Bilder vom Sender Dobratsch

Radioforum Österreich
andimik

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von andimik »

Laibach ist sehr gut versorgt, Krain weniger (Verzerrungen). Der ORF ist auch in den Kabelnetzen von LJ zu finden (TV und Radio).

Die Verzerrungen an der Autobahn sind trotz extrem geringer Leistung nach Süden nicht wegzubekommen. Daher steht in Sichtkontakt zum Dobratsch in Arnoldstein (7 km weg) ein TV-Umsetzer.

DX-Fritz

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von DX-Fritz »

Der Berg im Vordergrund heißt auf Deutsch Dreiländereck, auf Slowenisch Peč und auf Italienisch Monte Forno.
Auf meiner Generalkarte finde ich an dieser Stelle nur einen Gipfel mit der Bezeichnung "Ofen 1509 m".
Nachdem Forno auf deutsch Ofen heisst, gehe ich davon aus, dass "Dreiländereck" und "Ofen" verschiedene Bezeichnungen für denselben Gipfel sind. Stimmts?

@Andreas M.:
Wenn das der Triglav sein soll, dann kannst du das nicht vom Dobratsch aus fotografiert haben (sonst müsste das Dreiländereck rechts vom Triglav sein).
Wird eigentlich im slowenischen "av" immer als "au" gesprochen? Man hört im Rundfunk und Fernsehen, dass der Begründer der Original Oberkrainer meist als "Slauko Ausenik" ausgesprochen wird. Dann würde der Triglav wohl auch wie "Triglau" ausgesprochen? Wie spricht man bei euch in Kärnten diesen Berg aus?

Gruß
Fritz
andimik

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von andimik »

Die es nicht wissen, -av; es heißt aber -au. Und den Slav(u)ko spricht man nur im MDR falsch aus ...

Triglav deswegen, weil er wie drei Köpfe aussieht.
PeterSchwarz

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von PeterSchwarz »

Haben die deutschsprachigen Italiener (Radio Uno etc.) damals alle vom Ofen aus gesendet?
Ich hab sie anno 1990 auf einer Fahrt richtung Slowenien empfangen.
An die sehr verzerrten Signale auf der Autobahn südl. von Villach kann ich mich auch noch erinnern.
Auch Radio Uno war m.W. recht schnell nach Grenzübertritt verschwunden, sendete also auf diesen Frequenzen wirklich nur gen Österreich.
andimik

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von andimik »

Radio Uno hatte eine Frequenz für Italien (104,5 vom Dreiländereck/Ofen/Monte Forno/Pec, ihr könnt euch eine Bezeichnung aussuchen ...), die auch ins Kanaltal strahlte (war ital. moderiert, Studio Quattro mit sehr langem PS im RDS).

Die 105,5 wurde vom Luschari/Monte Lussari abgestrahlt, man hatte in der Blütezeit aber auch eine Sendeanlage glaub ich am Piancavallo auf der gleichen Frequenz (oder stattdessen, ich weiß es nicht mehr) zur Versorgung der oberen Adria.

Die anderen sendeten eigentlich meist vom Luschari, nur Antenne Austria Süd war mal als Untermieter am Dreiländereck für kurze Zeit.

Die Sendeanlage am Monte Forno wurde von Tele Uno errichtet (Kanal A im VHFI-Band), ich denke, auch Radio Carinthia wurde von dort abgestrahlt. Erst später ging es an Radio Uno.

Der Luschari ist ca. 200m höher und kann in Oberkärnten besser empfangen werden als das Dreiländereck.

Leider bin ich aber noch zu jung, um euch verlässliche Daten aus den späten 70ern und 80ern zu sagen.
Satliebhaber

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Satliebhaber »

wo genau die sender waren, weiss ich auch nicht. radio carinzia war jedoch 2 oder 3 jahre vor radio uno auf sendung. radio carinzia sendete am anfang auf 101,6. 1985 glaube ich kam dann radio uno auf 100,3. ein jahr später kam die 104,4 dazu. ich habe heute noch eine single mit den 2 radio uno liedern drauf. diese holte ich mir einmal mit radio uno klebern in den klagenfurter büros. das studio war ja irgendwo in tarvis. später wechselten sie die frequenzen auf radio uno studio 1 auf 101,1 und radio uno studio 2 auf 99,2. tele uno sendete zuerst auf kanal 61 und später dann auf kanal 3. habe heute noch tonbandaufnahmen mit werbespots für tele uno, welche auf radio uno ausgestrahlt wurden "Ihr neues Fernsehprogramm heisst Tele Uno, Kanal 61".

tele uno und radio uno gehörten zuerst zusammen. tele uno wurde später jedoch abgestossen und hat sich dann einmal mit dem nuova radio carinzia zusammen getan. es gab doch einmal kurze zeit ein alpe adria einkaufscenter in villach. ich habe heute noch einen hut mit eingebauten radio auf welchem gross tele uno, radio carinzia und alpe adria center drauf steht.

nicht zu vergessen sind radio valcanale, welches auf 102,7 und später auf 103,4 sendete. oder radio sunshine auf 104,2. dieses wurde doch von einem sigi betrieben, der irgendwo in kärnten einen funkerladen hatte. wir hatten dort einmal ein funkgerät gekauft. antenne austria süd gab es auch noch.

andreas, du wirst dich an diese sachen sicher auch erinnern.

denke oft an diese zeit zurück, wenn ich die alten tonbandkasetten anhöre, mit den diversen jingles. aber auch ö3 hatte damals sensationell lange jingles. dies könnte man sich heute wohl kaum mehr leisten. aber mir gefallen sie.
PeterSchwarz

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von PeterSchwarz »

Satliebhaber: Kannst Du mir mal ein paar dieser Jingles als mp3 zukommen lassen?
andimik

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von andimik »

Ja, das stimmt, die Valische Szene war der Südtiroler insofern voraus, indem es ein TV-Programm gab.

Auf Tele Uno liefen Programmübernahmen der Musicbox, später Tele 5 (Ruck Zuck war sehr beliebt), auf K61 war dann durchgehend der Screensport/Sportkanal zu sehen, später MTV, CNN und auch Pro 7.

Leider ist die Gedenkseite von Radio Uno nicht mehr im Netz, da hat der Webmaster den Umstieg auf einen anderern Server versäumt.
tele uno sendete zuerst auf kanal 61
Nein, das war glaub ich der 34, der zuerst war. 61 ging er später auf Sendung.
Satliebhaber

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von Satliebhaber »

da ich nicht durchgehend in österreich war und bin kann es schon sein, dass sie vor dem 61 auf dem 34 waren. sommer 85 waren sie zumindest auf kanal 61 und 1986 dann auch auf kanal 3.
delfi

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von delfi »

Ich habe leider selbst Tele Uno nie gesehen. Wie war eigentlich die Reichweite der beiden Frequenzen? Mit welchen Leistungen sendete man?
andimik

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von andimik »

Ich sag einmal, alles in Ostösterreich, was nicht durch den Jauerling niedergebügelt wurde, konnte es theoretisch sehen.

Kärnten so gut wie komplett, Osttirol weiß ich nicht, Oststeiermark, Südburgenland.

K34 ging nur in Kärnten, K61 nur im Wörthersee-Raum vernünftig. Ich konnte nur selten den K61 in Farbe sehen, trotz 3km Abstand zum Sender (ist aber in ca. 45 Grad Elevation). Ein paar 100m weiter war das Signal perfekt.
delfi

Re: Bilder vom Sender Dobratsch

Beitrag von delfi »

Ich hab damals zwar einige Empfangsversuche in Osttirol und angrenzdendem Oberkärnten gemacht - aber immer ergebnislos.
Antworten