DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von chicago.fire »

Patrick hat geschrieben: Sa 3. Okt 2020, 12:17
Was ist den die Phase 3 und 4?
Sendeanlagen die im Mai 2020 bzw. August 2020 in Betrieb gingen.

73,
Patrick
Gut zu wissen, danke dir. :spos:
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Bezüglich der Inhalte: Es scheint zu sein, dass ein Verkehrsdienst nur von Energy durchgeschaltet wird.

Auf den anderen Sendern (88,6 und Technikum ONE) muss man das Programm hören, auf 88,6 scheint man sich nur auf die Ostregion beschränken, der Rest Österreichs kommt gar nicht vor, obwohl man bundesweit sendet :confused:
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 17:38 Bezüglich der Inhalte: Es scheint zu sein, dass ein Verkehrsdienst nur von Energy durchgeschaltet wird.

Auf den anderen Sendern (88,6 und Technikum ONE) muss man das Programm hören, auf 88,6 scheint man sich nur auf die Ostregion beschränken, der Rest Österreichs kommt gar nicht vor, obwohl man bundesweit sendet :confused:
Das Thema mangelnder Verkehrsfunk habe ich bei den DAB+ Sendern in Österreich auch immer kritisiert, besonders bei Arabella Relax, Rock Antenne sowie 88,6. Zumindest bei 88,6 haette ich mir österreichweiten Verkehrsfunk schon erwartet, da die eher einen sehr professionellen Eindruck sonst machen.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ein weiteres Radioprogramm hat Interesse:

https://www.ors.at/de/loesungen/radio-l ... eiter-mux/
Bei der ORS comm ist eine Interessensbekundung für einen Teil der ausgeschriebenen Kapazität eingelangt. Weitere Interessenten haben bis 29.10.2020 die Gelegenheit, sich ebenfalls für diese freie Kapazität zu bewerben.

1.10.2020
Hoffentlich ist es einer, der DAB+ ernst nimmt.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ironie ein:

Spätestens zur Schi-WM in Saalbach gibt es den nächsten Ausbau.

Ironie aus.
Habakukk
Beiträge: 7827
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 10:42 Hoffentlich ist es einer, der DAB+ ernst nimmt.
Und hoffentlich ein Programm, das ein bisschen Abwechslung reinbringt.

Ich hoffe ja, dass Kronehit und Radio Austria weiterhin bei ihrer Verweigerungshaltung bleiben. Die können gerne auf UKW bleiben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Ohne ORF und kronehit hat Dab+ keine Chance. Mit dem derzeitigen Angebot wird sich das leider nicht durchsetzen.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

ertsch hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 17:46 Ohne ORF und kronehit hat Dab+ keine Chance. Mit dem derzeitigen Angebot wird sich das leider nicht durchsetzen.
Mit dem Angebot auf DAB+ in Österreich bin ich schon ganz zufrieden, obwohl es herzlich wenig ist. Der Ausbau des Netzes ist mehr als schlecht. Etwas längere Nachrichten und Verkehrsfunk auf fast allen Programmen ist allerdings auch notwendig.

Es wird eine Chance für die Gebrauchtwagenhändler jene Autos ohne DAB+ nach Österreich zu verkaufen, insbs. wenn die Nachrüstung zu kompliziert ist......
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Wieder was gelernt: Radio Stephansdom ist kein Privatsender.

Sondern die Stiftung ist kirchlich öffentlich-rechtlich.

Sagt die RTR im Bescheid auf https://www.rtr.at/de/m/KOA472020006/39 ... 006%20.pdf

Und: Man schreibt mit DAB+ kein Minus.
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Bist du dir dabei sicher?

Auch wenn die Gesellschaftsform eine Stiftung ("Körperschaft öffentlichen Rechts") darstellt kann man dennoch ein Privatradio sein, oder irre ich mich?
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Für das AMD Gesetz spielt es keine Rolle. Alles außer dem ORF ist damit geregelt.
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich habe mir gerade gedacht, dass vielleicht ein Programm vom Citymux österreichweit senden möchte.

Möglich ist alles, ein bisher noch nicht in Österreich tätiges, ein Simulcast eines UKW Programms oder eben nur ein Wechsel (wie mit dem Kinderradio).

Gegen Kronehit und Radio Austria spricht, dass der Bundesmux nicht regionalisiert ist. Dann käme halt leider mit großer Wahrscheinlichkeit die Wiener Version. Noch mehr Staus von der Südosttangente...
Jakob N
Beiträge: 43
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:08

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jakob N »

andimik hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 23:44 Ich habe mir gerade gedacht, dass vielleicht ein Programm vom Citymux österreichweit senden möchte.

Möglich ist alles, ein bisher noch nicht in Österreich tätiges, ein Simulcast eines UKW Programms oder eben nur ein Wechsel (wie mit dem Kinderradio).

Gegen Kronehit und Radio Austria spricht, dass der Bundesmux nicht regionalisiert ist. Dann käme halt leider mit großer Wahrscheinlichkeit die Wiener Version. Noch mehr Staus von der Südosttangente...
Ist ja alles nur Kaffeesud im Endeffekt was man hier Rätselraten tut, dennoch :) : Kronehit und ORF glaub ich einmal nicht, da ist der Druck noch nicht groß genug.
Auf der Facebook Seite von Digitalradio Austria hat ein User behauptet, die aktuelle Bewerbung im Bundesmux sei auf R-Austria zurückzuführen, angeblich wollte Fellner am 26.10 auf DAB+ starten. Der User hat dann aber seine Aussage verneint, was aber unklar ist, ob der Starttermin 26.10 einfach nicht gehalten werden kann oder ob die Bewerbung von Fellner für die Kapazitäten einfach nicht richtig ist.
Hinsichtlich eines Wechsels eines Programms vom Citymux auf den Bundesmux würde mir am ehesten noch Arabella (also das Wiener Mainstream Programm) einfallen. Frage wäre hier halt, ob das erlaubt ist, zwei Programme von einem Anbieter aufzuschalten?
Spannend ist noch Radio Superfly, eines der letzten einigermaßen bekannten Privatradios in Ö, von denen man hinsichtlich DAB+ noch gar nichts gehört hat. Superfly würde aber besser in den Citymux passen, da doch sehr Wien lastig.
Lg
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Maximal zwei Programme sind im gleichen Gebiet erlaubt. Also 1+1 oder 2+0, je nachdem, ob ein Veranstalter auch ein TV Programm hat.
MPDX
Beiträge: 388
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

andimik hat geschrieben: Do 15. Okt 2020, 23:44 Ich habe mir gerade gedacht, dass vielleicht ein Programm vom Citymux österreichweit senden möchte.
Gegen Kronehit und Radio Austria spricht, dass der Bundesmux nicht regionalisiert ist. Dann käme halt leider mit großer Wahrscheinlichkeit die Wiener Version. Noch mehr Staus von der Südosttangente...
Ich glaube nicht, dass ein Programm aus dem Citymux auf den Bundesmux wechseln wollen würde.
Wenn zumindest einer der beiden genannten Programme auf DAB+ senden wollen würde, wäre eventuell auch eine eigene DAB+ Variante möglich!

Aber wie schon von "Jakob N" geschrieben, derzeit ist alles nur reine Spekulation. Die ORS hält sich bedeckt und branchenintern ist auch noch nichts konkretes bekannt.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Antworten