DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Hier in Steyr gabs gestern auch diesen Ausfall
ab ca 16 Ihr hab ichs bemerkt. ;)

Vom Sender Lichtenberg ,am Abend liefs dann wieder.
Gottseidank.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

MPDX hat geschrieben: So 6. Dez 2020, 08:41 Die Sender hatten ab ca. 16:00 Uhr einen Ausfall, der Grund ist bekannt.

@102,1 Es handelt sich um keinen Testbetrieb aber Ausfälle passieren auch im Regelbetrieb im Broadcastingbereich...
Ich empfinde DAB+ oft nur als Testbetrieb in Österreich. Der Grund ist das DAB+ wenig vermarktet wird, und dass bei den DAB+ Programmen österreichweit keine guten Serviceleistungen angeboten werden, ( gute Verkehrsnachrichten und Wetter fehlen oft ) bis hin zu grossen Lücken bei dem Bundesmux. Sender in Feldkirch / Bludenz, St. Anton, Kitzbühel, Zell am See, Bischofshofen, oder Schladming fehlen einfach. Wann der Ausbau in Österreich weiter gehen soll, und ob jemals weis niemand.

Die Ausfälle sind daher nur eher eine Nebensache. Nur als Beispiel 88.6-Der Musiksender sendet wohl österreichweit via DAB+, Verkehrsnachrichten und Wetter auch österreichweit fehlen aber komplett. Dies nur meine Wahrnehmung, Stand etwa Sommer dieses Jahres. Mag sein, dass dies heute anders ist.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Scrat »

dabplus.de schreibt am 10.12:

Österreich
In Österreich ist ein nationaler Multiplex gestartet, in dem aktuell elf (bald 14) private Radioprogramme verbreitet werden. In Wien gibt es einen regionalen Mux mit 13 Programmen. Bis Ende 2021 sollen zunächst die Landeshauptstädte und wichtige Verkehrswege versorgt werden, bei einer geplanten Gesamtabdeckung von rund 85 Prozent der österreichischen Bevölkerung. Zudem sind weitere regionale Multiplexe in Großstädten wie Linz oder Graz in Planung.


Die Versorgung der Landeshauptstädte ist ja bereits abgeschlossen...
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Vergiss das.

Die haben in ihrem regelmäßigen Bericht so viele Fehler drinnen.

Dass sie sich bei der Jahreszahl für Österreich auch noch vertippt haben, ist sehr peinlich.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Gibt es schon informationen über die zusätzlichen Programme ?
Weiterer Multiplex für Linz wär nicht schlecht...?

Denke das in Zukunft auch in Österreich alle neuen Radios auch DAB+ als Empfangsweg anbieten werden.
DAB+ /UKW Radios gibt es schon ab 20 Euro...

5G Broadcast dürfte gescheitert sein ?
Keine Empfangsgeräte, keine Frequenzen, bisher fand ich noch nichts wo besser wie T2 HEVC oder DAB+. Günstige SDR können die Bandbreite nicht.
Kann es sein das die 5G Forschung nur dazu dient zu verschleiern dass man den Anschluss in Österreich technologisch verpasst hat ?
ORF TV im veraltetem System und Radio nur UKW.
Jedes moderne TV Gerät unterstützt bei T2 den besseren HEVC Codec...
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich bin froh, dass Österreich nicht h265 hat. Sonst wären alle Boxen jetzt schon wieder Elektronikmüll.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Das sind sie doch schon von Anfang an.
Schlechtere Bildqualität und oder weniger Sender können übertragen werden.
Unnötige Verschlüsselung der ORF Programme.
Tschechien hat Terrestrisch auf HEVC umgestellt und free to air sogar einen UHD Kanal.
andimik hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 20:24 Ich bin froh, dass Österreich nicht h265 hat. Sonst wären alle Boxen jetzt schon wieder Elektronikmüll.
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das war aber erst kürzlich. Österreich hat seit 2013 DVB-T2. So lange bin ich auch schon dabei.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Bei mir sind schon mehr Geräte dem Fortschritt der Technologie zum Opfer gefallen.
DAB+ wird in Deutschland und auch anderen Ländern gut ausgebaut und so vermute ich das die Technik noch etwas erhalten bleibt.

Ob dann bei 5G die Spirale des Elektroschrottwerdung sich beschleunigt ?
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

https://www.ors.at/de/loesungen/radio-l ... eiter-mux/

Da steht seit heute (?) ein neuer Satz. Und er sagt mir nichts Gutes ☹️

Wer es - so wie ich - rausgefunden hat, soll es für sich behalten. Sonst lesen wir auf Satellifax wieder Negativschlagzeilen, die nicht sein sollten.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Mir fällt nur ein neuer Satz auf, der aber eigentlich nichts Neues aussagt, sondern nur bereits Bekanntes nochmal konkretisiert. Daraus würde ich keine Veränderung der Lage raus lesen, v.a. keine negative.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

NEIN

Der Satz hat die künftige Strategie der ORS für den Bundesmux verraten. Ich glaube nicht, dass man das veröffentlichen wollte.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 23:57 https://www.ors.at/de/loesungen/radio-l ... eiter-mux/

Da steht seit heute (?) ein neuer Satz. Und er sagt mir nichts Gutes ☹️

Wer es - so wie ich - rausgefunden hat, soll es für sich behalten. Sonst lesen wir auf Satellifax wieder Negativschlagzeilen, die nicht sein sollten.
Und warum kann man diesen Satz nicht posten? Es interessiert mich, daher die Frage.
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Der Satz lautet

> Davon unterliegen derzeit 132 CU einer
> „Wartelistenposition“
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von TobiasF »

Wenn ich mir die Belegungsliste auf ukwtv.de anschaue und rechne, dann sind aktuell 564 von 864 CU mit 11 Programmen belegt. Somit gibt es aktuell 300 freie CU, davon sind 162 für den ORF reserviert.

Neu für mich ist die Aussage, dass auch die reservierten CU belegt werden können. Die entsprechenden Programme verpflichten sich, bei ORF-Interesse innerhalb von 18 Monaten den Platz zu räumen.

Wenn ich 72 kbit/s und EEP 3-A pro Programm ansetze, dann können noch 5 weitere Programme in den Mux wandern. Drei Interessenten gibt's ja schon.

Dabei laufen auch Programme aus den deutschen Bundesmuxen in den österreichischen Bundesmux über. Fünf davon gibt es schon: A... relax, Energy, ERF Plus, Klassik Radio und Rock Antenne. Da kommt in mir die Vermutung auf, dass sich Nostalgie und Toggo Radio unter den drei Interessenten befinden. Ich würde mich nicht wundern, wenn demnächst noch Klassik Radio Movie als vierter Interessent auftaucht.


Aus dem Dokument herauszulesen, aber bereits bekannt, ist, dass es bis zum Ende der Lizenzdauer am 2. April 2029 keinen Ausbau des österreichischen Bundesmuxes geben wird und der bis dahin, wenn ich auf die Abdeckungskarte schaue, ziemlich löchrig bleiben wird.


Schlussendlich wird ein jährlicher Preis von 2.073,86 € pro CU genannt. Das ergibt für 54 CU (72 kbit/s in EEP 3-A) jährlich 111.988,44 €. Ein ORF mit einem jährlichen Etat von 1 Milliarde Euro könnte das aus der Kaffeekasse bezahlen. Da sind wohl eher ideologische Gründe fürs Nicht-Mitmachen ausschlaggebend.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten