Gleichwelle Braunau

Radioforum Österreich
Antworten
Schmidchr

Gleichwelle Braunau

Beitrag von Schmidchr »

Hallo zusammen! :-)

In letzter Zeit hat man ja viel von dem Pilotversuch gehört, die 106.5 Braunau/Oberrothenbuch (0,1KW) durch eine Gleichwelle mit drei verschiedenen Sendern zu ersetzen, die alle das gleiche Programm (Life Radio) übertragen. Im Einzelnen sind das:
* Braunau am Inn (Handenberg/Adenberg), 0,219KW
* Braunau am Inn (Schwand), 0,115KW
* Branau am Inn (Unterlindach), 0,056KW

Mich würde mal interessieren, wie so eine Gleichwelle technisch überhaupt funktioniert:
* Geht das nur bei Kleinsendern, oder können auch Großsender (z.B. Linz-Lichtenberg und Salzburg-Gaisberg, beide mit 100KW) theoretisch mit einer Gleichwelle betrieben werden?
* Wie wird man mit den Störungen zwischen den einzelnen Sendern (z.B. durch Überlappung) fertig?
* Verstärken sich die Signale von Gleichwellensendern mit dem gleichen Programm untereinander auch bei UKW (ähnlich wie bei Mittelwellensendern, wie z.B. Virgin 1215 in Großbritannien, oder SWR Cont.Ra auf 711 in Baden-Württemberg), oder schwächen sie sich nur gegenseitig ab?
* Wann geht der Pilotversuch Braunau voraussichtlich in Betrieb?

Gruß aus Niederbayern
Christian :-)
Andreas W

Re: Gleichwelle Braunau

Beitrag von Andreas W »

@Schmidchr:
Meistens wird halt mit relativ starker Richtstrahlung gearbeitet, oft setzt man dann auch noch unterschiedliche Polaristationen ein (bei Braunau sind 2 horizontal, 1 vertikal) und zusätzlich müssen die Sender synchronisiert sein, sodass die Störungen (die trotzdem vorhanden sind) auf ein Minimum reduziert sind. Meistens nutzt man halt noch aus, dass es im Überlappungsgebiet dieser einzelnen Gleichwellensender oft eine Alternativfrequenz gibt (in dem Fall kann man auf Schärding 102,6 oder Linz 100,5 ausweichen).
Gespannt bin ich aber, wenn die mal in Betrieb gehen, wie das dann so ist mit dem Empfang dort.

Antworten