Scatter-Entdeckungen in Graz

Radioforum Österreich
Antworten
DX-Project-Graz

Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Heute habe ich mit Olivier Vogel (frequenzfreak) hier in Graz ein bisschen gescannt, wir konnten Salzburg/Gaisberg (104.6/94.8 - 193 km), Linz/Lichtenberg (95.2 - 171 km), St. Pölten/Jauerling (89.4/91.5/97.0/98.8 - 139 km) und Brotjacklriegel (94.4/96.5/100.9/106.9 - 256 km) empfangen.

In Feldbach hatten wir am Sonntag auf 89.0 Rai Radio 2 vom Monte Venda und Radio One aus Carrara (an der ligurischen Küste, 555 km!!) empfangen, eindeutig durch mehrfache IDs. Carrara ging von Samstag bis Sonntag immer, könnte auch TROPO gewesen sein, denn es ging am Sonntag auch noch Pécs sehr gut, könnte aber auch an den dünnen Filtern sein.

DX-Fritz

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von DX-Fritz »

@DXPG:
Auf der 89.0 ist in der FM-List bei Carrara allerdings nicht "Radio One" sondern "Doctor Dance" gelistet. Woher weisst Du dann, dass Radio One auf der 89.0 von Carrara kommt ?

DX-Fritz

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von DX-Fritz »

Im EFMH 2001 sehe ich gerade, dass Radio One auf der 89.0 mit Sendestandort in der Provinz Siena (ohne genauere Angaben) gelistet ist. Carrara gehört zwar nicht zu dieser Provinz, wäre allerdings in etwa genau so weit weg !

DX-Project-Graz

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Auf deren Homepage www.radioone.tv ist die Frequenz für da zu finden.

DX-Fritz

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von DX-Fritz »

@Amos & Olivier:
Dann kann man auf jeden Fall schon mal gratulieren ! 555 km sind bei den geographischen Gegebenheiten (kein Meer, dafür hohe Berge zwischen Sender und Empfangsort) schon mehr als beachtlich.

Robert S.

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von Robert S. »

ja da habt ihr ja richtig was empfangen,der BROTJACKLRIEGEL geht bei mir leider nur bei TROPO,da hatte ich die von euch genannten frequenzen auch schon drin,das letze mal im februar oder so ,die entfernung dürfte in etwa die gleiche sein wie von dir zu dem sender

DX-Project-Graz

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Sobald ich meinen Sangy wieder habe, werde ich wieder in Feldbach die Scatter testen. Vielleicht war Radio One nur ein zweitägiger Tropo-Scatter.

Wienerwald

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von Wienerwald »

@DXPG:
Am 6.8.2004 haben Franz Brazda und ich bei einem kurzen Bandscan in Graz (Parkplatz bei Conrad) auf 95.8 OE2-N (Semmering– Sonnwendstein) empfangen. Diese Frequenz ist nicht in deinem "Bandscan Graz" enthalten.
DX-Project-Graz

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von DX-Project-Graz »

Ah, der würde mich sehr interessieren! Die neue Version meines Scans ist ja sowieso noch nicht online, wo die 2 Bosnier drinnen sind. Radio NÖ müsste auf 95.8 aber schon gehen, mal sehen.

frequenzfreak

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von frequenzfreak »

Nun noch ein Nachtrag zum Thema "Scatter" allgemein.
Als ich am Freitag Morgen (Neue Rechtschreibung?? :D sorry, keine Ahnung) mit dem Zug zurück nach Kappelrodeck gefahren bin konnte ich bei Schladming (West-Steiermark) einen schönen Scan machen. Darunter waren ca. 5 italienische Stationen die ständig (ohne Fading) gingen. Diese befanden sich ca. zwischen 87,5 und 89,0 MHz. Ich werde den bearbeiteten Scan bald hier veröffentlichen, falls es euch interessiert! :-)

102.1

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von 102.1 »

@Wienerwald:

Der gute alte Hr. Franz Brazda! Mit Ihm hatte ich auch schon Kontakt, besonders seine genauen Frequenzlisten fand ich sehr gut.

Werden diese irgendwo im Internet veröffentlicht?
Wienerwald

Re: Scatter-Entdeckungen in Graz

Beitrag von Wienerwald »

@Schwabe

Ja, auf der Homepage von Franz Brazda, dem sog. ADXB-OE Infoservice zum Download seiner Frequenzlisten unter http://www.ub.tuwien.ac.at/publikationen/adxb/adxb.html

Antworten