DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
erich_b
Beiträge: 41
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 09:43

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von erich_b »

Ich vermute, in der Praxis wird das dann so laufen, dass die Moderatoren on air nur "Antenne" erwähnen und nicht "Antenne Salzburg" und ggf. Wetter/Verkehr auseinander geschaltet wird.
So ähnlich war es ja vor vielen Jahren schon der Fall als es noch Antenne Wien gab und vor allem am Wochenende das Programm aus Salzburg übernommen wurde.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:01 Nein, ist rechtlich ein anderes Unternehmen.
und auch programmlich etwas anders/jünger aufgestellt als Radio Austria.
Antenne Salzburg spielt sehr viel mehr aktuelle Musik, weniger Oldies.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich kann mir auch vorstellen, dass aus Sicht von Fellner es so ist: "Wir senden Radio Austria schon österreichweit über UKW, warum sollten wir es noch einmal auf DAB senden?"

Da ich die Antenne Salzburg nicht kenne, bin ich jetzt aufgrund deiner Schilderung wieder traurig, dass es noch so ein jüngeres Programm auf DAB sein wird, dass eh schon mehrfach besteht.

Middle of the Road ist für Österreich wohl ein Fremdwort ...
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

MPDX hat geschrieben: Mi 5. Mai 2021, 06:18 Allerdings der größte Kritikpunkt ist das extrem schlechte Soundprozessing der gesamten Arabella Gruppe über DAB+.
Scheinbar nutzt man bei allen drei Programmen das gleiche Preset, allerdings ist dies für 72kbit/s Brutto völlig ungeeignet. Das Signal ist sehr reich an Kompressionsartefakten, klingt verwaschen und es rasselt an allen Ecken und Enden - man hört, dass der Encoder mit dem Prozessierten Signal überfordert ist.
Also arabella RELAX hab ich bisher nur zum Einschlafen verwendet. Da war mir der Klang jetzt nicht so wichtig. :D

Du hast aber vollkommen recht.

Gestern hab ich mal auf einer hochwertigen Stereoanlage von Pa....ic arabella RELAX gehört und die Lautstärke aufgedreht. Nach kurzer Zeit war ich froh, dass es andere ähnliche Sender auf UKW auch gibt. Der Frequenzgang ist total verbogen :kopf:

Hinweis: :dx:
Ich suche noch nach einer (besseren) Möglichkeit (ohne viel Speicherplatz zu generieren), wie ich am besten komplette Mux-Mitschnitte (eti-Format) auswerte und dann gleiche Lieder auf den jeweiligen Sendern vergleiche. Aber ich denke, das muss ich am besten mit dem DAB Player machen.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Salzburg hat schon Dank Untersberg und Gaisberg eine große DAB Sender Auswahl.
Der Voralpen dürfte auch für viele Salzburger Interesantes bieten...
Mit den vielen Funzeln auf UKW kann Antenne Salzburg nie die alte Reichweite wie die 101,8 vom Untersberg erreichen.
Mit DAB kann es dort am ehesten noch gelingen wenn auch die Konkurenz dort groß ist.
andimik hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 10:29 Ich kann mir auch vorstellen, dass aus Sicht von Fellner es so ist: "Wir senden Radio Austria schon österreichweit über UKW, warum sollten wir es noch einmal auf DAB senden?"

Da ich die Antenne Salzburg nicht kenne, bin ich jetzt aufgrund deiner Schilderung wieder traurig, dass es noch so ein jüngeres Programm auf DAB sein wird, dass eh schon mehrfach besteht.

Middle of the Road ist für Österreich wohl ein Fremdwort ...
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich hab mir tatsächlich die Arbeit angetan und Welle 1 mit arabella HOT verglichen. Hab mehrere Stunden aufgenommen und immerhin drei gemeinsame Nummern entdeckt. Zwei davon hab ich ausgewertet.

Das sind alles gif-Dateien, die in 1 Sekunden Abständen wechseln, bitte anklicken!

Das Traurige daran ist, ich bin zwar selbst Musiker, aber das war für mich nicht leicht, rauszufinden, wo ein Lied beginnt und endet. Es klingt fast alles gleich, was dieses arabella HOT spielt.

HOT hat wenig Panorama und klingt in den Höhen sehr künstlich. Ich hab auch eine kurze WAVE-Datei (bitte Erweiterung ändern!!) angehängt: zuerst HOT, dann WELLE1
Dateianhänge
HUGEL_HOTvsWELLE1.change2wav.txt
WAV-Datei, bitte Erweiterung ändern!!!
(1.37 MiB) 23-mal heruntergeladen
Becky_hill_Lautstaerke.gif
Becky_hill_Freqgang.gif
Hugel_Lautstaerke.gif
Hugel_Freqgang.gif
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Aber: arabella HOT lässt wohl mehr Dynamik zu. Welle 1 ist immer flachgeklopft, arabella HOT hat am Anfang deutlich leisere Töne...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das täuscht vermutlich, weil der Frequenzgang anders ist. HOT ist hörbar auch nicht viel lauter.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: So 16. Mai 2021, 09:14 Das täuscht vermutlich, weil der Frequenzgang anders ist. HOT ist hörbar auch nicht viel lauter.
Nein, sieht man doch eindeutig in der Waveform-Ansicht (vorletztes Bild). Die leisen Stellen des Titels haben ungefähr vergleichbaren Pegel, die lauten Stellen sind bei arabella HOT deutlich ausgeprägter und heben sich gut ab, während sie bei Welle 1 kaum zu unterscheiden sind. Muss natürlich nicht heißen, dass man es real so deutlich hört, aber so abgeschnittene Spitzen erhöhen natürlich den Anzeil der Verzerrungen (je nachdem, wie es gemacht wird).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Dreiland
Beiträge: 9
Registriert: So 16. Mai 2021, 09:02

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Dreiland »

Da ich einen breitgefächerten Musikgeschmack habe , wäre es eine Möglichkeit , einen freien Platz auf 5B mit einem Volksmusikprogramm zu besetzen. Es gibt sehr gute Österreichische Volksmusik, aber auch Operettenmelodien. Vielleicht kann sich ja der eine oder andere an Ö-Regional der 70er und 80er Jahre erinnern. So ein Programmschema würde sich mal grundlegend vom Programmschema der übrigen Hitdudler unterscheiden.
zimba6773
Beiträge: 53
Registriert: Sa 16. Mär 2019, 10:40

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von zimba6773 »

Natürlich kann ich mich an Österreich Regional erinnern! Da hast du vollkommen Recht. Besonders interessant war in den 80ern, wo nach der Sportrevue Sendeschluss war und verwiesen wurde auf Ö3 wo stündlich Nachrichten kommen und dann die Sender abgeschalten wurden😀 Das waren noch Zeiten😁
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Habakukk hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 09:31 Der Bescheid für Antenne Österreich ist nun online:
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 741b08e423
Wird also tatsächlich eine bundesweite Version der Antenne Salzburg. Morgenshow wird aus Salzburg übernommen, ansonsten läuft wohl hauptsächlich Nonstop-Musik, aber wohl die gleiche Playlist wie in Salzburg.
Mhhh, seltsam - ich frage mich wirklich, was damit bezweckt werden soll.
In meinen Augen wäre wesentlich besser Radio Austria als eigene DAB+ Version zu Übertragen - man würde Kosten und den Aufwand (O.K. Kostenintensiv und Aufwändig ist ein ein Festplattenradio eh nicht...) sparen können. Weiters könnte man das (Radio Austria) DAB+ Programm als Backup Zuführung für einige UKW Standorte nutzen.
andimik hat geschrieben: Fr 14. Mai 2021, 09:32 Arabella Gold wurde lizenziert.
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... 4d157459a8
Wiedereinmal nichts wirklich neues - schade. Und ein weiteres reines Festplattenradio mit Werbung. Ich verstehe nicht, dass die Radiomacher im deutschsprachigen Raum immer noch glauben das Hörer lieber eine mittelmässige Playlist hören wollen (siehe auch BuMu2 in D).
Gerade bei DAB+ (wo es mehr Kapazität gibt) ist sehr deutlich zu spüren, dass es nicht mehr um Radio für den Hörer geht, sondern rein als Gelddruckmaschine... Das betrifft vorallem die großen Radioketten, während kleine Anbieter um das Überleben kämpfen müssen.
andimik hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 21:25 Ich hab mir tatsächlich die Arbeit angetan und Welle 1 mit arabella HOT verglichen. Hab mehrere Stunden aufgenommen und immerhin drei gemeinsame Nummern entdeckt. Zwei davon hab ich ausgewertet.
Danke für deine Arbeit!
Interessant, dass Arabella HOT - zumindest opitsch mehr Dynamik hat. Allerdings ist diese "Dynamik" bei HE-AAC mit SBR sehr trügerisch und kann schnell künstlich - so wie bei den Arabella Programmen oder auch Energy klingen. Vorallem wissen wir nicht wie das Originale Quellmaterial tatsächlich aussieht und wie viel (echte) Dynamik der Song hat.

Ich habe mir gerade nochmals das File von andimik angehört (logischerweise merkt man bei beiden die extreme Datenreduktion), man merkt deutlich, dass Arabella HOT zwar lauter wirkt, aber in den Höhen extrem unsauber und künstlich ist. Welle 1 klingt da etwas "sanfter" aber viel sauberer und klarer.
Was bei Arabella HOT (RELAX genauso) noch erschwerend hinzu kommt, dass man anscheinend die eigenen Datenraten nicht im Griff hat. Man verbrennt über 10% für die PAD, während bei Welle 1 nur 2-4% genutzt werden. Auch das wirkt sich bei geringen Datenraten auf die Klangqualität aus!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

MPDX hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 13:19
andimik hat geschrieben: Sa 15. Mai 2021, 21:25 Ich hab mir tatsächlich die Arbeit angetan und Welle 1 mit arabella HOT verglichen. Hab mehrere Stunden aufgenommen und immerhin drei gemeinsame Nummern entdeckt. Zwei davon hab ich ausgewertet.
Danke für deine Arbeit!
Auch von mir nochmal vielen Dank für die Mühe, das hab ich oben vergessen. :spos:
MPDX hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 13:19 Interessant, dass Arabella HOT - zumindest opitsch mehr Dynamik hat. Allerdings ist diese "Dynamik" bei HE-AAC mit SBR sehr trügerisch und kann schnell künstlich - so wie bei den Arabella Programmen oder auch Energy klingen. Vorallem wissen wir nicht wie das Originale Quellmaterial tatsächlich aussieht und wie viel (echte) Dynamik der Song hat.
Ich finde, in dem vorletzten Bild ist das sehr deutlich zu sehen. Die ersten 7 Sekunden, vermutlich das Intro, haben bei arabellaHOT deutlich weniger Pegel als bei Welle 1 (auch bei 55s und 2m nochmal zu sehen), danach im lauten Teil ist es genau umgekehrt und arabellaHOT hat mehr Pegel.
An der Stelle geht es mir vor allem um Lautheit/Pegelanpassungen/Dynamikkompression/AGC. Ich glaube, dass arabella HOT da relativ wenig macht, während Welle 1 wohl den Pegel ständig anpasst (klassisches Optimod-Setup).
MPDX hat geschrieben: Mo 17. Mai 2021, 13:19 Ich habe mir gerade nochmals das File von andimik angehört (logischerweise merkt man bei beiden die extreme Datenreduktion), man merkt deutlich, dass Arabella HOT zwar lauter wirkt, aber in den Höhen extrem unsauber und künstlich ist. Welle 1 klingt da etwas "sanfter" aber viel sauberer und klarer.
Die Höhen sind bei arabella HOT auch viel zu grell und unangenehm, während Welle 1 im Klang deutlich angenehmer, weicher abgestimmt wirkt.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich kann ja die beiden Lieder gerne komplett online stellen.

Das mit dem Intro sieht im Spektrum wirklich anders aus, ist aber beim akustischen Vergleich nicht viel Unterschied.

Danke fürs Danke :spos: Ja, das war einiges an Arbeit. Das Aufnehmen ging eh selber, aber danach .....
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Richtlinien über die Vergabe von Mitteln des Digitalisierungsfonds zur Förderung der Einführung des DAB+ Regelbetriebes 2021 (De-minimis-Beihilfe)
Siehe https://www.rtr.at/medien/was_wir_tun/f ... 21.de.html
Antworten