DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Harry41
Beiträge: 101
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Harry41 »

Pongauer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 16:54 Ich hoffe der Ausbau in Österreich geht endlich mal weiter, nichts passiert mehr, nirgends hört man was.
Ich glaube ein weiterer Ausbau des Bundesmux dürfte ziemlich ins Geld gehen. Da müssten schon 10% unsrer Rundfunkgebühren an den DAB Radioverein weiter vermittelt werden.Dan hätte der Bundesmux bald eine Reichweite von ungefähr 90 %. Wäre ein Grund das man den Ausbau forcieren würde.
.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

DAB+ in Österreich eine Totgeburt, naja der ORF ist ja wie im Ostblock früher in der DDR alles blockieren. Früher hat man in Dresden gesagt Tal der Ahnungslosen, heute kann man sagen , Österreich der Ahnungslosen.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Patrick »

Pongauer hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 23:51 DAB+ in Österreich eine Totgeburt, naja der ORF ist ja wie im Ostblock früher in der DDR alles blockieren. Früher hat man in Dresden gesagt Tal der Ahnungslosen, heute kann man sagen , Österreich der Ahnungslosen.
Ich denke da macht man es sich zu einfach, die Schuld immer nur dem ORF in die Schuhe zu schieben. Ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich von den aktive DAB+ Sendern noch NIE außerhalb des eigenen Programmes irgendwo eine Werbung für DAB+ gesehen habe. Wenn schon mal eine Werbung z.B. in einem Printmedium auftaucht wie bei Radio Flamingo, da steht dort "jetzt einschalten - www.radioflamingo.at" - keinerlei Erwähnung, das man auf DAB+ sendet. So wird man halt kaum neue Hörer für DAB+ bekommen.

73,
Patrick
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Mal abwarten, was die nächsten Wochen passiert. Es war ja angekündigt, dass die rechtlichen Rahmenbedingungen für DAB-Ausschreibungen nochmal angepasst werden und danach mehrere Muxe ausgeschrieben werden (alles noch heuer). Hinter den Kulissen tut sich also schon was. Man darf auch nicht vergessen, dass die letzten Wochen Sommerferienzeit in Österreich war. Da passiert generell nicht so viel.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Patrick hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 07:46 . Ich habe schon mal an anderer Stelle geschrieben, dass ich von den aktive DAB+ Sendern noch NIE außerhalb des eigenen Programmes irgendwo eine Werbung für DAB+ gesehen habe.
https://www.radiomaria.at/missionare-mariens-werden/

Zugegeben, es ist etwas speziell, aber das gibt es sehr wohl! Hab ich selbst auch mal gesehen (auf einem Privatgrund natürlich).
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Wahnsinn, dort im Appennin südlich von San Marino wurde der Dobratsch auf 6A empfangen! 351 km Dank Tropo.

https://www.google.com/maps/place/43%C2 ... 12.5147275

https://www.fmlist.org/urds/urdslister_ ... A&eid=a101
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Im Italien-Thema wurde die Idee geboren, die Alternativkanäle mittels der FIC-Datei anzuschauen. Beim ORS-Mux sind alle fünf verwendeten 8A, 5B, 5D, 6A, 6D (siehe unten) brav eingetragen.
2022-09-09 06:08:44 002065 FIG 0/21 Continuous output possible, DAB ensemble EId=A101 [ 195.936 ]
2022-09-09 06:08:44 002065 FIG 0/21 Continuous output possible, DAB ensemble EId=A101 [ 176.640 180.064 ]
2022-09-09 06:08:44 002065 FIG 0/21 Continuous output possible, DAB ensemble EId=A101 [ 181.936 187.072 ]
https://www.telder.com/fic/fic.php?ficf ... 080821.fic
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Welle 1 spielt laut DL+ stündlich immer das gleiche
nichts 5 sek - Unknown Interpret bei WELLE 1
:D

Aktuell wird wieder der Fallback Text ausgestrahlt.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Allgäu_Süd »

Gestern Nachmittag Bandscan auf dem Parkplatz Haldensee im Tannheimer Tal/Tirol.
DAB: Ohne Probleme geht hier:
5C DR Deutschland
8A SWR BW S
8B ALDI Mux
9C Augsburg!
10A Obb. Schwaben
11D BAYERN
Grenzwertig geht noch:
8C Antenne DE
11B OAS BW
7A Oberbayern Süd
Aus der Schweiz geht hier gar nichts.
Und: Auch der 5B Austria geht im gesamten Tannheimer Tal überhaupt nicht! Woher auch?

Dann noch ein kurzer UKW Scan:
Die UKW Frequenzen vom Hahnenkamm sind hier natürlich Ortssender (Liegt in Sichtweite!)
Auch die Grünten Frequenzen sind hier sehr gut zu Empfangen.
Die Zugspitze geht hier auch noch ganz brauchbar herein.
Auf der Rückfahrt Richtung D: Im Bereich Oberjoch brechen die Hahnenkamm und Zugspitz Frequenzen sehr schnell weg!
Dafür übernimmt hier schnell der Gundkopf (Kleinwalsertal) Auch der Pfänder und Säntis sowie halb BW geht dann auf der Jochpasstrasse wieder Sauber herein!
Ich konnte in diesem Fall ausführlich testen, weil ich in diesem Fall Beifahrer war!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Allgäu_Süd »

Zum Sender "Reutte Hahnenkamm" hab ich nun tatsächlich eine Interessante Seite gefunden!
https://www.wikiwand.com/de/Sender_Reutte-Hahnenkamm
Sollte es tatsächlich 2023 eine DAB Aufschaltung geben, wäre es zumindest für die Zaungäste im Ober und Ostallgäu durchaus Interessant. Die schwachen UKW Frequenzen gehen immerhin im Raum Kempten stellenweise ganz Ordentlich herein. Vielleicht weiss diesbezüglich der eine oder andere Mitforist mehr zum Thema?
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Mir ist vor kurzem aufgefallen,das der 6D Lichtenberg
hier bei mir in Steyr nicht mehr so ging wie sonst.

Es gab auch vermehrt aussetzer an gewissen Stellen
wie bei mir zuhause.

Und tatzächlich es wurden die Sendeantennen getauscht.
warum auch immer.

Diese Info habe ich von Delfi bekommen der es auch
gemerkt hat und mal nachgefragt hat.

Aber zwischenzeitlich geht wieder alles.
Dürfte repariert worden sein :cheers:
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Wobei sich herausstellte, dass der Antennentausch nichts mit dem aufgetretenen Fehler zu tun hatte. Auffallend war jedenfalls das doch recht kaputte Spektrum und nur noch die Hälfte an SNR, bei direkter Sichtverbindung zum Lichtenberg.

Ganz grundsätzlich: Bei der ORS ist man durchaus über Störungsmeldungen dankbar.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Jetzt hatte ich im ersten Moment gehofft, dass man am einen oder anderen Standort die ERP etwas erhöht, aber es geht im folgenden Bescheid nur darum, dass man an einigen Standorten die Anzahl der Antennenebenen verdoppelt, um aber im Gegenzug die Geräteleistung verringern zu können. Es bleibt also für uns mehr oder weniger alles beim Alten.

https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... d1217cd9fd

Mit der Aufstockung der Antennen kann man künftig vermutlich dann auch mehr Muxe abstrahlen als mit den derzeitigen Antennenanlagen. Wenn denn dann heuer mal noch die angekündigten Ausschreibungen kommen und die ORS hier auch zum Zuge kommt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Die Aufteilung hat den Vorteil, dass hier gezielt unterschiedliche Versorgungsgebiete angesteuert werden können.
Am Pfänder ist dies schon lange so. Damit kann gezielt für die Schweiz, Bayern oder Rund gestrahlt werden.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

kalu hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 07:29 Die Aufteilung hat den Vorteil, dass hier gezielt unterschiedliche Versorgungsgebiete angesteuert werden können.
Am Pfänder ist dies schon lange so. Damit kann gezielt für die Schweiz, Bayern oder Rund gestrahlt werden.
Das ist aber nicht zwingend so. Wenn in dem Fall eine zweite Ebene hinzukommt und das Diagramm gleich bleibt, wird die Antenne wsl. nur mit je einer Leitung pro Ebene gespeist. Sprich weniger TX Leistung, aber gleiche ERP und Backup im Fehlerfall bzw. Servicefall (eine Ebene lässt sich abschalten und der Betrieb läuft aber weiter).
Für einzelne Diagramme an einer gemeinsamen Antenne brauchst du einen abgestimmten Combiner und dann eigene Leitungen auf die Antennen(felder) in welche Richtung die Leistung gehen soll.

Am Pfänder sind aber tlw. auch unterschiedliche Antennensysteme für die Muxe im Einsatz.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Antworten