DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Echt. Is halt nur ein Test :heul:
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Radio Fan »

Tapfer bleiben ! Geht ja bald richtig los. :spos:
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Eigentlich Können wir eh froh sein das so lange getestet wurde mehr als wir uns erhoffen konnten und das bis 11 Tage beziehungsweise Über eine Woche vor dem Offiziellen Bundesweiten Start des DAB+ Netzes.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Ja stimmt eigentlich.

Ich durfte die Programme 88,6 usw,
mit 120 kbs vom Kahlenberg hören.

Hörte sich verdammt gut an. Mit 72 kbs hab
ich nix erwischt vom 5D ging sich zeitlich
nicht aus.

Viel lärm um nix,höffen wir dann auf den
DAB+Austria Start am 28.5. 2019.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich gehe davon aus das der Starttermin am 28.5.2019 so bleiben wird und es zu keiner weiteren Änderung kommen wird.
Scrat
Beiträge: 697
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:16
Wohnort: 49°15 N - 11°28 O

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Scrat »

Ich vermute das alle Sender bis spätestens Ende nächster Woche als Dauertest schon On Air sein werden.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Das Könnte ich mir auch Vorstellen das im laufe der nächsten Woche alle vorgesehenen Sender als Dauertest auf Sendung gehen werden damit alles reibungslos am 28.5.2019 Starten kann.
Zwölf
Beiträge: 72
Registriert: Sa 22. Sep 2018, 13:03

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Zwölf »

Bzgl. Regional-Threads: Brauchen wir das hier überhaupt? Für Bayern, das ja ähnlich groß ist wie Österreich, gibt es ja auch nicht für jeden Regionalmux einen extra Thread. Es stellt sich auch die Frage, wie viel Gesprächsbedarf es überhaupt zu den einzelnen Regionalmuxen gibt, v.a wenn es in den jeweiligen Gebieten nur wenig Forennutzer leben. IdR. gibt es nur am Anfang, bei Netzausbauten und Programmänderungen Gesprächsbedarf.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

Hatte auch gehofft das Graz schon eingeschaltet bleibt...
Bei Andis Dabplayer hatte ich ca bis zu 3,2 dB Signal bei einigen Tests von Graz Schöckl Entfernung ca 170 km ...
Für Tonwiedergabe zu wenig da brauch es ca 5 dB.

Was läuft den jetzt , was wurde getestet und was fehlt den noch an Sendern des ersten Ausbauplanes ?
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

andimik hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 14:03 Ist zwar unwahrscheinlich, aber: Reinhard, schlägt bei dir der 8A vom Schöckl aus? Ich hab nämlich eine Karte erstellt, die Deutsch Wagram zumindest für draußen Empfang voraussagt (30 dBuV).

Vielleicht kann ertsch auf seinem Nachhauseweg auch probieren.
Schade. Hab den Beitrag gestern leider nicht gesehen. Wäre interessant gewesen zu testen.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Derzeit alles off. Es spielt RTI CZ
wieder auf 5D in Oberösterreich.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Austria MV hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 12:14 Was läuft den jetzt , was wurde getestet und was fehlt den noch an Sendern des ersten Ausbauplanes ?
Linz Lichtenberg war wohl noch nicht auf Sendung und beim Sonnwendstein können wird das wohl auch nicht mit Gewissheit sagen.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Hallo Leute,

Hätte da mal eine Frage an die experten.

Wenn jetzt dann DAB+ Offizell startet, wirds bei mir in Aspang so sein, Das je nach Standort der 5D Vom Sonnwendstein, Kahlenberg oder DC Tower kommt.
Sieht man das irgendwo, welchen Sender man empfängt?
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Wenn TII-Codes mitgesendet werden, dann mit Qirx
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Auf Kanal 5D in Wien wird wieder getestet seit 10 Uhr 28 so in etwa.
Antworten