DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

ertsch hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 19:04
andimik hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 15:44 Das habe ich nicht gemeint. Ich wollte wissen, ob nach der Leiatungserhöhung das Signal weiter reicht als bisher.
Mir kommt vor es sind nur verbesserungen im Bestehenden Empfangsgebiet.
Merk ich beim Empfang im Auto.

Muss aber noch testen, ob das Signal jetzt weiter in die Steiermark reicht.
Ich kann ueber Verbesserungen im noerdlichen Weinviertel berichten. In Poysdorf und Grosskrut konnte ich in der Vergangenheit maximal den MUX aus Wien und Bratislava lediglich einleisen allerdings nicht hoeren. Nun ist ein dauerhafter Empfang des MUX aus Wien und auch aus Bratislava moeglich, allerdings auch nur auf Dachboeden mit suedseitiger und unverbauter Ausrichrung und mit normal ausgefahrerner Teleskopantenne eines SONY Radios. Mit erhoehtem Antennenaufwand geht sicher mehr.

Autoradios div. Hersteller duerften sensiblere DAB+ Radios verbaut haben, und auch einen Empfang mobil in der ganzen Region ermoeglichen?

Die Durchschnittsbevoelkerung im noerdlichen Weinviertel kennt DAB+ ueberhaupt nicht und kann den Begriff "Digitalradio" nichtmal ansatzweise irgendwo einordnen, nichtmal in Richtung der ueblichen Fehlvorstellungen, etwa Internetradio.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Naja, also die Antennen am Kahlenberg wären montiert (oberes Drittel zwischen den UKW Antennen und dem UHF Zylinder), allerdings glaube ich dass der erste Test am Mittwoch nicht vom Kahlenberg kam. Am Donnerstag sah die Signalstärke schon anders aus (ging sogar Indoor, allerdings dennoch schwächer als der CityMUX).
Dateianhänge
IMG_20190427_094205.jpg
IMG_20190426_195343.jpg
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Infos zu jö.live und dem DAB+ Ausbau: http://www.radiowoche.de/oesterreich-re ... ueber-dab/
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Bin ja schon gespannt wann die ersten Tests,
am Lichtenberg sein werden.

Naja ich werds merken und berichten.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich denke, die Bundesländer werden noch warten müssen...
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

So weil ich jetzt nicht wusste wie man ein Bild ihr hochlädt dache ich ich mach das so und Poste einen link von einem Bild das ich gemacht habe wo zu sehen ist wie Stark das Signal vom Kanal 5D am Mittwoch war.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Der Wiener DAB-Monitor ist nun zum Überwachen auf 5D umgestellt.
Erreichbar unter:

http://dabmonitor.de/11c-citymux-wien-ii.html
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Das ist eine gute Idee! Danke
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Heute keine Tests.
Alles ruhig.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Der Monitor ist wieder auf 11C eingestellt
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

So ich habe den Kanal 5D jetzt eine weile Beobachtet ob wieder getestet wird bis jetzt gab es kein Signal auf Kanal 5D zu Empfangen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von RADIO354 »

Hallo Zusammen,
Eine Premiere : Der Pfänder mit 5 B on Air sendet nun DAB+ Signale aus Österreich für Österreich :
P1020332.JPG
P1020331.JPG
P1020333.JPG
Freue mich sehr, die Testsendung mitbekommen zu haben.
:dx: :dx:
VU+ Duo2 ; microspot RA-318; Pure Sensia ; Degen DE 1103 mit 2x 80 khz Filtern, Philips TAM 4505/12
Antennen : 4 ELement B III Yagi / SAT : 88 cm @ 19,2° East.
Mobil/ Portabel : Hama CDR 70 BT/ Philips DA 9011/ 2
QTH Ostschweiz/ Region Werdenberg
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Wie viele Programme waren Aufgeschalten auf 5B?
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von RADIO354 »

Hier noch Arabella Relax mit Slidebild :
P1020334.JPG
Es scheint auch mit den Vollen 10 KW ERP gesendet zu werden, der Pure Sensia macht im Empfang des Signales keinen Unterschied zu den Anderen mit 10 KW
vom Pfänder gesendeten Muxen. mit Stand 16:13 Uhr läuft der 5 B mit Arabella Relax noch.
Antworten