DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

DANKE
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

ROCK ANTENNE Spielt jetzt auf Kanal 5D und wird mit 72 Kbps Übertragen.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ist zwar unwahrscheinlich, aber: Reinhard, schlägt bei dir der 8A vom Schöckl aus? Ich hab nämlich eine Karte erstellt, die Deutsch Wagram zumindest für draußen Empfang voraussagt (30 dBuV).

Vielleicht kann ertsch auf seinem Nachhauseweg auch probieren.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Sorry für die Verwirrung von gestern.

Was so ein fehlendes Fragezeichen
nicht alles ausmacht.

Ich denke grad der Schöckel könnt
ja in Oberösterreich ja auch gehn.

Da hab ich schon mal was empfangen.
Glaub Ö3 auf 89.2.

Der geht jetzt nimma.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Ich habe das Schon mal kurz im Haus es Probiert 8A zu Empfangen aber der Signalbalken zeigte nichts an aus Probiert habe ich es mit meinem DAB 43 mit Teleskopantenne aber ich werde das sicher noch weiter versuchen es zu Empfangen zum bei spiel an anderer Stelle.
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

95,4 geht der Schöckl Radio Steiermark stellenweise auf UKW in wechsel mit Tirol , Tschechien , Ostdeutschland , zu empfangen in Oberösterreich ...

Dort wo meine DAB Antenne den 8A einlesen konnte spielt jedes UKW Radio den Sender von Graz.
speedy01 hat geschrieben: Fr 17. Mai 2019, 14:15 Sorry für die Verwirrung von gestern.

Was so ein fehlendes Fragezeichen
nicht alles ausmacht.

Ich denke grad der Schöckel könnt
ja in Oberösterreich ja auch gehn.

Da hab ich schon mal was empfangen.
Glaub Ö3 auf 89.2.

Der geht jetzt nimma.
Zuletzt geändert von Austria MV am Fr 17. Mai 2019, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

andimik: So ich hab es jetzt weiter Probiert den Kanal 8A mit meinem DAB 43 zu Empfangen und wie Erwartet konnte ich nichts Empfangen aber ich könnte mir vorstellen das der Kanal 8A erst bei mir zu Empfangen sein wird wenn weitere Sendeanlagen dazu kommen.
Joe96
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Nov 2018, 12:11

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Joe96 »

Daheim bei mir (30km Südwestlich vom Schöckl) ist der indoor Empfang des 8A mit dem Pure One Mini heute im ganzen Haus problemlos möglich. Rock Antenne ist jetzt auch mit Ton, es gibt aber wie schon gesagt wurde immer wieder Aussetzer oder andere Störungen weil vermutlich noch getestet wird. Am RTL Stick mit der selbstgebauten DAB-Quad Antenne im Dachboden (mit der ich auch den slowenischen Mux empfange) sehr guter Emfpang. Hier mal ein Qirx Screenshot:
Bild
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Da du Qirx nutzst: hat denn der Schöckl schon einen TII-Code?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Austria MV
Beiträge: 1376
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Austria MV »

@Joe96

Gibt es auch TII informationen ?
TII Anwählen...
Joe96
Beiträge: 13
Registriert: Di 20. Nov 2018, 12:11

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Joe96 »

Nein, kein TII.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Der Kanal 8A aus der Steiermark geht bis Klagenfurt! Im Klagenfurter Norden war das Einlesen sofort möglich, im Süden spielt dieser auch mit Audio! Bei meinem Kurztest mit einem Medion MD 43000 konnte ich auch ziemliches Fading feststellen - entweder aufgrund von Tests der ORS oder durch Mehrfachreflexionen.
Gestern konnte ich auch den MUX bei meiner Fahrt in der Steiermark auf der A2 von Nord nach Süd gut beobachten. Aussetzerfrei kurz vor Hartberg, bis zum Sendeschluss um 16:15 Uhr auf der Pack. Hörbar ab dem Wechsel.

Frage an die Steirer, kann es sein, dass der 8A schon wieder OFF ist (17:13 Uhr)?
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Patrick
Beiträge: 600
Registriert: So 21. Apr 2019, 16:45
Wohnort: Leibnitz, AUT

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Patrick »

Frage an die Steirer, kann es sein, dass der 8A schon wieder OFF ist (17:13 Uhr)?
Ja. Um 17:45 Uhr auch 35 km südlich von Graz kein Empfang mehr.

73,
Patrick
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Schade

War extra am Wurzenpass, dort geht 95,4 Radio Steiermark in Stereo.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

auf Kanal 5D wurde Abgeschalten.
Antworten