DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 09:01 Bei aller Freude über die Aufschaltung am Gaisberg muss ich aber sagen, dass sich der programmliche Mehrwert in Salzburg ein wenig in Grenzen hält.

Rock Antenne Österreich hat leider meist die identische Playlist wie Rock Antenne Deutschland (gleiche Titel, gleiche Reihenfolge)
Arabella Relax hat praktisch die gleiche Playlist wie Absolut Relax aus Deutschland (gleiche Titel, gleiche Reihenfolge)
Klassik Radio Österreich ist auch meist identisch zu Klassik Radio Deutschland.
ERF Plus gibt es (nahezu?) identisch auch aus Deutschland.
Radio Maria hat immerhin ein zu Radio Horeb abweichendes Programm, bedient aber das gleiche überschaubare Klientel.
Energy Österreich klingt nicht viel anders wie Energy Deutschland, hat aber zumindest nicht die gleiche Playlist.

Also letztendlich hat man halt v.a. die richtigen landesspezifiischen Versionen von Programmen bekommen, die vorher schon empfangbar waren (dank Untersberg).

Jö live und Technikum One sind leider auch nichts anderes als weitere Hitdudler.

Einzig über 88.6 freue ich mich tatsächlich, da die zumindest tlw. ein wenig aus dem Rest herausstechen. Ich hoffe einfach, dass da in nächster Zeit nochmal ein paar gute Programme dazu kommen.
Lebt man irgendwo in der Grenzregion zwischen Österreich und Deutschland fällt dies alles natürlich auf. Dazu kommt noch, dass selbst im Fernsehen, vieles in Österreich nur "Österreich-Fenster" diverser Anbieter aus Deutschland sind. Bei den DAB+ Sendern in Österreich hat man dieses "Österreich-Fenster-System eben weiter betrieben.

Generell bin ich mit der Auswahl der Sender beim österreichischen Bundesmux ganz zufrieden. Bundesweit ist da in Österreich nun mehr Vielfalt als auf UKW. (Ö3,Ö1, FM4, KroneHit und Radio Austria)

Rock Antenne, Arabella Relax, Energy, 88,6, Klassik Radio, und zwei geistliche Programme, bietet im ehemaligen "Medien-Albanien" eigentlich eine gute Auswahl. Jö live und Technikum One schalte ich eigentlich auch sehr wenig ein, da mich beide nicht ansprechen.

Was mir auch fehlt ist ein Volksmusiksender, ein Nachrichtensender mit fast reinem Wortanteil, und auch ein internationales Programm, etwa das ewig vergessene "Vienna International Radio" aus Wien, welches bisher nur über das Internet sendet.

Fellner hätte die Möglichkeit gehabt, mehr Österreich-Bezug zu machen, hat aber bisher komplett verfehlt und auch keine konkreten DAB+ Pläne. Die Radiosender im österreichischen Bundesmux haben mit Sicherheit mehr Hörer und eine bessere technische Abdeckung, als Radio Austria.
kalu
Beiträge: 258
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Radio Austria ist in Bregenz nirgends störungsfrei zu empfangen. Da reichen die paar Watt vom Gebhardsberg einfach nicht aus um gegen die Sender auf der selben Frequenz rund um den Bodesee anzustinken.
DAB+ vom Pfänder mit 10 kW ist da schon eine andere Hausnummer, das geht auch im Betonkeller noch gut.
Cyberjack
Beiträge: 644
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Cyberjack »

kalu hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 12:06 Radio Austria ist in Bregenz nirgends störungsfrei zu empfangen. Da reichen die paar Watt vom Gebhardsberg einfach nicht aus um gegen die Sender auf der selben Frequenz rund um den Bodesee anzustinken.
DAB+ vom Pfänder mit 10 kW ist da schon eine andere Hausnummer, das geht auch im Betonkeller noch gut.
Radio Austria gibts auf DAB auch nicht :confused:

M.
--
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Hat er auch nicht behauptet. Gemeint war, die Versorgung wäre anfangs sogar über DAB besser gewesen, bezogen auf Vorarlberg.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Heute habe ich auf SAT 1 AUSTRIA den TV-Werbespot führ das Digitalradio DAB+ gesehen so gegen 20 Uhr45 :)
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Bevor wir 500 Seiten "DAB/DAB+ in Österreich" hier im Forum feiern, hier noch ein Bericht der ORS über die neuen Antennen am Patscherkofel und Jauerling (weil die ja nie VHF III gesendet haben) und dem Umbau am Gaisberg.

https://www.ors.at/de/tech-blog/blogart ... ase-2-449/

Querverweis: https://dabplus.at/empfang/ hinkt hinten nach ...
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Luftige Höhe.
Jassy
Beiträge: 978
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jassy »

Man spricht davon dass man die bestehende Antenne am Gaisberg umgebaut hat. Heisst das dass man dort etwa Horizontal sendet?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
andimik
Beiträge: 5765
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Nein. Vertikal.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von DX-Fritz »

Jetzt fehlt nur noch Radio U1, wäre da nicht ein Herr aus M., der das dem Herrn K. bestimmt schon eindringlich ausgeredet hat.
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Yoshi »

Habakukk hat geschrieben: Mi 11. Dez 2019, 09:09 In Rosenheim-Stadt das gleiche. Wie schon im Testbetrieb ist dort nur sporadisch Empfang möglich. Allerdings zischeln dort ja auch die 100kW-UKW-Frequenzen hörbar (weshalb RDS oftmals die Hohe Salve bevorzugt) und die 10kW-Frequenz von Radio Austria ist dort schon nicht mehr wirklich brauchbar. Mir kommt es so vor, dass der Empfang ziemlich vergleichbar zur 101,8 von Radio Austria ist. Überall dort, wo die unbrauchbar ist, setzt es auch auf DAB+ aus.
Ich habe bei mir in der Region jetzt die Erfahrung gemacht, das selbst dort wo Welle 1 noch gut geht das DAB Paket schon oft aussetzt bzw. längere Zeit nicht geht.

Der Empfang hat sich bei mir durch den Gaisberg jetzt verbessert, aber ist immer noch eintäuschend in meinen Augen im Vergleich zum UKW Empfang.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
chicago.fire
Beiträge: 113
Registriert: Mi 19. Sep 2018, 21:33

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von chicago.fire »

Da ja Innsbruck OnAir an das Netz gegangen ist, frag ich mich ob man die Sender auch von Wörgl nach Jenbach hören kann?
Pure Elan E3
TechniSat VIOLA 710 CD IR
Majority Eddington
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Müsste funktionieren, zumindest früher zu DAB-alt-Zeiten ging das. Nur direkt in Wörgl hatte der Patscherkofel damals leichte Probleme.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

So,heute mal den Gaisberg getestet.

Der Gaisberg geht bis zum Parkdeck runter in Steyr.
Wenn man vom Damberg runterkommt.
Mehr weiss ich noch nicht.

Und der jauerling spielt in fast ganz Steyr,
und bei mir zu hause auch. :)
Der DAB Freak Gabi
Beiträge: 639
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 16:58

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Der DAB Freak Gabi »

Habakukk hat geschrieben: Do 12. Dez 2019, 09:01

Klassik Radio Österreich ist auch meist identisch zu Klassik Radio Deutschland.
ERF Plus gibt es (nahezu?) identisch auch aus Deutschland.
Beide Programme haben keine Österreich Ableger dort laufen 1 zu 1 die deutschen Programme. Eigentlich ein Argument die SIDs in Österreich mal anzugleichen an den 5C. Bei klassik Radio ist auf die Werbung und die Nachrichten, null aus Österreich produziert. Man schleift nur das deutsche KlassikRadio durch und hat dieses um ein paar Österreich VA Tipps erweitert. Man hat auch bei der ersten Aufschaltung Österreichs im deutschen Programm Werbung für Österreich gemacht.

Das sie dir nur nahezu identisch vorkommen liegt am Delay von bis zu 30 Sekunden den beide in Österreich haben.
Antworten