DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5763
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das steht aber auf https://www.at.onkyo.com/downloads/2/3/ ... DeNlSv.pdf Seite 18 nicht so, es scheint doch manuell zu gehen.
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

andimik hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 17:09 Das steht aber auf https://www.at.onkyo.com/downloads/2/3/ ... DeNlSv.pdf Seite 18 nicht so, es scheint doch manuell zu gehen.
Ja FM

Jetzt hat er den 5B, weil Sbahn war eingefahren , wohne ja direkt an der Bahnstrecke, wenn die Bremst durch die Wirbelstrombremse war das Signal beim 6D weg und schwupps er hat automatisch auf 5B gewechselt, habe 98% Signal
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von RudiP »

Pongauer hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 17:02
andimik hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 16:59 Wie ist das zu verstehen?

Hat das Radio keinen manuellen Kanalsuchlauf?
Nein, nur komplett suchlauf
Ist der Onkyo T-4030, möchte nicht suchen, nicht das was weg ist.
Tipp: so geht der manuelle Suchlauf: Anleitung, S. 18, rechte Spalte: Autoscantaste für 3 Sek. drücken, es startet die automatische Sendersuche, diese mit der Enter-Taste abbrechen.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Jauerling eingeschaltet.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Auf ATV wurde gerade der TV-Spot führ DAB+ gesendet . :)
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

RudiP hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 18:03
Pongauer hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 17:02
andimik hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 16:59 Wie ist das zu verstehen?

Hat das Radio keinen manuellen Kanalsuchlauf?
Nein, nur komplett suchlauf
Ist der Onkyo T-4030, möchte nicht suchen, nicht das was weg ist.
Tipp: so geht der manuelle Suchlauf: Anleitung, S. 18, rechte Spalte: Autoscantaste für 3 Sek. drücken, es startet die automatische Sendersuche, diese mit der Enter-Taste abbrechen.
Geht nicht wenn man Autoscan 3sec drückt und es anfängt zu suchen , wenn man dann Enter drückt, bricht der ab und es spielt der letzte Sender der vorher lief, ich sage ja das geht nicht.
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Ist Innsbruck auch schon eingeschaltet ?

Jetzt kann man auch noch im Umkreis von Salzburg Gaisberg und Jauerling ... DAB testen .
Damit ist man noch wirklich knapp vor Weihnachten auf zusätzlichen Standorten gestartet...

Damit läuft bei mir 3 mal DAB+ Austria an der Antenne.
Salzburg läuft etwas stärker als bei manchen vorherigen Tests...
Bin schon gespannt wie weit es nach Bayern geht ?

Delfi hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 09:56 Ich bin auch schon sehr gespannt. Interessant für mich ist besonders Innsbruck
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Austria MV hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 20:28 Ist Innsbruck auch schon eingeschaltet ?
Kann ich hier zuhause nicht sagen, weil Gaisberg so viel stärker ist. Es taucht auch kein TII-Code auf außer der vom Gaisberg (05 01).
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1391
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Scheinbar hat man TII Codes geändert ?
Andere kann ich nicht testen.

6D Linz Lichtenberg 07 01
5D St. Pölten Jauerling 02 01
5B Salzburg Gaisberg 05 01
Zuletzt geändert von Austria MV am Di 10. Dez 2019, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
INGBEAN
Beiträge: 66
Registriert: Fr 30. Nov 2018, 22:00

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von INGBEAN »

Hallo!

Die ORS hat die "Information zur Interessensbekundung" vom bundesweiten MUX I aktualisiert.
Der Download ist unter https://www.ors.at/fileadmin/user_uploa ... 272019.pdf zu finden.

LG INGBEAN
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Austria MV hat geschrieben: Di 10. Dez 2019, 20:28 Ist Innsbruck auch schon eingeschaltet ?

Lt. FM SCAN ist dies der Fall. Ich weis aber nicht, ob dies nun dauerhaft ist, oder wieder nur ein Test? Auch weis ich nicht, ob Salzburg und Jauerling nun dauerhaft senden?
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Naja, wenn morgen offizieller Starttermin ist, werden sie die Standorte doch wohl jetzt eingeschaltet lassen... :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5763
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Hat jemand noch ältere Versionen dieses PDFs? Denn die Leistung vom Dobratsch wäre mir jetzt neu. 47,5 dBW wären 55 Kilowatt! Dann würde es die Koralm gar nicht brauchen ...

> Lt. FM SCAN ist dies der Fall

Ich sag nix.
Habakukk
Beiträge: 7816
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5763
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Bingo, da hat sich die ORS vertippt. 37,5 dBW klingt plausibel.
Antworten