Schärding-Schardenberg

Radioforum Österreich
Schmidchr

Schärding-Schardenberg

Beitrag von Schmidchr »

Hallo zusammen! :-)

Mich würde mal die Reichweite des Senders Schärding-Schardenberg interessieren. Bei mir im Rottal kommen die Sender mit unterschiedlichen Signalen an, obwohl die Leistungen fast identisch sind:

88.2, Hitradio Ö 3, 3 KW -> relativ schwach, zwar durch Bayern 4, Hoher Bogen gestört, aber mit wesentlich geringerer Signalstärke, als die anderen Schardenberger Sender, auch bei Ausblendung des Hohen Bogens stationär. An Empfang im Auto ist gar nicht zu denken.

92.5, Österreich 1, 3 KW -> etwas stärkeres Signal, als bei der 88.2, jedoch durch 92.6 Kronehit Linz beeinträchtigt. Stationär eingermaßen durch Abstimmung meines Grundig Satellit 700 auf 92.450, oder 92.475 zu empfangen. Mobil nur sehr beeinträchtigt aufzunehmen.

99.5, Ö 2-Radio Oberösterreich, 4 KW -> gutes, solides Signal. Kaum durch Nachbarsender beeinträchtigt. Nur bei Tropo stört die 99.6 Bayern 3 Hohe Linie ein wenig. Durchwegs mit RDS, auch mobil gut aufzunehmen.

102.6, Life Radio, 3 KW -> gutes, solides Signal. "Powert" die 102.7 Antenne Bayern, Zugspitze glatt weg. Auch bei Tropo keinerlei Beeinträchtigung. Durchwegs mit RDS, mobil an manchen Stellen sogar stärker, als die 100.5 aus Linz-Lichtenberg

104.9, Krone Hitr@adio Innviertel, 4 KW -> sehr gutes Signal. Fast wie ein Ortssender zu empfangen. Mobil ohne Aussetzer und mit gutem RDS Signal.

Lt. Andreas W., mit dem ich schon in einem früheren Thread über das Thema gesprochen habe, gibt es keine Unterschiede bei der Richtstrahlung. Übrigens auch in Passau, wo alle Sender in Ortssenderqualität hereinkommen, ist die 88.2 die schwächste Frequenz. Während alle anderen Sender bei meinem Grundig Satellit 700 das volle RDS-Signal anzeigten, schwankte das Signal bei der 88.2 etwas.

Meine Frage ist nun:
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dem Schardenberg gemacht und wer kennt eine Erklärung, für dieses Phänomen?

Mein Standort: Pfarrkirchen/Niederbayern, Ortsteil Mooshof, Koordinaten: 12° 57' Ost, 48° 25' Nord

Gruß aus Niederbayern

Christian
Wasat

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Wasat »

Tatsächlich wird aber dort von 2 Standorten gesendet, die allerdings nur etwa 150 m auseinander liegen.

Hier ein Bild vom ORF-Sender:
Bild
Man sieht, dass die beiden Antennenfelder für UKW nur nach Nordosten und Süden abstrahlen. Die ganz oben angeordneten TV-Antennen haben dem gegenüber eine deutlich breitere Abstrahlcharakteristik. Ganz unten sieht man die Antennen für den Ballempfang vom Lichtenberg.

Zumindest KroneHit, vielleicht auch Life Radio kommen von der Aussichtswarte:
Bild
Dort strahlen 3 Antennenfelder ab. Eine Ausblendung ist nur in Richtung Passau gegeben, wobei sich hier wohl nur eine eher geringe Abschwächung ergeben dürfte.

Aus der Antennenanordnung der beiden Standorte ergibt sich, dass die Privatsender in Bayern deutlich besser zu hören sind als die ORF-Programme. Ich habe neulich übrigens KroneHit vom Schardenberg auch auf der A8 im Bereich Rosenheim problemlos gehört.
Schmidchr

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Schmidchr »

@Wasat: Ah ja, deshalb kommen die ORF-Sender schwächer. Vielen herzlichen Dank für die Info und die schönen Bilder! :-)

Gruß, Christian
Schmidchr

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Schmidchr »

@Wasat: Jetzt mal ne ganz andere Frage:
Seit wann gibt es eigentlich den Sender Schardenberg? Ich kann mich erinnern, als ich meine "ersten Gehversuche" mit dem Radioempfang Ende der 80'er Jahre machte, noch nichts vom Schardenberg im Rottal zu hören war.

Gruß, Christian
Andreas W

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Andreas W »

@Wasat:
Ja, Kronehit geht auf der 104,9 ziemlich gut, ist mit Abstand die beste zu empfangene Schärdinger Frequenz. Die 102,6 geht aber auch recht passabel. Solche Standortunterschiede kommen jetzt durch das neue Senderkataster auch raus. Habe schon gesehen, dass an einigen Standorten des ORF gleich daneben die Privatsender losfunken, also nicht vom ORF Standort.

Wasat

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Wasat »

@Christian

Die Sendeanlage auf den Schardenberg wurde Mitte der 70er-Jahre errichtet, und zwar mit folgender Belegung: FS1 K12 0,25kW-H, FS2 K51 4kW-H, ÖR-OÖ 99,5 MHz 4kW-H.
Ich hätte sogar eine Liste mit den genauen Jahreszahlen der Errichtung der meisten ORF-Sender, doch auf die Schnelle finde ich sie nicht.

In einer ORF-Frequenzliste von 1989 ist die Belegung noch unverändert, in einer Liste von 1992 entspricht sie für UKW jedoch schon dem heutigen Stand. Der TV-Sender für ORF1 musste wegen DAB in Deutschland allerdings vor einigen Jahren vom Kanal 12 verschwinden und wurde durch UHF K45 ersetzt.

Hier noch die RadioMobile Karte für den Schardenberg:
Bild
Die Angaben beziehen sich auf reine Rundstrahlung und gelten für KroneHit auf 104,9 MHz mit 4 kW.

@Andreas

Mich interessieren auch schon seit einiger Zeit diese kleinen Standortunterschiede. So gibt es z.B. auf dem Sonntagberg gleich 3 Standorte: ORF-Sender, Radio Maria aus dem Dach der Wallfahrtskirche, KroneHit von einer alten Richtfunkstation der Telekom. Die beiden letzten Standorte lassen sich aber von außer nicht verifizieren.
Andreas W

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Andreas W »

Was ich krass finde: die 99,5 aus Schärding ist mit sagenhaften 50kW koordiniert. Wäre interessant, was die für ne Reichweite hätte, wenn sie tatsächlich mit den 50kW abgestrahlt würde. Radio Chiemgau auf 99,4 hätte da wohl arge Probleme.

-Ole-

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von -Ole- »

Andreas W.:

Aber sicherlich mit Einzügen, oder? Gibts noch andere solcher Koordinierungs"leichen" in Österreich/D?
Andreas W

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Andreas W »

Ja, schon mit Einzügen, das stimmt... Aber ich glaube, die waren nicht allzu hoch... Naja, aus Österreich gibt's noch genug Koordinierungsleichen. All die Frequenzen, die zum Genfer Wellenplan 84 koordiniert wurden, aber bis heute nicht genutzt werden (viele kleine Füllfunzeln halt)... Kannst du aber unter Downloads->Sendertabelle (Excel Liste) selber nachsehen...

DX-Fritz

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von DX-Fritz »

Kronehit bekomme ich auf der 104.9 hier in Holzkirchen auch herein und zwar in allen Variantionen, von ganz schwach bis fast Vollausschlag (dann natürlich mit RDS) bei Tropo. Heute z.B. eher schwach, d.h. nur ein kleiner Balken auf dem Satellit 700. Mit einer richtigen Antenne wäre natürlich einiges mehr drin, schon klar.

Andreas W

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Andreas W »

@DX-Fritz:
In vielen Fällen ist auch die 102,6 von Life Radio stärker bei mir als die 100,5 aus Linz. Der Schärdinger Sender geht echt gut.

DX-Fritz

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von DX-Fritz »

@Anderl:
Dir sitzt halt die Zugspitz mit der 102.7 nicht so im Nacken, wie mir. Ich hab da mit der 102.6 keine Chance.

dxbruelhart

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von dxbruelhart »

Geht denn die 104,9 vom Schardenberg in München noch rein, oder dominiert B5 aktuell vom Kreuzeck (Garmisch-Partenkirchen) die 104,9 vollständig?

andimik

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von andimik »

Wasat schrieb:
Ich hätte sogar eine Liste mit den genauen Jahreszahlen der
Errichtung der meisten ORF-Sender, doch auf die Schnelle
finde ich sie nicht.
Selbst geschrieben oder war das eine Veröffentlichung?

Andreas W

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Andreas W »

Man sieht übrigens auf der Schärding Karte recht schön, dass nördlich und westlich von Salzburg in einem recht großen Gebiet der Schärdinger Sender ziemlich gut geht. Das ist das Gebiet, wo generell alles aus Norden ziemlich gut rein kommt (u.a. auch Sender aus Tschechien). Deshalb auch die Probleme dort von Salzburg 107,5 vs Pfarrkirchen 107,4.

Antworten