Reichweite Kahlenberg

Radioforum Österreich
102.1

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von 102.1 »

Ich kenne auch DXer, die in den 80ger Jahren Ö3 noch in Nürnberg empfangen hatten.....
dxbruelhart

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von dxbruelhart »

Auch heute kann man in Chemnitz noch Ö3 hören, vom Jauerling auf 89,4. Das geht in Chemnitz definitiv ständig, auch heute noch.
In Nürnberg konnte ich auch 1995 und 1997 Ö3 hören, ohne Ueberreichweiten. Heute ist die 99.0 "zu" im Raum Nürnberg. Was hingegen in Nürnberg-Stadt auch heute noch geht, ist die 98.2 vom Pfänder, Radio Vorarlberg.

Robert S.

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Robert S. »

@ christian:das klingt ja interessant:meinst du damit auch auf der augustusburg wo SF 1 ständig geht ?
da ich gelegentlich über chemnitz nach dresden fahr könnt ich dort mal probieren ob ich Ö3 irgendwo reinbekomme

Bengelbenny

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von Bengelbenny »

@ christian:das klingt ja interessant:meinst du damit auch auf der augustusburg wo SF 1 ständig geht ?

wo befindet sich diese burg genau?
und in welcher qualität gibts dort sf1?

mfg
dxbruelhart

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von dxbruelhart »

@ Bengelbenny: OE3 vom Jauerling auf 89,4 geht in der Stadt Chemnitz ständig, da braucht man nicht auf die Augustusburg zu gehen. Konkret weiss ich das von joergmoe, der wohnt in Chemnitz am Rosentor, das ist mitten in einer Wohnsiedlung unweit des grossen Sportstadions.
Die Augustusburg liegt ca. 15 km östlich von Chemnitz - http://www.augustusburg-schloss.de/index_01.htm
Je nach Antennenaufwand kann man da SF1 vom Uetliberg schon in ganz respektabler Qualität, mit einer richtigen Band 1-Yagi auch in Farbe ständig empfangen.

_Christoph

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von _Christoph »

Ich kann mich erinnern, daß ich im Münchener Westen Ende der 80er/Anfang der 90er ab und zu nachts ein ORF-Regionalprogramm auf 89.9 empfangen konnte. B5 aktuell auf der 90.0 wurde damals noch nachts abgeschaltet. Damals hab' ich das dem ORF Wien vom Kahlenberg zugeordnet. Hatte ich Recht damals, oder kam ORF Regional damals von woanders auf der 89.9 ?

Ciao
Christoph
DigiAndi

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von DigiAndi »

Kann ich mir nicht vorstellen, heute kommt es da ja auch...

_Christoph

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von _Christoph »

Ich meine eher, ob es noch einen anderen ORF Regionalsender (damals hatten die doch nachts alle dasselbe Programm) auf 89.9 gab, der - wenn auch schwach - bis München durchkam?

Ciao
Christoph
102.1

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von 102.1 »

@dxbruelhart

Gibt es einen spezifischen Grund warum OE3 in Chemnitz ständig geht?

Vielleicht die geographische Lage der Lage? bzw. vielleicht keine anderen Sender in Tschechinen die reinfunken und den Jauerling irgendwie behindern...?
dxbruelhart

Re: Reichweite Kahlenberg

Beitrag von dxbruelhart »

Der Jauerling ist nicht extrem weit weg von Chemnitz, 328 km Distanz, und die Strahlungsrichtung stimmt auch. Wer die Antenne dann richtig und genau ausrichtet, kann der Jauerling ständig in Chemnitz empfangen.

Antworten