oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Radioforum Österreich
tomtino

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von tomtino »

Kurt Tirol hat geschrieben: Ich glaube für Radio Ö24 wäre es besser wenn es in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland ein Eigenständiges Pogramm sendet.

In Salzburg läuft die Antenne sehr gut und ein Bundesweites Radio aus Wien ( schon wieder )hätte sicher um ca. 50% weniger Hörer, denn es gibt ja schon Ö3 und Kronehit die Bundesweit senden.

In Tirol hat die Antenne einen schweren Stand, denn es gibt ja schon Life Radio, Kronehit, NRJ, Welle1 und so weiter.

Die neue Antenne ( oder Ö24 ) in Vorarlberg; mal sehen.
In Vorarlberg läuft die eigenständige Antenne Vol. meines Wissens, auch sehr erfolgreich und gehört nicht zum Fellner Antenne Verbund. Wie auch Steiermark/Kärnten eigenständig sind. In Tirol tümpelt die Antenne nurmehr so vor sich hin. Ohne eigenständige Moderation. Antenne Tirol, als Vorgänger von Liferadio T war glaub ich auf einem guten Weg. Seit dem Lizenzwechsel,(vormals Arabella wenn ich nicht irre), verlor sie zusehens an Bedeutung.
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Ktn und Stmk kann man nicht einmal eigenständig nennen, außer dem Namen Antenne gibts keine Verbindungen!
Kurt Tirol

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Kurt Tirol »

Neben der Antenne Vorarlberg wird es ein weiteres Privatradio das entweder Antenne oder Radio Ö24 heißt geben , die Fellner Gruppe bekam dafür den Zuschlag.
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Denke mal, die werden in Bregenz gleich als Oe24 starten, schon alleine wegen der Verwechslungsgefahr mit der anderen Antenne.
Franz Brazda priv.

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Franz Brazda priv. »

https://www.rtr.at/de/m/KOA138213001
Die 90,4 MHz in Steyr/Tröschberg ist für Antenne Oberösterreich dh. Radio Ö24 lt. RTR ausgeschrieben bzw. zugelassen worden.
LG
Franz aus Wien ;)
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

wuerde "Antenne Oberoesterreich" dann in Oe24 ueber gehen, bzw. als solches vermarktet werden?

Warum wurde ueberhaupt "Antenne Oberoesterreich" gewaehlt, wenn Oe24 eine bundesweite Zulassung als Privatradio hat?
forza_viola

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von forza_viola »

Franz Brazda priv. hat geschrieben: https://www.rtr.at/de/m/KOA138213001
Die 90,4 MHz in Steyr/Tröschberg ist für Antenne Oberösterreich dh. Radio Ö24 lt. RTR ausgeschrieben bzw. zugelassen worden.

kleine Anmerkung von mir:

es handelt sich um den Mobilfunkmast oberhalb der MAN-Steyr, nicht um den Sendestandort Steyr/Tröschberg.

Vom Mobilfunkmasten senden bereits Kronehit (92,2) und Radio Arabella OÖ (107,7)
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

102.2 hat geschrieben:Warum wurde ueberhaupt "Antenne Oberoesterreich" gewaehlt, wenn Oe24 eine bundesweite Zulassung als Privatradio hat?
Falsch. Es gibt nur Kronehit als bundesweites Radio. Alles andere ist überregional.
Habakukk

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Habakukk »

Ich frage mich nur, was da in Steyr nun kommen soll. Das ist ja momentan ein ziemlicher Verhau:

- Welle 1 Salzburg GmbH: veranstaltet laut Lizenzen ein Lokalradio in Salzburg (Welle 1 Salzburg, Hot AC-Format) und ein Lokalradio in Linz (Welle 1 Linz, Hot AC-Format)

- Welle 1 Oberösterreich GmbH: veranstaltet laut Lizenz ein Lokalradio namens "Radio Steyr" (Rock AC-Format), real handelt es sich aber doch nur um einen regionalen Ableger der Welle 1 Salzburg (Hot AC-Format).

- Antenne Oberösterreich GmbH: veranstaltet laut Lizenzen ein Lokalradio namens "Welle 1 Wels" (AC-Format), sowie ein noch namenloses geplantes Lokalradio für Steyr (Hot AC-Format).

Gibt es denn auf 98,3 in Wels mittlerweile eine eigenständige Welle 1 Version? Es sollten ja laut Lizenz Vormittag und Nachmittag eigenständige Sendungen laufen ("Wels am Vormittag", "Wels am Nachmittag"). Zumindest die Vormittagssendung sollte ja vollständig in Wels produziert werden. Oder wird nach wie vor nur Welle 1 Steyr übernommen?

Welle 1 Steyr müsste eigentlich spürbar mehr Rocktitel im Programm haben als Welle 1 Salzburg. Ist das denn so?

Die Frage ist, was werden die auf 90,4 für ein Programm starten? Nach etwas vergleichbarem zu oe24 oder Antenne Salzburg klingt das ja nicht. Oder geht das Programm am Ende sogar gar nicht mehr als Lokalradio auf Sendung, weil die Antenne in den nächsten 2 Jahren bereits die 60%-Hürde geknackt hat?

@102,2:
oe24 hat noch keine bundesweite Zulassung. Aber in Summe ist Antenne Österreich mit all seinen Lizenzen relativ nahe an den magischen 60% dran, die nötig sind, um eine bundesweite Lizenz zu beantragen.
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

Habakukk hat geschrieben:
@102,2:
oe24 hat noch keine bundesweite Zulassung. Aber in Summe ist Antenne Österreich mit all seinen Lizenzen relativ nahe an den magischen 60% dran, die nötig sind, um eine bundesweite Lizenz zu beantragen.
gut, aber dann ist der Name des Threads irrefuehrend.

Wie kam man eigentlich auf die Idee den Thread als "zweites bundesweites Privatradio" zu benennen?
speedy01

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von speedy01 »

Welle 1 Steyr sendet das selbe Programm wie
Welle 1 Linz nur halt Zeitversetzt.
Nur am Wochenende ist das Programm
gleich mit dem in Linz.

Eher wird mehr Dance sachen gespielt als Rock.
Ist mir eigentlich lieber und Chart Sachen.


Was auf 90,4 kommen soll keine Ahnung
noch daweil rauschen ich bleib am Ball.

Sofern sich was tut meld ich mich.

Es werden auf Welle 1 auch Lokal News gesendet
jede halbe Stunde.

Die Fresh Beatzler werden sich wohl kaum
ein UKW Frequenz in Steyr leisten können
Denke ich zumindest.
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Das kann sich in den nächsten Jahren ja noch ergeben ..
102.1

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von 102.1 »

andimik hat geschrieben: Das kann sich in den nächsten Jahren ja noch ergeben ..
"kann" ja, nur denke ich, fehlts hier gewaltig an Strategie und Umsetzung.

Oe24 macht fuer mich sehr wenig Sinn. Die haben in Wien ja weniger Marktanteil als es noch die Antenne Wien war. Auch eine Zusammenlegung zu einem einheitlichen Programm wuerde wenig Sinn machten, haben doch diverse "Fellner Antennen" noch mehr Marktanteil als Oe24 in Wien.

Hinzu kommt noch die fehlende Verfuegbarkeit von UKW Frequenzen, und div. offenbar zugeteilte, aber niemals in Betrieb gegangene Funzeln in Vorarlberg? Und selbst wenn man in Oestereich unueberwindbare Huerden ueberschreitet und DAB+ oesterreichweit einfuehrt, ist es mehr als fraglich ob man sich wegen Oe24 ein DAB+ Radio kaufen wuerde....

Ich glaube kaum, das Oe24 in Oesterreich jemand noch ernst nimmt.
andimik

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von andimik »

Ich zitiere mich selbst vom September 2013 bezüglich "bundesweit".
andimik hat geschrieben: Wir sprechen aber dann vom Jahr 2016 (diese Ausschreibung geht dann bis Feber 2017), vorher geht das anscheinend wegen der o.g. Zahlen doch nicht.
Franz Brazda priv.

Re: oe24: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet

Beitrag von Franz Brazda priv. »

Nach Oö 90,4, Vorarlberg 95,9/96,8 sind in der Steiermark die ehemaligen Radio Graz 94,2 und Radio Eins Judenburg Kette mit 104,2/105,1/106,9 MHz an Antenne Österreich dh. Radio Ö24 zugewiesen worden.
siehe RTR: https://www.rtr.at/de/m/KOA146614002.
Fehlt dann nur noch die 89,6 MHz vom Mugl.
LG Franz aus Wien ;)
Antworten