DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Bei mir spielt Linz mit Vollausschlag an der großen Antenne.
Keine TII Informationen.
Indoor gehts auch portabel mit stark schwankenden Signal.
Spielt bei mir aber noch immer.
Delfi hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 16:27 Gratulation zum guten Indoor-Empfang!

Wer kann denn alles sonst noch wo den Lichtenberg empfangen?
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Yoshi »

Interessant, dann müssten sie aktuelle mit wechselnden Parametern senden.

Aktuell ist hier an der Yagi nichts zu holen, im Gegensatz zu vorher.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das glaube ich nicht, es wurde bisher lt. den Screenshots und dem DAB-Monitor nur der Protection Level 3A verwendet.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

Da der Semmering / Sonnwendstein in Betrieb ist, ist wohl nun eine lückenlose Abdeckung zwischen Wien und Graz vorhanden?

Was ist eigentlich der Grund in Wien dreimal zu senden, zweimal auf dem 5D und auf dem 11C? ( zwei davon vom gleichen Standort)
Da sollte man lieber vom Jauerling senden, dann wäre auch eine lückenlose Abdeckung auf der A1 möglich.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Yoshi »

andimik hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 17:12 Das glaube ich nicht, es wurde bisher lt. den Screenshots und dem DAB-Monitor nur der Protection Level 3A verwendet.
Sendeleistung gibts auch noch.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Oder Antennenrichtungen (wäre aber unüblich, die noch zu ändern, wenn man eh den Bescheid schwarz auf weiß hat)
andimik
Beiträge: 5749
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

102.1 hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 17:14 Da sollte man lieber vom Jauerling senden, dann wäre auch eine lückenlose Abdeckung auf der A1 möglich.
Warum "wäre"? Hast du heute eine Probefahrt gemacht und Lücken entdeckt?

Aber in Wien gibt es bei 5D drei Standorte. Der Kahlenberg liegt ja auch (noch) in Wien.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

FM Scan zeigt eine Lücke zwischen Wien und Linz, da der Sender Jauerling fehlt. Und wenn Wien 3 x versorgt wird, und Jauerling nicht, fragt man sich warum?
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Laut ors.at Soll der Sender St.Pölten/Jauerling erst am 31.3.2020 auf Sendung gehen.
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Wie zu befürchten war, hier im nördlichen Chiemgau bei normalen Bedingungen etwas schlechter als 12D Oberpfalz, d.h. nur an Nordost-exponierten Stellen Empfang mit Audio, also da, wo die 100kW-UKW-Sender am RDS-Niveau kratzen und Kronehit 92,6 zumindest ein rauschfreies Mono-Signal hat.

Direkt an den Alpen wird's wahrscheinlich besser aussehen, und Richtung BGL rüber vermutlich auch.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Es spielt in der ganzen Stadt Steyr.

Es gefällt mir seeeehr gut.
Und auch im kurzen Tunnel. :cheers: :spos:
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Cool! :cheers: :cheers: :dx:

Morgens kommt Linz auf UKW bei uns oft knapp mit RDS daher und kann tlw. auch mobil ganz brauchbar gehört werden. Denke mal, dass dann auch auf 6D noch bissl mehr geht...

Ansonsten bin ich mal gespannt, wie sich der 6D entlang der A8 vom Chiemsee bis Salzburg so schlägt. Und natürlich dann auch, wie er in Salzburg geht.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Es spielt und spielt.

Hab mich schon lange darauf gefreut.
Jetzt wird im Auto nur mehr DAB + gehört.

Indoor weiss ich noch nicht ganz.
Dort wo meine Radios stehen gehts nicht im Eck an der
Mauer.
Aber man muss sich halt eine Stelle suchen wos
geht,aber sonst gehts im ganzen Haus.

Oder ich montier mir meine AV12 aufs Dach,mal schaun.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich höre auch fast Ausschließlich nur auf DAB+ Seit in Wien gesendet wird auf UKW Schalte ich kaum noch. :)
Antworten