Senderkataster: Standort für Ebbs tatsächlich der Oberbuchberg?

Radioforum Österreich
Antworten
Andreas W

Senderkataster: Standort für Ebbs tatsächlich der Oberbuchberg?

Beitrag von Andreas W »

Laut dem Senderkataster Österreich soll der ORF vom Standort Oberbuchberg senden, von dem auch der BR das Inntal versorgt. Ist das ein Fehler in der Datenbank, denn mir ist bekannt, dass der ORF einen Standort Niederndorf (bei Plafing) hat, der rund 200m tiefer liegt und dass von dem die Radioprogramme kommen. Außerdem ist für Arabella Unterland neben der 106,1 Kufstein (vom Thierberg) auch noch der Standort Ebbs (Oberbuchberg) auf selber Frequenz eingetragen. Ein Fehler? Oder ein ähnlicher Gleichwellenversuch wie in Braunau?

Schmidchr

Gleichwelle Braunau

Beitrag von Schmidchr »

Oder ein ähnlicher Gleichwellenversuch wie in Braunau?
Hallo! :-)

Jetzt mal ein bisschen off-topic:

Wie funktioniert das dann mit dieser Gleichwelle in Braunau eigentlich und wann wird diese voraussichtlich gestartet?

Gruß aus Niederbayern
Christian
Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Andreas W

Re: Senderkataster: Standort für Ebbs tatsächlich der Oberbuchberg?

Beitrag von Andreas W »

@FM*Obb:
Ich dachte mir's schon. Übrigens scheine ich beim Fotografieren zuletzt nicht den richtigen Kufsteiner Sender "Thierberg" erwischt zu haben. Ich hab einen der beiden geknipst,die da an der Bundesstraße direkt dran stehen. Das Signal war dort relativ stark, aber nicht soo stark wie es eigentlich sein musste. Hab das auf extra-starke Richtstrahlung geschoben. Deshalb war ich von Anfang an kritisch. Sonst habe ich aber außer einem runden normalen Turm mit paar Antennchen oben drauf nix gesehen, was in Frage kommt. Nun weiß ich laut Kataster, dass der Standort irgendwo unterhalb des Thierbergs im Wald sein muss (also noch etwas nördlicher als die beiden, die an der Bundesstraße stehen). Nicht einfach das alles.

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Andreas W

Re: Senderkataster: Standort für Ebbs tatsächlich der Oberbuchberg?

Beitrag von Andreas W »

Vor allem kostet das immer so viel Zeit... Ich bin garantiert eine Stunde durch Kufstein gefahren, immer mit einem halben Auge auf der Signalanzeige des Sangeans. Naja, mal sehen, da muss ich nochmal hin.... Den find ich schon.
BTW: Weißt du eigentlich, warum der ORF den Oberbuchberg nicht nutzt? Gehört der komplett dem BR? Ursprünglich koordiniert waren die Niederndorf-Funzeln ja für den Oberbuchberg und damit würden die auch noch weiter ins bayrische Inntal reingehen (wo die Hohe Salve zwischenzeitlich arge Probleme hat).
Und hältst du die Kombination 106,1 Kufstein-Thierberg und 106,1 Ebbs-Oberbuchberg bei Arabella Unterland ebenfalls für einen Datenbankfehler? Muss ja wohl so sein. Die würden sich ja doch ordentlich stören gegenseitig. Obwohl ja eben bei Braunau auf 106,5 ja auch drei Standorte in nächster Nähe geplant sind. Hmmm....

Ehemaliger User

Geloescht

Beitrag von Ehemaliger User »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Antworten