DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Anscheinend wird wieder am Sender Herum gewerkt denn der Kanal 5D Schweigt wieder.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Der Kanal 5D ist wieder auf Sendung.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Welche deutschen Multiplexe bekommst Du? Laufen die dauerhaft? Mit welcher Signalstärke?
funki
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von funki »

11 D kommt mit Vollgas die anderen so la la ich muss sie nächstes Mal notieren hab s mir nicht dermerkt ich glaub ein 5 a oder c ,7a, und ein 10er bin mir nicht sicher. Zu Hause in St.P. 287m geht Citymux 11C mit 8 von 12 , Towercom 5/12 Tchechien 3-4 ,unter 4Stricherl wirds sehr sehr *leise* . 7 El hängt fix am Baum, leider nicht drehbar.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Scrat »

In welche Richtung steht denn die Antenne ungefähr? Passau?

ist es 7A (in D noch nicht auf Sendung) oder 7D?

Tippe das du evt. Passau empfängst.
funki
Beiträge: 4
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von funki »

Zu Hause schaut Ant. natürlich nach Wien. Mobil eben Richtung Slzbg. würde sagen west-südwest.Wie kann man erkennen welcher Sender es ist ?Beim DC-Tower steht Citymux Wien,bzw Kahlenberg DAB+ Austria.Bei den Deutschen kommt nur BR , Obb ,Nby oder so
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Zumindest einen Hinweis verrät das Label. Passau ist nicht Oberbayern.
Austria MV
Beiträge: 1388
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Mit PC , USB Empfänger Stick , Qirx kann man ermitteln welche Sender an der Antenne ankommen.
funki hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 12:15 Zu Hause schaut Ant. natürlich nach Wien. Mobil eben Richtung Slzbg. würde sagen west-südwest.Wie kann man erkennen welcher Sender es ist ?Beim DC-Tower steht Citymux Wien,bzw Kahlenberg DAB+ Austria.Bei den Deutschen kommt nur BR , Obb ,Nby oder so
VillachDX
Beiträge: 304
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von VillachDX »

Auf der Baumgartnerhöhe (Altfinkenstein, Kärnten) sind 8A und 5D einlesbar.

:cheers:

Nur 8A geht mit Audio. Antenne: Ohrhörer.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Der Lichtenberg spiiiiielt bei mir zu
Hause :cheers:
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Gratulation zum guten Indoor-Empfang!

Wer kann denn alles sonst noch wo den Lichtenberg empfangen?
Habakukk
Beiträge: 7792
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Ui, ich schau dann gleich mal...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Hallo Leute.

Ich vermute der Sender "semmering sonnwendstein" ist on air.

Habe 98% Empfang bei der stereo Anlage.
Und "in door" mit dem normalen radio geht's jetzt auch.

Kann das wer bestätigen?
andimik
Beiträge: 5751
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Nachdem ein Kollege oberhalb des Faaker Sees den 5D geloggt hat, ist der Sonnwendstein in Betrieb.

---

Satellifax berichtet von einer Presseaussendung der RTR (die ich aber noch nicht gefunden hab) und belegt fast unglaubliche Verkaufszahlen von DAB+ Geräten in Österreich.

Ein österreichweiter Händler hat 77% mehr Umsatz mit DAB-Geräten im letzten Jahr gemacht. Vielleicht aber auch, weil die teurer sind ...

Am Markt haben 27% der Geräte bereits DAB Tuner drinnen. Das Problem ist, dass ein Teil der Käufer gar nicht weiß, dass die auch DAB empfangen könnten.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Yoshi »

Linz 6D geht hier auch im Landkreis Passau und Freyung-Grafenau. Mobil gabs immer mal wieder Strecken ohne Signal.

Aktuell habe ich hier aber kein Signal mehr, anscheinend schon off.
IMG-20190523-WA0004.jpeg
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
Antworten