DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
MPDX
Beiträge: 387
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Zumindest beim ERF gibt es, zum Teil, eigene Österreich Inhalte. Es sollen auch ab nächsten Jahr vermehrt Inhalte aus Österreich produziert werden.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Der Sender Gaisberg geht bis ins nördliche Niederbayern mobil! Echt Wahnsinn.
057 DAB Sender Gaisberg am Bogenberg.jpg
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von jkr 2 »

@ Daniel

War dein Empfangsort der Bogenberg, wie ich dem Display deines Gerätes entnehmen kann? Ja da könnte der Empfang evtl schon noch möglich sein, auch wenn mal kein Tropo ist.

Mein Empfangsort für den Gaisberg ist der östliche Mitarbeiterplatz vom Uniklinikum in Regensburg, von dem man übrigens noch Sichtkontakt zum Bogenberg hat. Bei den ersten Sendetests vom Gaisberg im Herbst war ich auch hell begeistert, dass der 5B bei mir noch reingeht. Aber die Zwischenzeit hat gezeigt, dass bei normalen Bedingungen weder 5B aus Salzburg noch 6D vom Lichtenberg gehen.
QTH: Regensburg
Daniel28-55-59
Beiträge: 97
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 05:10
Wohnort: Ostbayern

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Daniel28-55-59 »

Ja das war am Heiligen Berg Niederbayerns ;)

Da war ich am Samstag-Mittag spontan, der 5B ging aber noch weiter auf der B20 Richtung Cham. Aber dann kurz vor der Landkreisgrenze Straubing-Cham war leider Schluß. Mit UKW verhält es sich ähnlich.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Daniel28-55-59 hat geschrieben: So 15. Dez 2019, 09:44 Der Sender Gaisberg geht bis ins nördliche Niederbayern mobil! Echt Wahnsinn.
057 DAB Sender Gaisberg am Bogenberg.jpg
Am Bogenberg geht der Gaisberg recht problemlos. DAB+ wie UKW. Gut, UKW ging dort immer schon.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Mal wieder eine Runde untwegs gewesen.
Und zwar den Gaisberg getestet.

Richtung Phyrnpass da spielt der Gaisberg mit
Reflektionen von Steyr raus.

Das erste mal meldet sich der Gaisberg 5B in Windischgarsten.
Dann in Liezen richtung Bad Aussee spielt leider nix.
Erst ab Bad Aussee fängt der 5B an zu spielen.

Ab Bad Goisern dann Richtung Gmunden spielts
noch,da wirds dann schon löchrig.
Ab Gmunden spielt dann schon der 6D Lichtenberg.

Gaisberg geht dann noch bis kurz vor Bad Hall. :dx:
andimik
Beiträge: 5767
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das heißt im Raum Bad Ischl geht der 5B? Ich weiß, am Papier schaut es klar aus, aber ich hätte mir das trotzdem nicht vorgestellt.

Den 6D hab ich dort schon mal getestet. War in Bad Goisern nicht immer möglich, Fehlerrate war zu hoch.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

@Andi

Aber nur mit guter Ausrüstung.
Mit dem eingebautem Werkradio von minem
Seat Arona gehts nicht.

Meine Ausrüstung,wie immer Bidatong Antenne,
und das Tiny C5. ;)
Austria MV
Beiträge: 1392
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Nördlich von Freistadt in der nähe zu Tschechien mit Dual DAB 4 C und eingebaute Teleskopantenne ginge der 5B Stellenweise mit Ton.
Meistens wird auf den Linzer 6D automatisch umgeschaltet.

Mit Yagi dürfte er noch bei freier Freqeunz ein gutes Stück weit nach Tschechien empfangbar sein.

Die Kombination von DAB Autoradios und Antennen sind oft noch nicht optimal.
In Bayern kommen bald stärkere Sender zum Einsatz um die Empfangslücken zu reduzieren und eine bessere Indoorversorgung zu ermöglichen.
Mal sehen ob da in Österreich auch noch mehr Sendeleistung kommt ?

Der Untersberg 5C Empfang ist bei mir mit Qirx meistens ca 5 dB schwächer .


5B_Gaisberg.jpg
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Diese Erfahrung habe ich bei mir auch gemacht. Obwohl ich alle meine Multiplexe vom Untersberg empfange, sind zwischen dem stärksten und schwächsten Multiplex (5C) rund 7 dB unterschied. Entweder fährt der 5C eine geringere Sendeleistung oder man nutzt eine andere Antenne.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Und wenn man rüberfährt von Steyr richtung
Wolfern, Haid spielt der Gaisberg auch noch.

In Linz bin ich mir nimma so sicher obs dort
spielt da war ich noch nicht drüben.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

In der Region Linz sollte der Gaisberg jedenfalls auch gehen. In Haid war der Gaisberg immer schon besser zu bekommen, als der Lichtenberg. Und in Richtung Mühlviertel hast ja auch weitgehend freie Sicht zum Gaisberg.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Scrat »

Austria MV hat geschrieben: Mi 18. Dez 2019, 12:01 In Bayern kommen bald stärkere Sender zum Einsatz um die Empfangslücken zu reduzieren und eine bessere Indoorversorgung zu ermöglichen.
Mal sehen ob da in Österreich auch noch mehr Sendeleistung kommt ?
Die muss kommen, auch um weiter in die Fläche zu gehen. Auch nach dem Abschluss aller anfänglichen Ausbaustufen bleiben ja noch immens weiße Flecken zurück.

Es fehlen ja auch noch einige Sender zur besseren Grundversorgung
Für die Steiermark ist das der Hauser Kaibling in Schladming , für Vorarlberg der Dünserberg in Bludenz und für Tirol das Kitzbühler Horn in Kufstein Leutasch Mossalm und in Lienz der Rauchkofel usw.
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DH0GHU »

Scrat hat geschrieben: Fr 20. Dez 2019, 13:30 Es fehlen ja auch noch einige Sender zur besseren Grundversorgung
Für die Steiermark ist das der Hauser Kaibling in Schladming , für Vorarlberg der Dünserberg in Bludenz und für Tirol das Kitzbühler Horn in Kufstein Leutasch Mossalm und in Lienz der Rauchkofel usw.
Leutasch dürfte eher "sehr unwichtig" sein, in der Ecke sollte der Patscherkofel schon ganz gut über Reflexionen "gehen". Ich denke, in Tirol braucht man für eine gute Versorgung vor allem noch Reutte/Hahnenkamm, Landeck/Krahberg, Kufstein, Gerloskogel, Auerschlag, Lienz/Rauchkogel. Dann sind die Hauptverkehrsachsen und Städte schon mal ganz gut erschlossen. Reflexionen stören bei DAB+ bekanntlich nicht, man würde also nicht ein Funzelnetz wie auf UKW benötigen.
Das wäre dann aber eher etwas für finanzstarke Anbieter wie ORF, Kronehit und Co... Wäre.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Scrat »

Der "sehr unwichtige" Leutasch hat auf UKW 1kw, der "wichtige" Hahnenkamm oder Krahberg hingegen 0,15/0,16kW ;)
Warum das wohl so ist :) Soviel Verzerrungen dort?
Antworten