DAB/DAB+ in Österreich

Radioforum Österreich
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

Guter neutraler Artikel, wie ich finde.

https://futurezone.at/produkte/muss-ich ... /400454560

(danke an die A-DX-Liste für den Tipp)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Bist du dir sicher, den Artikel als gut zu bezeichnen, weil man Mux I mit II verwechselt hat und in Wien angeblich noch ein Pilotversuch aktiv ist?
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

andimik hat geschrieben: Do 4. Apr 2019, 15:44 Das habe ich nicht gemeint. Ich wollte wissen, ob nach der Leiatungserhöhung das Signal weiter reicht als bisher.
So Habe heute mal etwas getestet mit dem Auto.
Habe einen Golf7 mit dem Radio "Discover media MIB2".

Der Empfang geht sehr gut dammit, nur sehe ich leider keine Signal Anzeige.
Ich glaube weiter reicht das Signal nicht, nur besser im bestehenden Sendegebiet

Auf der Südautobahn A2 ist ein super Empfang von Wien bis zu Raststation Olditmer zöbern möglich.
Ein bischen gehts dann noch ins Bundesland Steiermark.
Mit Aussetzern bis Pinggau.

A2 ausfahrt Aspang gehts auch noch.
Dann kommen aussetzer.
Direkt in Aspang gehts, aber nicht überall.

100 Meter vor meinen Haus hört der empfang auf.
Wohne in einem Graben.

Seit der Sendeleistung Erhöhung habe ich folgendes fest gestellt.

Besserer Empfang in Neunkirchen und Wiener Neustadt.
Fast keine Aussetzer mehr mit dem Auto.

Direkt in Aspang hat sich auch der Empfang verbessert.
Und was sich verändert hat bei mir.
10 Meter ober meinen Haus ist der Empfang jetzt mit einem portablen DAB+ Radio möglich.
102.1
Beiträge: 1324
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 16:15

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 15:20 Bist du dir sicher, den Artikel als gut zu bezeichnen, weil man Mux I mit II verwechselt hat und in Wien angeblich noch ein Pilotversuch aktiv ist?
Ich vermute, dass der Artikel realistisch ist. Die Verkaufszahlen sowie der Bekanntheitsgrad von DAB+ scheint in Oesterreich noch geringer zu sein, als in Deutschland. Bis eine oesterreichweite Abdeckung ( und damit meine ich nicht nur Flachland und Landeshauptstaedte ) von DAB+ vorhanden sein wird, werden auch noch mindestens 5 Jahre vergehen.

Auch die Absenz von ORF u. KroneHit bremsen diese Entwicklung, denn fuer viele Menschen in Oesterreich ist das Thema Radio mit wenigen Radiosendern belegt und wenig Interesse an Veraenderung. Dieses "wenig Interesse an Veraenderung" beginnt schon mit Unverstaendnis von UKW auf DAB+ wechseln so sollen, oder eben muessen. Und, wer Veraenderung im Radio will, der hat laengst das Internet fuer Vielfalt im Radio entdeckt.

Oesterreich kommt bei neuen Entwicklungen im Radio immer zu spaet. Das jahrzehntelange ORF Monopol wirkt bis heute deutlich nach. Zu dem Zeitpunkt, wenn DAB+ in Oesterreich wirklich etabliert sein sollte, wird es in der Tat weitaus bessere Techniken geben, 5G, etc... So wartet jeder eher ab und gibt sich mit der miesen Auswahl auf UKW zufrieden.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

andimik hat geschrieben: Sa 6. Apr 2019, 15:20 Bist du dir sicher, den Artikel als gut zu bezeichnen, weil man Mux I mit II verwechselt hat und in Wien angeblich noch ein Pilotversuch aktiv ist?
Ja! Abgesehen von diesen zwei kleinen Details finde ich den Artikel gut gelungen, weil er eben relativ neutral die Situation beschreibt, Vor- und Nachteile gut gegenüber stellt, und nicht versucht, in irgendeiner Form Lobbyarbeit zu betreiben.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Reinhard Macho
Beiträge: 387
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:36

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Reinhard Macho »

na Schon langsam wird es in Sachen Bundesweiten DAB+ Start immer Spannender. wenn ich Richtig gezählt habe sind es noch 44 Tage beziehungsweise ab Montag nur mehr 6 Wochen bis zum DAB+ Start. Ich bin jetzt Schon gespannt wann die Nächsten Sendeanlagen Technisch Vorbereitet werden.
ertsch
Beiträge: 228
Registriert: Di 9. Okt 2018, 18:30

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von ertsch »

Bin auch schon sehr gespannt, wenn der Bundesmux Startet. Ob da "In door" im Haus auch was geht ohne Richt Antenne.
Und wie die Radio Belegung sein wird.

5D: Mux I

öffentlich-rechtlich privat / sonstige
-
(p) Radio Maria 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Mono
(p) Technikum ONE 80 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
ARBÖ-Radio kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
(p) ENERGY 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
(p) KLASSIK RADIO 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
(p) ARABELLA RELAX 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
(p) ROCK ANTENNE 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
(p) ERF Plus 40 kbps DAB+/HE-AAC v2 Parametric Stereo
LoungeFM kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
(p) Radio MAXIMA 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
(p) * 88,6 * 72 kbps DAB+/HE-AAC v1 Stereo
(p) ORS EPG 16 kbps Packet Data
(p) ORS TPEG 8 kbps Packet Data

Standort ERP [kW] Pol. gepl. Anmerkungen TII
Sankt Pölten/Jauerling 5,6 v p ab 31.03.2020
Wien 1/Kahlenberg 11 v p ab 28.05.2019
Wien 9/DC Tower 1 7 v p ab 28.05.2019
Wien 8/Liesing 10 v p ab 28.05.2019
Semmering/Sonnwendstein 5,6 v p ab 28.05.2019

Quelle: https://www.ukwtv.de/cms/

Bin Gespannt, ob das Angebot an Radio Sendern so sein wird, oder ob da noch andere Dazu kommen?
Und wie der Empfang im Auto sein wird?

Und die Qualität sollte 80 kpbs.
Beim "Citymux2" merkt man im Auto das "Technikum One" die bessere Qualität hat.
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Reinhard Macho hat geschrieben: So 14. Apr 2019, 10:50 na Schon langsam wird es in Sachen Bundesweiten DAB+ Start immer Spannender. wenn ich Richtig gezählt habe sind es noch 44 Tage beziehungsweise ab Montag nur mehr 6 Wochen bis zum DAB+ Start. Ich bin jetzt Schon gespannt wann die Nächsten Sendeanlagen Technisch Vorbereitet werden.
Hab zufällig mitbekommen dass am Pfänder die Anlage fertig steht und der ÖsterreichMux auf 5B in Vorarlberg zeitgleich startet. Auch die Anlage für den 5C BundesMux D am Pfänder ist schon betriebsbereit und wird im Mai mit aktiviert.
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Echt? Das finde ich schon ein starkes Stück, ca. 1 Monat vor dem Start. Mal sehen, wann die ORS in ihren Blog wieder was schreibt.

Wie hast du das denn erfahren? Bist du einfach vorbeigegangen und hast gefragt?
planetradio
Beiträge: 2786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Göttingen

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von planetradio »

Bregenz 5B ist für März 2020 geplant!
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Ich warte noch darauf, dass die RTR von sich aus draufkommt, dass auf https://www.rtr.at/de/m/MUX DAB fehlt...
kalu
Beiträge: 255
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:54

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von kalu »

Ja, Bregenz steht in der Planung weiterhin mit März 2020 drin.
Daher hab ich auch gestaunt dass im Technikraum eine Einheit mit 5B beschriftet war.
Auf Nachfrage kam die Antwort dass kurzfristig ein gebrauchter Sender beschafft werden konnte und dieser mit dem Start im Mai 2019 OnAir geht. Direkt daneben steht der Sender für 5C, der ja für Mai angekündigt ist.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von Habakukk »

---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
andimik
Beiträge: 5697
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von andimik »

Danke, man kommt ja nicht jeden Tag auf die Idee, zu schauen, ob die das PDF aktualisiert haben ...

Also nun ist es offiziell auch vom Seiten der Betreiber.
MPDX
Beiträge: 385
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 12:18
Wohnort: Wien & Unterkärnten
Kontaktdaten:

Re: DAB/DAB+ in Österreich

Beitrag von MPDX »

Für den Citymux in Wien sind ab Ende Mai 300 CUs ausgeschrieben.
Alle weiteren Infos: https://www.citymux.at/aktuelles-und-au ... %C3%A4ten/
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Antworten