DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ja, ich gebe euch ja Recht.

Fakt ist, dass wir froh sein sollten, dass der Mux sich langsam füllt.

Natürlich könnte es aber auch kommen, dass der Interessent sich nicht mit dem Betreiber einigen kann.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Seit Tagen gibt es auf Vienna Hood Music und High Live Radio das gleiche Programm zu hören.
andimik
Beiträge: 5764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Aha, interessant. Da leider es derzeit keine Möglichkeit außerhalb der Terrestrik gibt, sind wir auf aufmerksame Hörer wie dich angewiesen.

Ich habe mir mal die Playlist von Radio Arabella angeschaut, 99% englisch, 1% italienisch, aber im Prinzip Lieder, die man kennt. Daher für die meisten Österreicher erstmals ein Programm zum Einschalten. Vielleicht sind es die ja wirklich?

Ich bin mit meiner Meinung ja Gott sei Dank nicht allein, dass musikalisch der Bundesmux nur für Spezialisten ist als für die Masse.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

88.6, jö live, Radio Technikum, Arabella Relax und Energy spielen doch praktisch ausschließlich massentaugliche Musik. Auch Rockantenne spielt fast nur kommerzielle Rockmusik.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Nein, bei denen läuft viel zu Uninteressantes (zumindest für mich). Da ist mir Ö3 sogar noch lieber.

Unsere Schnarchnasen von Radioexperten sollten einmal slowenische oder kroatische Privatsender anhören. Man empfehle zB Gold FM oder Radio Ekspres.
Jakob N
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:08

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jakob N »

Radio Superfly könnte ich mir sehr gut im Citymux vorstellen.
Lg
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Jetzt sind Vienna Hood Music und High Live Radio derzeit Stumm.
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 10:57 Nein, bei denen läuft viel zu Uninteressantes (zumindest für mich). Da ist mir Ö3 sogar noch lieber..
Naja, für mich ist da aktuell auch nix gescheites dabei. Aber das heißt doch nicht, dass es nicht für die breite Masse attraktiv sein kann. Kronehit fährt auch recht passable Quoten ein, obwohl wir uns glaube ich einig sind, was wir von diesem "Programm" halten.

Ich hab mir das schon längst abgewöhnt, meinen Geschmack als mehrheitstauglich anzusehen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
MPDX
Beiträge: 386
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

andimik hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 08:43 Aha, interessant. Da leider es derzeit keine Möglichkeit außerhalb der Terrestrik gibt, sind wir auf aufmerksame Hörer wie dich angewiesen.
Doch, gibt es!
Die Streams sind zu finden unter: Hood Music bzw. High Live
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Reinhard Macho hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 16:41 Jetzt sind Vienna Hood Music und High Live Radio derzeit Stumm.
Sind wieder "on Air".

Aber leider noch immer auf beiden Radio Programmen die gleiche Musik.
andimik
Beiträge: 5764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Lt. https://www.rtr.at/de/m/KOA452020008/39 ... -08%20.pdf wird Radio klassik Stephansdom künftig auch Journaline anbieten. Ich hoffe, die kaufen 8 zusätzliche kBit, damit der Ton nicht darunter leidet.

Aber sooooo streng darf man den Bescheid trotzdem nicht lesen, denn Slideshow dürften lt. RTR nur 3 Services anbieten und TPEG müsste on air sein ...
andimik
Beiträge: 5764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Bezüglich https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... lungnahmen

"Stellungnahme zu dem Ministerialentwurf betreffend Bundesgesetz, mit dem das Audiovisuelle Mediendienste-Gesetz, das KommAustria-Gesetz, das ORF-Gesetz und das Privatradiogesetz geändert werden"

Der Verband VÖP spricht sich für ein Aufheben der Beschränkung auf 2 Programme aus.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 843192.pdf

Siehe auch Seite 23 im PDF, da steht.
Diese Programmobergrenzen für DAB+ erweisen sich in der Praxis zunehmend als bremsender Faktor für die Entwicklung neuer Hörfunkprogramme und damit für die Hörfunkprogrammvielfalt und die Attraktivität und Entwicklungskapazität von DAB+ insgesamt. So sinnvoll diese Beschränkung zu Beginn der Entwicklung des digitalterrestrischen Hörfunkstandards in Österreich eventuell gewesen sein mag, um allfällige Medienkonzentrationen im Hörfunk zu vermeiden, so wenig scheinen sie heute – nicht zuletzt aufgrund der reichlich vorhandenen Übertragungskapazitäten in den DAB+‐Netzen – zeitgemäß. Wir ersuchen den Gesetzgeber, die o.a. Bestimmungen ersatzlos zu streichen.
Ähnliches fordert auch die Wirtschaftskammer

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 842801.pdf
Wir ersuchen den Gesetzgeber, im Hinblick auf die Weiterentwicklung von Digitalradio in Österreich die derzeit noch geltende zahlenmäßige Programmbeschränkung ersatzlos zu streichen.
Vom ORF kommen aktuell KEINE Forderungen, zusätzliche Programme gestalten zu dürfen. Er erwähnt das in keinem Wort und scheint mit den derzeitigen Programmen (9 Bundesland, 3 nationale, 1/2 Minderheitenprogramm) zufrieden zu sein.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Scrat »

andimik hat geschrieben: Fr 23. Okt 2020, 13:17
Vom ORF kommen aktuell KEINE Forderungen, zusätzliche Programme gestalten zu dürfen. Er erwähnt das in keinem Wort und scheint mit den derzeitigen Programmen (9 Bundesland, 3 nationale, 1/2 Minderheitenprogramm) zufrieden zu sein.
Der ORF hat schon des öfteren verlauten lassen, das wenn er auf DAB senden soll weitere Programme anbieten möchte. Zumindest die Option dazu möchte er haben. Ob er es dann tut sei dahingestellt.

Es fehlen in meinen Augen ein vollwertiges Nachrichten und ein Heimatprogramm (welches wieder ausschliesslich echte Volksmusik spielen sollte)
Des weiteren sollte darüber nachgedacht werden, das sehr populäre Radio Wien als Musik-Alternative zu Ö3 landesweit auszustrahlen.


(Da mir bewusst ist wie sehr Gedankenspiele in den Foren verpöhnt sind, bitte ich diese Liste wirklich nur als meine persönliche Sichtweise zu sehen.)

Ö1 Kulturwelle
Ö2 Heimat
Ö3 Hitwelle
FM4 Jugendradio
Ö Info Nachrichten und Informationen
Ö Regional
Radio Wien Landesweit
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

In Salzburg ist man durch Untersberg und Gaisberg mit vielen Programmen versorgt.
Wollte man nicht die Inn Salzachwelle auch noch dieses Jahr auf dem 7A aufschalten? Dann wäre Pirnis Plattenkiste auch auf DAB im Raum Salzburg... wiederempfangbar gewesen.
andimik
Beiträge: 5764
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Auf Technikum ONE scheint über das lange Wochenende nur ein Notprogramm zu laufen. Keine Titelanzeige (Es steht nur "Wir spielen die Hits!", keine Slideshow und schon länger kein Journaline.

Warten wir auf morgen.
Antworten