DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Austria MV hat geschrieben: Mo 26. Okt 2020, 20:19 In Salzburg ist man durch Untersberg und Gaisberg mit vielen Programmen versorgt.
Wollte man nicht die Inn Salzachwelle auch noch dieses Jahr auf dem 7A aufschalten? Dann wäre Pirnis Plattenkiste auch auf DAB im Raum Salzburg... wiederempfangbar gewesen.
Vor kurzem hieß es, dass die Inn-Salzach-Welle erst ab 2021 kommt. Hoffentlich zum Jahreswechsel hin!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Scrat hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 23:59
Der ORF hat schon des öfteren verlauten lassen, das wenn er auf DAB senden soll weitere Programme anbieten möchte. Zumindest die Option dazu möchte er haben. Ob er es dann tut sei dahingestellt.

Es fehlen in meinen Augen ein vollwertiges Nachrichten und ein Heimatprogramm (welches wieder ausschliesslich echte Volksmusik spielen sollte)
Des weiteren sollte darüber nachgedacht werden, das sehr populäre Radio Wien als Musik-Alternative zu Ö3 landesweit auszustrahlen.


(Da mir bewusst ist wie sehr Gedankenspiele in den Foren verpöhnt sind, bitte ich diese Liste wirklich nur als meine persönliche Sichtweise zu sehen.)

Ö1 Kulturwelle
Ö2 Heimat
Ö3 Hitwelle
FM4 Jugendradio
Ö Info Nachrichten und Informationen
Ö Regional
Radio Wien Landesweit
Dieser Vorschlag sagt mir sehr zu.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Weiterer Interessent für Mux I

Beitrag von andimik »

Durch Zufall hab ich auf der ORS-Seite gesehen, dass mit heutigem Datum noch jemand Interesse hat, bundesweit über den Mux I der ORS auszustrahlen.
ORS hat geschrieben:Bei der ORS comm ist eine Interessensbekundung für einen weiteren Teil der ausgeschriebenen Kapazität eingelangt. Weitere Interessenten haben bis 25.11.2020 die Gelegenheit, sich ebenfalls für diese freie Kapazität zu bewerben.

28.10.2020
(Hervorhebung nicht im Original)

https://www.ors.at/de/loesungen/radio-l ... eiter-mux/

Lassen wir uns überraschen. Wir haben aber schon genug in die Glaskugel geschaut, also sollten wir keine Wünsche äußern.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Und in Wien ist seit gestern High Live Radio wieder mit eigenem Programm zu hören (danke an Reinhard Macho)
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: Weiterer Interessent für Mux I

Beitrag von ertsch »

andimik hat geschrieben: Mi 28. Okt 2020, 19:56 Durch Zufall hab ich auf der ORS-Seite gesehen, dass mit heutigem Datum noch jemand Interesse hat, bundesweit über den Mux I der ORS auszustrahlen.
ORS hat geschrieben:Bei der ORS comm ist eine Interessensbekundung für einen weiteren Teil der ausgeschriebenen Kapazität eingelangt. Weitere Interessenten haben bis 25.11.2020 die Gelegenheit, sich ebenfalls für diese freie Kapazität zu bewerben.

28.10.2020
(Hervorhebung nicht im Original)

https://www.ors.at/de/loesungen/radio-l ... eiter-mux/

Lassen wir uns überraschen. Wir haben aber schon genug in die Glaskugel geschaut, also sollten wir keine Wünsche äußern.
Ist Da jetzt für 1 Privat Radio Kapazitäten ausgeschrieben oder für 2?
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Es handelt sich eigentlich nicht um eine Ausschreibung. Es haben zwei Interessenten sich bei der ORS gemeldet. Platz ist noch für zwei oder drei Programme.

Der ORF kann das nicht sein, der müsste nicht solche Prozedur durchmachen.
Jakob N
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:08

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jakob N »

andimik hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:15 Es handelt sich eigentlich nicht um eine Ausschreibung. Es haben zwei Interessenten sich bei der ORS gemeldet. Platz ist noch für zwei oder drei Programme.

Der ORF kann das nicht sein, der müsste nicht solche Prozedur durchmachen.
Ich nehme an, dass der ORF einen eigenen Mux bekommt, falls tatsächlich Interesse bestehen sollte, auf DAB+ zu gehen.
Lg
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Dazu müsste das ORF Gesetz geändert werden (und es gibt kein Bestreben, du kannst ja selbst auf der Parlament Seite suchen), weil er nur drei Programme österreichweit senden dürfte. Das wäre nicht wirtschaftlich und außerdem ist eh Platz für ihn auf Mux I reserviert.
Habakukk
Beiträge: 7825
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Sollte der ORF jemals dazu genötigt werden, über DAB+ zu senden, glaube ich auch, dass er einen eigenen Multiplex bekommt. Es wird zwar im Bundesmux Kapazität für den ORF frei gehalten, aber seine Landesprogramme (also Ö2) wird er dann ja auch ausstrahlen wollen.

Er kann ja dann seine Programme in 144kbps EEP2-A für stabileren Empfang und guten Klang ausstrahlen. Damit sind eh schon 576CU belegt, also mehr als die Hälfte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MPDX
Beiträge: 387
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

andimik hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:15 ... Platz ist noch für zwei oder drei Programme.
Nicht ganz - Platz wäre inkl. der beiden Interessenten auch noch für die drei Landesweiten Hörfunkprogramme vom ORF mit 80kBit/s.
Ein Rechenbeispiel ist auch meinem Blog zu finden: https://www.mpdx.at/bundesmux-weitere-i ... bekundung/

Allerdings sind diese beiden Plätze, welche gerade angefragt wurden, theoretisch die letzte Möglichkeit für Privatradios über den Bundesmux zu senden.
Laut Bescheid muss die ORS Platz für die drei Landesweiten Hörfunkprogramme vom ORF freihalten bzw. bei Bedarf freimachen. Ich gehe davon aus, dass kein Privatradio das Risiko eingehen würde und Kapazitäten "auf Zeit" mietet - darauf lässt sich kein wirtschaftliche Basis aufbauen! Ebenso wird wsl. die ORS die Kapazitäten "zurückhalten" wollen.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Jakob N
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:08

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jakob N »

Ich mein vielleicht ist der zweite Interessent doch Kronehit🤷🏻‍♂️. Wäre schon blöd, wenn Kapazitäten für den ORF freigehalten werden, Fellner auf DAB+ geht und man plötzlich keine Möglichkeit mehr hat, auf DAB+ zu gehen, ohne einen eigenen (teuren) Multiplex aufzubauen zu müssen.
Ist natürlich alles nur Kaffeesud.
Lg
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

MPDX hat geschrieben: Fr 30. Okt 2020, 11:04
andimik hat geschrieben: Do 29. Okt 2020, 18:15 ... Platz ist noch für zwei oder drei Programme.
Nicht ganz - Platz wäre inkl. der beiden Interessenten auch noch für die drei Landesweiten Hörfunkprogramme vom ORF mit 80kBit/s.
Ich habe 2-3 private Programme gemeint :rp:

Theoretisch könnte ja ein Interessent weniger buchen (zB für ein Wort-, Nachrichten- oder Inforadio) und daher meine Angabe 2-3 und nicht nur 2.

Dass für den ORF Platz reserviert ist, weiß ich ja.

Aber TPEG will die ORS ja auch noch unterbringen ...
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jassy »

Wer bezahlt eigentlich die CU’s die für den ORF bereitgehalten werden?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das sind reservierte, aber leere CUs. Programmanbieter zahlen für ihre CUs.

Ob der Betreiber die reservierten CUs in den Preis (der ja offiziell bekannt ist) für alle anderen hineinkalkuliert, wissen wir nicht.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Nachdem noch 300 CUs frei sind, könnte es -rein rechnerisch - so aussehen:

Code: Alles auswählen

Prog1	 72 kBit	54 CUs
Prog2	 72 kBit	54
Ö1	112 kBit	84
Ö3	 72 kBit	54
FM4	 72 kBit	54
-----------------------------------------
Summe  			300 CUs
Antworten