SVK - Rádio SiTy seit 3.8.2004 18:00 MESZ mit Testsendungen auf 107.0 on air

Radioforum Österreich
Antworten
Wienerwald

SVK - Rádio SiTy seit 3.8.2004 18:00 MESZ mit Testsendungen auf 107.0 on air

Beitrag von Wienerwald »

Am 8.8.2004 wurden in Wien erstmals die Testsendungen von Rádio SiTy aus Bratislava auf 107.0 MHz empfangen. Gesendet wird vom 80 m hohen preßburger Millenium Tower I mit einer Leistung von 50 Watt. Ein Foto von der Antennenmontage befindet sich auf http://www.radiosity.sk/vysielac.html. Die Tests werden nur in Mono ausgestrahlt. Der Empfang in Wien ist aufgrund der geringen Sendeleistung sehr schwierig und nur auf Anhöhen an exponierten Stellen überhaupt möglich. Schwierig deshalb, weil in einigen Stadtteilen Empfangsstörungen vom ORF Radio Niederösterreich auf 106.9 (Wien 2-Himmelhof) auftreten. Weitere Empfangsbeeinträchtigungen kommen durch Splatter von Radio Stephansdom 107.3 (Wien 4-Donauturm), QRM von Slager Radio 107.2 (Kabhegy), HNG oder Gleichkanalstörungen von Kek Duna Radio (Tatabánya-Kohegy), HNG. Die empfangene Signalstärke liegt maximal zwischen S=3-4. Ein RDS-Empfang ist daher nur eingeschränkt möglich. Bisher konnte nur der PI-Code 5071 ermittelt werden.

Eingeleitet wird die Testsendung mit einem slowakischen Popsong, dann folgen ganz kurze Musikfragmente mit aktuellen Stücken, Popsongs aus den 80iger Jahren und Latino Popsongs. In diese Musikpuzzles sind folgende Ansagen wie "Radio SiTy 107 FM", "Bratislava City Radio SiTy 107 FM", "Radio SiTy 107" oder "Od priveo septembra nový radio" eingebettet.

mmxmmx

Re: SVK - Rádio SiTy seit 3.8.2004 18:00 MESZ mit Testsendungen auf 107.0 on air

Beitrag von mmxmmx »

Ich wohne zwar in einer recht günstigen Lage, da ich aber in Sichtweite zum Himmelhof wohne (würde mich echt freuen, wenn die 106,9 MHz dort einmal abgedreht werden), probiere ichs erst garnicht. Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass mit der Leistung selbst im zentralen Stadtgebiet von Bratislava ein vernünftiger Empfang möglich ist.

Immerhin, es zeigt dass man in der Slowakei anscheinend imstande ist, ausreichend Frequenzen zu koordinieren, während man das in Österreich nicht schafft.

Wienerwald

Re: SVK - Rádio SiTy seit 3.8.2004 18:00 MESZ mit Testsendungen auf 107.0 on air

Beitrag von Wienerwald »

@ madmaxx
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass mit der Leistung selbst im zentralen Stadtgebiet von Bratislava ein vernünftiger Empfang möglich ist.
Stimmt! Der Empfang ist mit dieser mikrigen Leistung selbst in Bratislava nicht gerade berauschend. Ich würde mir wünschen, wenn Radio SiTy die Sendeleistung erhöhen würde. Ich glaube aber, daß so ein Vorhaben solange zum Scheitern verurteilt ist, als der ORF die 106.9 am Himmelhof bespielt. Ich frage, mich sowieso wieviele Wiener und NÖer OE2-N von diesem Sender überhaupt hören.

Die Radio SiTy Testsendung bietet jedenfalls einen interessanten musikalischen Vorgeschmack über das künftige Musikfarbe dieses Senders. Eingeleitet wird die Testsendung mit einem slowakischen Popsong, dann folgen ganz kurze Musikfragmente u.a. aktuelle Stücke wie z.B. O-Zone "Despere Tine" und Latino Popsongs, Oldies aus den 60igern wie z.B. Mamas & Papas "Monday, Monday", Scott McKenzie "San Francisco (Be Sure To Wear Some Flowers In Your Hair)", Mamas & Papas "California Dreamin'", Songs aus den 80igern wie z.B. Banarama "Venus", The Shorts "Comment ça va", Joe Cocker "Summer In The City", Fine Young Canibals, OMD, Michael Jackson "Billy Jean", INXS, Cameo "Word Up", Tears For Fears "Mad World", Depeche Mode "Never Let Me Down Again", Eddy Grant "I Don't Wanna Dance", Bangles "Manic Monday", Midge Ure "If I Was", Trio "Da da da, ich lieb' Dich nicht, Du liebst mich nicht" und aus den 70iger Jahren wie z.B. Nick Straker Band "A walk In The Park" und Buggles "Video Killed The Radio Star".

Antworten