Bandscan Salzburg-Viehhausen

Radioforum Österreich
Antworten
Rolf, der Frequenzenfänger

Bandscan Salzburg-Viehhausen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hallo allerseits! Mein erstes Posting hier und gleich ein Bandscan...
Ich war diese Woche beruflich für drei Tage in Salzburg und habe die Gelegenheit zu einem Scan genutzt. Gewohnt habe ich in Wals-Viehhausen im Hotel Laschenskyhof, fast am Fusse des Untersberg und mit direkter Sicht aus meinem Zimmer auf den Gaisberg! Der Sender Bad Reichenhall war von der Strasse aus ebenfalls in Sichtweite. ;)

Meinen Scan gibt's hier als Excel-Datei zum Download. Viel Spass damit!
Leider produzierte durch die Sichtverbindung zum Gaisberg der Sangy wieder mal jede Menge Störprodukte. Mit besserem Equipment wäre der Scan sicher noch um einiges grösser. Bei zwei Frequenzen war ich mir nicht ganz sicher, was den Standort angeht: 91,2 Graz und 91,3 Badgastein. Auf beiden war Ö1 zu hören, aber es gibt noch andere Ö1-Sender auf diesen QRG's, die in Frage kommen könnten. Ich habe jetzt einfach mal die beiden genommen, die FMSCAN für am wahrscheinlichsten erachtet. Vielleicht kennt ja jemand die Salzburger Szene genauer und kann das bestätigen oder korrigieren.
Und betreff 106,5 geht's hier weiter...

DX-Project-Graz

Re: Bandscan Salzburg-Viehhausen

Beitrag von DX-Project-Graz »

Graz geht dort oben niemals ständig, Salzburg-Gaisberg ist hier nämlich gerade noch als Scatter auf 94.8 und 104.6 empfangbar...

dxbruelhart

Re: Bandscan Salzburg-Viehhausen

Beitrag von dxbruelhart »

Gemäss FMScan müsste auf 106,5 eigentlich FM4 aus Schärding empfangbar sein, aber die alpine Topographie bringt natürlich auch viele Ueberraschungen zutage, somit wäre Kronehit Innsbruck natürlich auch gut denkbar.

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Bandscan Salzburg-Viehhausen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Hab's schon vermutet, zumal ich keine andere Schöckl-QRG empfangen konnte. FMSCAN lügt ja öfters mal wie gedruckt! Jetzt also die Frage: wer war's auf 91,2? In Frage kämen noch:

- Mühlbach (Brennerköpfl)
- Untertauern (Radstadt-Kranabeth)
- Achenkirch
- Hopfgarten (Lercherwald)
- Prutz (Burgschrofen)

Die beiden ersten sind im Bundesland Salzburg. Das wären also wohl die heissesten Kandidaten...
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Bandscan Salzburg-Viehhausen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

@ Christian: FM4 war's definitiv nicht... ich hatte aber leider keine Zeit mehr für eine ID.
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Bandscan Salzburg-Viehhausen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Ist schon seltsam: die anderen Schärding-QRG's hatte ich mit O=3 drin, aber auf 106,5 hatte ich wirklich kein FM4. Langsam glaube ich, dass da der Sangean Mist produziert hat wegen der vielen Ortssender. Ich werde die Zeile aus dem Bandscan herausnehmen. Da soll nur sicher identifiziertes drinstehen!
Andreas W

Re: Bandscan Salzburg-Viehhausen

Beitrag von Andreas W »

Die 106,5 aus Schärding wurde geschlachtet für die Braunau Gleichwelle von Life Radio. Möglicherweise also Life Radio aus Braunau?

Andreas W

Re: Bandscan Salzburg-Viehhausen

Beitrag von Andreas W »

Noch paar Anmerkungen:
107,1 B5aktuell: das kann durchaus auch Bad Reichenhall (Kirchholz) gewesen sein (sogar wahrscheinlicher)
102,6 Life Radio: das war wohl definitiv Schärding

Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Bandscan Salzburg-Viehhausen

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

Danke, Andreas, für die Hinweise! Die 102,6 aus Schärding und die 107,1 aus Bad Reichenhall habe ich glatt übersehen! Hab's korrigiert.
Die 106,5 war in dem Fall wohl LIFE Radio aus Braunau. Ich habe das mal mit einem Fragezeichen in den Scan eingetragen.
Jetzt bleibt nur noch das Rätsel um die Ö1-Gleichwellen auf 91,2 und 91,3...
Antworten