch, mit Schneeflocken vorne zu sein.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von RADIO354 »

Mein Pure Sensia setzt diese " ****### " usw. Zwar auch nach Vorne aber vor
Die auf dem Touchscreen angezeigte Stationsliste :bruell:
Am Listenanfang steht 80's80's.
Für die Anderen ( ***### ) müsste man rückwärts scrollen oder eben ganz Durch.
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

andimik hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 18:27 In Wien wurde die Kennung auf

Code: Alles auswählen

* VM1 *
geändert :kopf:

Kurz ist es https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =0&lang=en

Ein weiterer Versuch, mit Schneeflocken vorne zu sein.
Nein, es ist einfach eine Anpassung an UKW in Graz, damit in allen Sendegebieten die ID bzw. das RDS gleich ist.
Das die Sonderzeichen nicht den erwarteten Effekt bringen, hat sich auch schon zu den Radiobetreibern durchgesprochen.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das ist aber unlogisch. Denn das Short Label ist ja trotzdem nicht gleich wie das PS, wenn es nach deiner Logik (8 Zeichen) gehen soll.

Außerdem ist es zB bei meinem Autoradio MIB3 (mit kombinierter Liste DAB und UKW) vollkommen egal, wie das PS bzw. die Labels sind. Das kann auch mal falsch sein (wie in Slowenien damals mit VAL 202 oder Radio 1 80a), es kommt nur einmal vor (= es braucht nicht übereinzustimmen, weder bei Long Label noch bei Short Label).

Aber es ist schon richtig, wenn Short Label und RDS PS zusammenpassen. Dafür sollte aber Long Label aber auch ausführlicher sein.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Es gibt eine weitere Änderung im CityMux: Lounge FM sendet nun plötzlich auf einen anderen Unterkanal (5 statt 13).

Auch wenn es in der Praxis gar nicht auffällt, fällt es mir auf, dass der Mux geändert wurde und jemand beim Multiplexer war. Den Grund werden wir wohl nicht erfahren.

https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... 64&lang=en

Bild
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DH0GHU »

andimik hat geschrieben: Do 9. Nov 2023, 11:53 (5 statt 13).

Den Grund werden wir wohl nicht erfahren.
Aberglaube? ;-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Jetzt im Ernst, offenbar ist es in dezimal, was unüblich ist. Andere Tools verwenden hex, wenn es um DAB oder DVB geht.
erich_b
Beiträge: 44
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von erich_b »

https://www.derstandard.at/story/300000 ... -kronehit

Die DAB-Blockadehaltung bei kronehit scheint gefallen zu sein.
andimik
Beiträge: 5773
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Muss man auch im Kontext mit https://www.derstandard.at/story/300000 ... -millionen sehen:
Im Digitalradio reiche die bisher "überschaubare" Förderung durch den Digitalisierungsfonds "nicht ansatzweise für eine Anschubfinanzierung" der 2024 startenden neuen DAB+-Sender aus.
Was aber heißt, dass nach Lizenzerteilung der dritte Mux nächstes Jahr starten soll. An den Sendeanlagen wird man wohl keine Anpassungen mehr vornehmen müssen, weil glaub ich überall der gleiche VHF-Kanal verwendet wird (gehe ich mal davon aus).

Zur Erinnerung: Dem Verein Digitalradio Österreich wurden im Jahr 20219 einmal 150.000 und vorher einmal 50.000 EUR Förderungen für DAB-Werbekampagnien gewährt, lt. RTR Entscheidungen. Das schreibe ich deswegen, weil das auf https://www.rtr.at/medien/was_wir_tun/f ... te.de.html komischerweise fehlt ... :confused:
Habakukk
Beiträge: 7832
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Aber auch die Gesetzesänderung, dass Private bei DAB+ 6 statt nur 2 Programme wie auf UKW veranstalten dürfen, hat bestimmt die Haltung mancher Anbieter verändert.
Antworten