HRV FMList – Narodni Radio

Radioforum Österreich
Antworten
Wienerwald

HRV FMList – Narodni Radio

Beitrag von Wienerwald »

a) In der HRV FMList (Stand: 07.08.2003) ist die Frequenz 88.3 MHz mit dem Standort bzw. für die Region Virovitica nicht enthalten. Narodni Radio sendet aber auf dieser Frequenz! Diese Frequenz wurde bereits in Wien am 11.08.2003 mittels Troposcatter empfangen. Siehe dazu die Senderkarte unter http://www.narodni-radio.hr/UserDocsIma ... op_upv.gif.

b) UKW-Bandscans in Kärnten auf der Gerlitzen (1908 oder 1911m) vom Juli und August 2004 betreffend Narodni Radio auf der Frequenz 106.1 lieferten folgende RDS/AF-Codes:
106.1 für die Region Gorskog Kotar
92.0 (Ugljan) für die Region Zadar
107.5 (Podsued-Sv. Nedjelja) für die Region Zagreb
107.1 (Zagreb-Dubrava) für die Region Zagreb
94.7 (?)
90.4 (Slatina)
95.5 (?)
89.5 (Cakovec-Mohokos) für die Region Cakovec
101.9 (Krk-Bajcici) für die Region Rijeka
93.7 (Lika)
104.3 (Petrova Gora) für die Region Karlovac
107.3 (?)

c) In der HRV FMList ist für die 106.1 der Standort Varazdin angegeben. Dieser Standort stimmt aber gemäß der Narodni Radio Senderkarte nicht überein. Auf der Gerlitzen ist vom Sender Varazdin kein RDS Empfang möglich. Die 106.1 sendet richtigerweise für die Region Gorskog Kotar.

d) Weiters fehlt der PI-Code zur 106.1 in der HRV FMList. Dieser lautet: C255

e) Die QRG 93.7 für Region Lika ist in der HRV FMList nicht gelistet!

f) Unklar sind die Standorte für die QRGs 94.7, 95.5 und 107.3. Diese sind auch nicht in der Senderkarte enthalten. Möglicherweise werden diese Frequenzen überhaupt nicht verwendet.

Wer weiß dazu mehr? Um zweckdienliche Hinweise wird gebeten.
DX-Project-Graz

Re: HRV FMList – Narodni Radio

Beitrag von DX-Project-Graz »

Die 106.1 empfange ich hier in Graz ständig, ich habe mal einen Jingle mitgeschnitten, wo einige Freqs. angegeben werden, unter anderem "Virovitica 88.3".
Die nicht gelisteten QRGs auf der Karte können a) inaktiv oder b) Füllsender sein.

Wienerwald

Re: HRV FMList – Narodni Radio

Beitrag von Wienerwald »

a) Narodni Radio sendet definitiv auf 88.3 (Virovitica–Kaza Planina). Aufgrund Super-Tropo habe ich heute Narodni Radio wieder auf dieser Frequenz in Wien empfangen können.

b) Weiters habe ich den aktuellen HRV Frequenzplan der kroatischen Telekom unter http://www.telekom.hr/Fp-FM-2004.htm gefunden. Dort sind in der 4. Tabellenzeile alle Standorte und Frequenzen für Narodni Radio unter der Kennung DR-1 aufgelistet. Die 88.3 (Virovitica–Kaza Planina) ist aber seltsamerweise nicht enthalten! Hingegen in der Frequenzliste von 2001 unter http://www.telekom.hr/Fp-FM.htm ist die 88,3 mit Senderstandort Virovitica–Kaza Planina in Zeile 67 noch als freie Frequenz gelistet.

andimik

Re: HRV FMList – Narodni Radio

Beitrag von andimik »

Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe, ist auf 106,1 statt NARODNI_ ein anderer PS-Code aktiv!

DX-Project-Graz

Re: HRV FMList – Narodni Radio

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ich hab mir das gerade nochmal angesehn: Narodni sendet auf 106.1 vom Mirkovica, wo ich hier auch 91.3, 93.3 und 102.7 empfange. (HR Telekom Liste!)

Antworten