DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von stefsch »

Auf welchem Kanal sendet jetzt der Ö-Bundesmux? 5D oder 5B (wie Teltarif für den Pfänder berichtet)? Beides aus meiner Sicht maximal ungünstig, wenn sich die D- und Ö-Hauptmuxe auf Nachbarkanälen "besenden" und den 5C so "einkeilen". So wird der jeweilige "Auslandsmux" von starken Ortssendern im eigenen Land bedrängt und eher weggedrückt, was den deutsch-österreicheschen Overspil unnötigerweise einschränkt. Oder sehe ich da zu schwarz....??

stefsch
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Der 5B ist führ Bregenz 1 Pfänder Vorgesehen.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich sehe eher ein Problem auf dem 5D in Tschechien ...

SFN Jauerling/Wien und deutscher Bundesmux stören sich nicht, ist 5C gegen 5D.
kalu
Beiträge: 256
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Bregenz Pfänder bekommt 5B und 5C, das wird kein Problem mit einem anständigen Radio.
Auch als 12C und 12D aktiv waren, gab es keinerlei Auswirkungen auf Grund des Nachbarkanals.
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Auf dem DAB+ Kanal 5D in Wien wird wieder getestet. :)
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

Kleiner Nachsatz: es werden jetzt 6 Programme auf Kanal 5D Übertragen beziehungsweise von meinem DAB+ Radiogerät eingelesen.
Zuletzt geändert von Reinhard Macho am Do 25. Apr 2019, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
speedy01
Beiträge: 264
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:48

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von speedy01 »

Hoffentlich bis 18 Uhr.
Weil dann könnte ich noch
eine Runde schaun
stefsch
Beiträge: 438
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 18:16

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von stefsch »

kalu hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 13:55 Bregenz Pfänder bekommt 5B und 5C, das wird kein Problem mit einem anständigen Radio.
Auch als 12C und 12D aktiv waren, gab es keinerlei Auswirkungen auf Grund des Nachbarkanals.
Ja, solange vom selben Antennträger (Pfänder) mit gleichen Parametern gesendet wird, ok, wenn ich aber in Ö neben einem Sender 5B oder D "sitze", wird er den D-Bundesmux sicher "beeinflussen". Ich halte das für eine "unglückliche" Koordinierung, zumal in D der 2. Bundesmux ja auch auf 5D sollte, was nach meiner Theorie sinnvoller wäre....

stefsch
planetradio
Beiträge: 2787
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von planetradio »

Vom Pfänder ist aber noch kein 5D geplant. Zumindest zum Start im Oktober
Jassy
Beiträge: 976
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Jassy »

Reinhard Macho hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 14:43 Kleiner Nachsatz: es werden jetzt 6 Programme auf Kanal 5D Übertragen beziehungsweise von meinem DAB+ Radiogerät eingelesen.
Welche Programme sind denn jetzt drauf?
QTH: Ootmarsum [NL]
UKW: Sony XDR-S3HD + 9.2 Körner, Ford Fiesta MK7 2010
DAB1: Dual DAB 4 (FS-2027-Venice 7), Pure Highway 300Di (ABB 4403.80)
DAB2: Philips AE9011/02 (FS-2027-Venice 7), SIRD 14 A2 (FS-2026-Venice 6.5)
http://www.dabmonitor.nl/
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

ENERGY, Klassik Radio, ARABELLA RELAX und jö.live das sind die Programme die in der Liste meines DAB+ Radiogeräts zu finden sind die zwei letzten habe ich nicht gefunden obwohl 6 Programme eingelesen wurden von meinem Gerät. (P.S: derzeit Schweigt der Kanal 5D)
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

planetradio hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 15:02 Vom Pfänder ist aber noch kein 5D geplant. Zumindest zum Start im Oktober
Vielleicht hat es sich noch nicht rumgesprochen. Aber anders als in Deutschland, kommt der bundesweite Mux in Österreich NICHT auf einem einheitlichen Kanal. Folgedessen startet der Kanal 5B am 28. Mai auf dem Pfänder auf Kanal 5B.

Siehe hier: https://www.ukwtv.de/cms/oesterreich-dab.html#MUX DAB+ ORS1
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

also Ich glaube das war es wieder mit dem Test auf Kanal 5D in Wien.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Was auf einen Dienstschluss um 16 Uhr hindeutet.
Delfi
Beiträge: 253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:22

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Delfi »

Wie war die Signalstärke heute? Gleich wie gestern?
Antworten