DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Der Schöckl war auch in Betrieb und wurde in Kroatien geloggt.

Leider scheint er schon wieder aus zu sein. Am Wurzenpass kommen Schöckl, Neumarkt und Mugel in Stereo rein, aber DAB (noch?) nicht.
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Patrick »

Der Schöckl war auch in Betrieb und wurde in Kroatien geloggt.
Aber wohl nur kurzzeitig. Ich konnte heute weder in der MIttagspause noch nach der Arbeit etwas empfangen.

73,
Patrick
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

Wie weit wird es möglich sein beim Start von DAB+ in Linz davon noch was im Bundesland Salzburg zu empfangen?
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Tennengauer hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 23:06 Wie weit wird es möglich sein beim Start von DAB+ in Linz davon noch was im Bundesland Salzburg zu empfangen?
Als Richtwert würde ich die UKW-Reichweite heranziehen. Der Vorteil des Lichtenberg ist, dass zu ihm auch aus großer Entfernung gute, direkte Sichtverbindung herrscht. In Salzburg City wird sich das DAB+-Signal aber jedenfalls schwer tun, hinzugelangen.
Klarheit werden wir spätestens heute in einer Woche haben.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

@Tennengauer:
Wie steht es denn derzeit um den Empfang des 7D Niederbayern? Der kommt ja auch aus nördlicher Richtung, der könnte also relativ vergleichbar sein. Wenn ich mich recht erinnere, geht der doch in Salzburg und auch bei dir tlw. recht gut, oder? Gut, Linz/Lichenberg kommt zwar auch aus Norden, aber aus sehr viel nordöstlicherem Winkel als die niederbayerischen Standorte. Vielleicht also doch eine andere Situation...

Salzburg-Stadt wird unheimlich spannend, die Stadt ist ja topographsich gesehen recht anspruchsvoll mit den ganzen Stadtbergen (Mönchsberg, Kapuzinerberg, usw...) und weil das Signal aus Nordosten kommt, könnte sich tlw. auch der Gaisberg bemerkbar machen. Man darf aber den Untersberg als Reflektor nicht unterschätzen, der steht mit seinen Felswänden direkt südlich der Stadt bez. Linz schon sehr günstig und könnte selbst im Stadtgebiet für genug Signalpegel durch seine Reflexionen sorgen. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem guten Autoradio in den meisten Ecken Salzburgs Empfang haben wird, entweder direkt aus Nordosten oder von Süden her via Untersberg-Reflexion. Selbst der Münchner 11C geht ja in manchen Ecken Salzburgs noch.

Indoor schaut es natürlich anders aus, da wird es wahrscheinlich schwierig, sind ja doch über 100km bis zum Lichtenberg.
Zuletzt geändert von Habakukk am Di 21. Mai 2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Joe96
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Nov 2018, 12:11

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Joe96 »

Patrick hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 19:08
Der Schöckl war auch in Betrieb und wurde in Kroatien geloggt.
Aber wohl nur kurzzeitig. Ich konnte heute weder in der MIttagspause noch nach der Arbeit etwas empfangen.

73,
Patrick
Schöckl war gestern nur am Vormittag on air, jetzt gerade auch wieder.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Joe96 hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 10:43
Patrick hat geschrieben: Mo 20. Mai 2019, 19:08
Der Schöckl war auch in Betrieb und wurde in Kroatien geloggt.
Aber wohl nur kurzzeitig. Ich konnte heute weder in der MIttagspause noch nach der Arbeit etwas empfangen.

73,
Patrick
Schöckl war gestern nur am Vormittag on air, jetzt gerade auch wieder.
Konnte ihn auch gerade in Klagenfurt wieder empfangen!
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Wahnsinn, wie weit der Schöckl reicht...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Was mich nicht verwundert.

Im Telekabel war immer schon Radio Steiermark drinnen, der Schöckl geht dort in Stereo mit normalem Radio. Auch zu Beginn des TV-Zeitalters (als es in Kärnten noch keine Sendeanlage für Fernsehen gab), wurde just in Klagenfurt der Schöckl empfangen (damals halt noch mit Mini-Sendeleistung).

Wenn er dauerhaft sendet, mach ich eine Testfahrt und überprüfe die gezeichnete Karte (die ich vorher noch nicht online stellen möchte, bevor ich das nicht verifiziert hab).
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Der andimik aus der Marktgemeinde Arnoldstein meldet Empfang. Ich bin auf ca. 800 bis 900 Seehöhe am Wurzenpass (aber nicht ganz oben)

Signal ist fehlerfrei und hat Feldstärke -84 (am Kenwood).

Genau dort habe ich das erwartet. Obwohl meine Karte genau dort noch weiß ist (erst oben weiter ist sie gelb und grün).

Bitte probiert es auch in Niederösterreich auf 8A.

Update: Man braucht gar nicht rauf zu fahren, am Fuße geht's auch, das ist ca. 600 Meter.
Zuletzt geändert von andimik am Di 21. Mai 2019, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Joe96
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Nov 2018, 12:11

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Joe96 »

Heute stehen die Chancen gut dass der Schöckl auf Sendung bleibt. Letzte Woche war immer kurz nach 16 Uhr Schluss, derzeit spielt er immer noch und das seit Stunden ohne Aussetzer ;)
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Um 21:00 Uhr konnte ich den Schöckl noch in Oberösterreich einlesen ...
Pongauer
Beiträge: 175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:50
Wohnort: Werfen/Pongau
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Pongauer »

Habakukk hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 08:32 @Tennengauer:
Wie steht es denn derzeit um den Empfang des 7D Niederbayern? Der kommt ja auch aus nördlicher Richtung, der könnte also relativ vergleichbar sein. Wenn ich mich recht erinnere, geht der doch in Salzburg und auch bei dir tlw. recht gut, oder? Gut, Linz/Lichenberg kommt zwar auch aus Norden, aber aus sehr viel nordöstlicherem Winkel als die niederbayerischen Standorte. Vielleicht also doch eine andere Situation...
Der 7D Niederbayern geht an meinem Standort in Werfen/Pongau zu 85% spielt ganztägig, ich würde meinen es ist der Sender Pfarrkirchen / Postmünster, der dafür verantwortlich ist.
Vergleichbar vom Empfang ist der 10A Oberbayern, ich meine das bei mir der Sender Altötting mit seinen 6,3KW verantwortlich ist. Beim Untersberg bin ich mir nicht sicher ob der 10A von dort kommt! Weil der 11D Bayern geht z.b bei mir überhaupt nicht.
Interessant wird auch der Start vom 5C im Q3/2019 vom Sender Pfarrkirchen / Postmünster mit seinen 10KW.
Der geht jetzt ab und an nur ganz in der Früh, da spielt gerade so der DLF mit Audio.
Ich glaube nicht, das von Linz hier was rein kommt, wobei kann man es nicht wissen, wegen der Abstrahlung der Berge bei mir.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Austria MV hat geschrieben: Di 21. Mai 2019, 21:04 Um 21:00 Uhr konnte ich den Schöckl noch in Oberösterreich einlesen ...
Ja, spielt durchgehend.
Auch bei mir in Unterkärnten Empfang an Yagi fast mit Vollanschlag! Auch Mobil zum Teil nutzbar, sogar im Zug zwischen Völkermarkt und Klagenfurt hörbar! Wahnsinn, wie hoch stellenweise die Feldstärke ist.
Extrem spannend sind die Reflexionen des Karawanken Gebirgszug im Süden. Wenn zB. die Sicht Richtung Schöckel behindert wird spielt der MUX auch mit Antennenrichtung Süd bzw. Südwest. Das erklärt dann auch die massiven Signalschwankungen bei Tests mit dem Portablen Radio ohne Yagi.
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Mitten in Zagreb (Novi Zagreb) geht der auch noch! Ich habe vorhin mit dem DXer gechattet.

Er meinte auch, alles nördlich vom Sljeme (Zum Beispiel Varaždin) müsste ohne Probleme versorgt sein.
Antworten