Reichweite Kahlenberg

Radioforum Österreich
DigiAndi

Reichweite Kahlenberg

Beitrag von DigiAndi »

Hallo...

mich würde mal die Reichweite (UKW) des Senders Kahlenberg (Wien) interessieren.
Gibt's irgendwo eine Karte oder sowas?

MFG
Andi

dxbruelhart

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von dxbruelhart »

Am Balaton (Plattensee), genauer in Vonyarcvarshegy ist der Kahlenberg noch zu empfangen, die stärkeren Frequenzen kommen da noch an.

Wasat

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Wasat »

Im Westen reicht der Kahlenberg bis vor die Tore von Linz. Auf der A1 kann man ab etwa Asten ganz brauchbar Radio Wien auf 89,9 hören.

Über die theoretische Reichweite kann man sich mit dem (kostenlosen) Programm RadioMobile einen Überblick verschaffen.
Das Programm ist nicht sehr benutzerfreundlich, wodurch es eine längere Einarbeitungszeit braucht. Im "Radioforum" gibt es dazu eine ganze Menge Tipps. Hat man die Sache einmal in Griff, stimmen die Ausbreitungskarten ziemlich genau mit der Realität überein.

Hier nur die etwas unübersichtliche Version mit dem digitalen Höhenmodell. Mit dem Programm kann man auch online Karten von MS MapPoint darüber legen. Eine Weiterveröffentlichung der Grafiken ist dann aber urheberrechtlich untersagt.

Bild
Andreas W

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Andreas W »

Manchmal fadet der Kahlenberg auch hier in Südostbayern rein. Ist aber gaaaaaaaaaaaaaanz selten. Meistens geht dann auch Sankt Pölten-Jauerling.

Schmidchr

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Schmidchr »

@dxbruelhart: Den Erfahrungsbericht aus Ungarn kann ich nur bestätigen. Als ich 1989 im Urlaub in Ungarn war, hörte ich Ö 3 auf 99.9 vom Kahlenberg von Sopron an der österreichischen Grenze bis an die Nordhänge des Bakonywaldes fast störungsfrei. Danach wurde es etwas schlechter. In Balatonfüred gings dann wieder einigermaßen, als wir dann aber an unserm Ziel auf der Halbinsel Tihany waren, war Ö 3 dann allerdings ganz verschwunden.

Auch die Sender vom Standort Semmering-Sonnwendstein gehen weit bis nach Ungarn hinein. Die 88.2 von Ö 3 ging an manchen Stellen im Bakonywald, trotz der geringeren Sendeleistung von 9KW (der Kahlenberg hat 100KW) sogar besser, als die 99.9.

An was ich mich noch ganz gut erinnern kann ist, dass mit anscheinend extrem hohem Antennenaufwand ORF 1 Fernsehen entweder vom Kahlenberg, oder vom Sonnwendstein in unserem Hotel in Tihany zu empfangen war. Zwar in mieser Qualität, aber für die wenigen Stunden, die wir dort fern sahen, reichte das völlig aus.

Was mir auch noch aufgefallen ist, dass auf der Autobahn durch den Wienerwald trotz Hinweis auf den Verkehrsfunksender Ö 3 99.9 der Kahlenberg erhebliche Versorgungslücken hatte, oder immer noch hat. Mobil konnte man dort Ö 3 nur mit erheblichen Aussetzern empfangen.

Gruß aus Niederbayern

Christian
Wasat

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Wasat »

@Schmidchr

Das mit den Versorgungslücken im Wienerwald ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Bei meinem Autoradio (billiges Standardmodell) knackt es nur manchmal etwas.

Es ist aber in der Tat etwas seltsam, dass der ganze sehr bergige nördliche Teil des Wienerwaldes auf UKW vom Kahlenberg aus versorgt wird. Ich habe dort Verwandte und war früher mehrmals in den Sommerferien für einige Zeit dort. UKW kommt wie gesagt vom Kahlenberg, für TV musste man dagegen einige kräftige UHF-Relays bauen, weil die TV-Signale vom Kahlenberg nur Geisterbilder liefern.

Jene Anlagen auf dem Jochgrabenberg (2x3 kW UHF) und auf dem Lindkogel (die Einheimischen sagen allerdings Eisernes Tor dazu; 2x0,8 kW UHF) sieht man auch von der A21 sehr schön und diese Standorte würden sich daher auch gut für UKW eignen - wenn das Problem auf UKW wirklich so schlimm wäre.
Schmidchr

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Schmidchr »

@Wasat: Das ist ja auch schon einige Zeit her. Das letzte Mal war ich 1991 im Burgenland, als mir die schlechte Versorgung auf der Autobahn aufgefallen ist. Mein Vater hatte damals lediglich einen analogen UKW-Radio, mit dem man die Frequenz noch von Hand einstellen konnte. Kann sein, dass ich die 99.9 nicht genau "getroffen" habe, oder das Versorgungsproblem mittlerweile gelöst ist.
Wie macht man das eigenlich mit diesem "RadioMobile" Programm? Könntest Du da auch von Schärding-Schardenberg ein solches Diagramm zaubern? Wär echt nett. Danke! :-)

Gruß aus Niederbayern

Christian
DX-Project-Graz

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von DX-Project-Graz »

In Feldbach / Steiermark geht der Kahlenberg bei etwa 150 km mit O=3-4, die 89.90 an bestimmten Stellen besonders gut.

Am Plattensee ist allerdings der Schöckl Ortssender.

Schmidchr

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Schmidchr »

@Andreas W.:
Manchmal fadet der Kahlenberg auch hier in Südostbayern rein. Ist aber gaaaaaaaaaaaaaanz selten. Meistens geht dann auch Sankt Pölten-Jauerling.
Welche Frequenzen vom Kahlenberg kriegst Du in Südostbayern noch rein? Den Jauerling hatte ich schon öfters bei Tropo, besonders die 89.4 Ö3 und die 98.8 FM4, den Kahlenberg allerdings noch nie.

Gruß aus Niederbayern
Christian :-)
102.1

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von 102.1 »

In den 80gern ging der Jauerling oftmals auch noch in Sachsen. Arbeitskollegen aus Ostdeutschland berichten damals die ORF Radios empfangen zu haben...
Andreas W

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Andreas W »

@Schmidchr:
Jauerling: Bei mir geht eigentlich nur die 98,8 von FM4. 97,0 und 91,5 sind hier mit Hochberg belegt, die 89,4 kann ich selbst mit Dynas nicht neben dem starken Wendelstein rauskitzeln. Auf 105,3 ist hier Antenne Bayern vom Högl drauf, da konnte ich aber schon mal Kronehit rauskitzeln.

Aus Wien konnte ich mal Ö1 auf 92,0 loggen. Außerdem auf 89,9 Radio Wien. Alle anderen Wiener Frequenzen sind entweder zu schwach, oder mit lokalen Sendern hier belegt (97,9 kommt nicht gegen 97,9 Wallberg/98,0 Hochberg an, 99,9 schaffts nicht gegen Kitzbühler Horn, 103,8 ist mit 103,7 Hochberg/103,8 Hohenpeißenberg/103,9 Kitzbühler Horn absolut dicht, die 105,8 ist direkt neben Wendelstein (105,7) ).

Ich konnte aber auf einem unserer den Alpen vorgelagerten Hügel (Schwarzenberg, ca. 1000m, unterhalb der Kampenwand) mal nahezu alle Kahlenberg Frequenzen loggen, auch 102,5 Antenne Wien und 88,6 Der Supermix. Dabei konnte ich auch den Jauerling gut empfangen und als besonderes Schmankerl war die 103,3 Melk (Hiesberg) von Hit FM dabei, die ja mit 1kW sendet.

Wasat

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Wasat »

Ich komm noch einmal auf die Versorgungslücken im Wienerwald zurück. Ich bin nämlich heute die A21 gefahren und habe darauf geachtet, welche Sender sich das Radio sucht bzw. wie die 99,9 von Ö3 in verschiedenen Abschnitten gehen.

Die 99,9 sind wirklich teilweise ein Problem, da die Autobahn z.B. bei Alland an einem Südhang verläuft. Der stationäre Empfang in den Siedlungen in den Talgründen dürfte dagegen kein Problem sein. Es gibt zwar keine Totalausfälle des Signals, aber es knackt streckenweise ganz ordentlich.

Da aber heutige Autoradios Alternativfrequenzen automatisch suchen, fällt das in der Praxis wohl nur wenigen auf. Im westlichen Abschnitt der A21 bis etwa Alland kommt der Jauerling völlig störungsfrei, zwischen Alland und Hinterbrühl schaltet das Radio interessanterweise auf den Sender Sonnwendstein/Semmering (Ö3 auf 88,2).
Robert S.

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Robert S. »

@ schwabe:hast du noch mehr infos zum empfang der ORF radios in ostsachsen ? ich selbst stamme aus dem dresdner raum,dem sogenannten ,,tal der ahnungslosen,,

wo wurden die ORF radios gehört ?
auf welchen frequenzen ?
mit was für empfängern?
in welchem zeitraum ?
war auch tv empfang möglich ?

das würde mich mal wirklich brennend interessieren,
danke schonmal

102.1

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von 102.1 »

@Robert S


Genaueres weis ich leider nicht.

Ich kenne lediglich Aussagen, dass man Ö3 auf 89.4 vom Jauerling irgendwie noch in Sachsen kriegen konnte, was sicherlich auf Grund des freien UKW Bereichs in Tschechien möglich gewesen sein kann, zumindest damals in den 80ger Jahren.

Heute ist das klarerweise nicht mehr möglich, da in Tschechien viele Privatsender unterwegs sind.

Welcher Empfangsaufwand getrieben wurde, ist mir auch nicht bekannt.
Schmidchr

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Schmidchr »

Ich hab Anfang der 90'er Ö 3 im Auto von Ceske Budejovice bis kurz vor Prag auf der 89.4 vom Jauerling in teilweise guter Qualität empfangen können. Auch die 88.8 vom Lichtenberg bei Linz ging noch bis weit nach Tschechien hinein.

Gruß aus Niederbayern
Christian :-)
Antworten