Schärding-Schardenberg

Radioforum Österreich
Wasat

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Wasat »

Selbst geschrieben oder war das eine Veröffentlichung?
Weder noch, sondern es ist eine alte Leistungsübersicht jener Firma, die die Sendemasten alle gebaut hat. Ich habe die Liste auch wieder gefunden, aber der Schardenberg ist nicht darunter, weil die Liste nur bis 1972 geht.
Schmidchr

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Schmidchr »

@Wasat: Herzlichen Dank für die schöne Karte vom Schardenberg! :-)

@Andreas W.:
Man sieht übrigens auf der Schärding Karte recht schön, dass nördlich und westlich von Salzburg in einem recht großen Gebiet der Schärdinger Sender ziemlich gut geht. Das ist das Gebiet, wo generell alles aus Norden ziemlich gut rein kommt (u.a. auch Sender aus Tschechien). Deshalb auch die Probleme dort von Salzburg 107,5 vs Pfarrkirchen 107,4.
Das kann ich nur voll und ganz bestätigen. Nördlich von Salzburg gibt es tatsächlich ein Gebiet, wo Sender aus dem Norden, insbesondere auch Sender aus Tschechien in guter Qualität zu empfangen sind. So habe ich in Obernberg am Inn alle Sender aus Votice, Tschechien (93.1 CRo1, 103.2 CRo2, 105.5 Evropa 2, 95.0 Blanik Cechy & 97.7 Kiss Jizny Cechy) in guter Qualität und mit RDS Anzeige hereinbekommen. Auch fast alle Sender aus Ceske Budejovice Klet gingen hervorragend (bis auf 102.9 Impuls vs. 103.0 Trausnitz, Simbach & 106.4 CRo Ceske Budejovice vs. 106.5 Life Radio, Braunau). Was mir besonders aufgefallen ist, dass der Brotjacklriegel, der bei uns im Rottal ja öfters Probleme macht (bei engeschränkter Sicht nach Norden) bis nach Ostermiething in Ortssenderqualität hereinkommt.

Und trotzdem gibts im Landkreis Braunau (gehört ja noch zu Oberösterreich) immer noch Versorgungslücken bei Life Radio Oberösterreich. Während Kronehit die Regionen, die nicht mehr von der 104.9 versorgt sind, mit der Salzburger 94.0 ausgleichen kann, sind weder die 102.6, noch die 100.5 stark genug, um das ganze Gebiet abzudecken. Bleibt abzuwarten, ob die Gleichwelle Braunau da ne Verbesserung bringt...

Gruß aus Niederbayern
Christian :-)
Rolf, der Frequenzenfänger

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Rolf, der Frequenzenfänger »

In Salzburg ist Schärding auch ganz gut zu empfangen!
Analogiker

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Analogiker »

Ich habe mich auch mal an Radio Mobile mit dem Schärding-Schardenberg versucht.:
http://www.swlcs.de/gm/Schaerding-Schar ... 41_Map.jpg ist die UKW-Karte für 4 kW und
http://www.swlcs.de/gm/Schaerding-Schar ... 41_Map.jpg für angenommene 50 kW, jeweils rundstrahlend. Ein Riesenunterschied besteht aber nicht.
Wasat

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Wasat »

...Ein Riesenunterschied besteht aber nicht.
Wie nicht anders zu erwarten ist, denn der Senderstandort ist gegenüber der Umgebung nicht sonderlich hoch.
Andreas W

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Andreas W »

Aaaah, nochmal kurze Frage: kommt nun eigentlich Life Radio auf 102,6 auch von dem zweiten Mast, von dem Kronehit auf 104,9 abgestrahlt wird? Kann das jemand definitiv bestätigen oder dementieren?

Habakukk

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Habakukk »

Ui, einen älteren Thread habe ich leider nicht gefunden... :D

Dem ORF wurde die 99,5 in Schärding verlängert. Laut RTR-Entscheid wieder mit 10kW angegeben, aber real wohl nur mit den 4kW, die man auch bei der ORS findet.
Die 99,5 kommt ja nicht wesentlich stärker als die anderen rein.

https://www.rtr.at/de/m/KOA180016010

Ach ja, die alte Frage scheint noch offen zu sein:
Andreas W hat geschrieben: Aaaah, nochmal kurze Frage: kommt nun eigentlich Life Radio auf 102,6 auch von dem zweiten Mast, von dem Kronehit auf 104,9 abgestrahlt wird? Kann das jemand definitiv bestätigen oder dementieren?
Life Radio kommt definitiv über die ORS-Anlage, gleiche Antenne wie ORF.
forza_viola

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von forza_viola »

Habakukk hat geschrieben: Dem ORF wurde die 99,5 in Schärding verlängert. Laut RTR-Entscheid wieder mit 10kW angegeben, aber real wohl nur mit den 4kW, die man auch bei der ORS findet.
Die 99,5 kommt ja nicht wesentlich stärker als die anderen rein.
Manchmal frage ich mich doch, ob es an der freien Frequenz liegt, oder doch einer deutlich höheren Sendeleistung, aber vor allem im oberösterreichischen Enns- und Steyrtal, macht sich die 99,5, schon um einiges deutlicherer bemerkbar, als die übrigen Schardenberg-Frequenzen.
chicago.fire

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von chicago.fire »

Apropo Schärding-Schardenberg, gibt es überhaupt schon Koordinierungen für DAB+?
Habakukk

Re: Schärding-Schardenberg

Beitrag von Habakukk »

@chicago.fire:
Freilich gibt es Koordinierungen. Sind aber noch nicht verbindlich, solange man nicht weiß, wer Netzbetreiber für welche Netze ist:
http://radioforum.foren.mysnip.de/read. ... sg-1382339

Alles weitere zu DAB+ bitte dort im Thread.
Antworten