DAB/DAB+ in Österreich
Re: DAB/DAB+ in Österreich
Da haben doch glatt ein paar oberösterreichische Sender das Ausrufezeichen für sich entdeckt, nachdem sich Ö3 dadurch an den Anfang der Liste katapultiert hat.
Besonders schön bei Life Radio, wo man ja schon Sternchen in der Kennung hatte!
Besonders schön bei Life Radio, wo man ja schon Sternchen in der Kennung hatte!
-
andimik
Und XXXLutz ist bei dir ohne Rufzeichen? Die sind ja vom gleichen Betreiber.
Im StBK Mux haben wir es schon
Code: Alles auswählen
"8B",0xa202,"DAB+ MUX 3-StBK ",0xadd9,"! XXXL DasRadio "
"8B",0xa202,"DAB+ MUX 3-StBK ",0xadd9,"XXXL DasRadio "
Zuletzt geändert von andimik am Fr 12. Jun 2026, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ah ja, der ist jetzt auch dabei.
-
andimik
Ist im NÖ Mux II bei OÖNow auch so
https://digitalbitrate.com/dtv.php?mux= ... 64&lang=en
Nachtrag, nun ist auch Mux III WNB online zu sehen
Nachtrag, nun ist auch Mux III WNB online zu sehen
Auch im Vorarlberg-Mux ist nun das Ausrufezeichen vorneweg.andimik hat geschrieben: ↑Fr 12. Jun 2026, 11:54 Und XXXLutz ist bei dir ohne Rufzeichen? Die sind ja vom gleichen Betreiber.
Code: Alles auswählen
"8B",0xa202,"DAB+ MUX 3-StBK ",0xadd9,"! XXXL DasRadio " "8B",0xa202,"DAB+ MUX 3-StBK ",0xadd9,"XXXL DasRadio "
-
energy1031
nur mehr lächerlich 
-
andimik
Wobei das Wort "Ausrufezeichen" bei uns sehr fremd klingt. Es ist in Österreich offiziell das "Rufzeichen".
Wenn sich die Programme schon penetrant nach vorne hieven, dann werden wir wohl als Hörer verlangen dürfen, dass sie auch dementsprechend etwas bieten:
Ö3 hat noch immer kein DL+
XXXLutz Das Radio und Flash 90s haben weder DL+ noch eine dynamische Slideshow
Und bei Kronehit fehlt der VF (Annoncement)
Hat denn Super 80s noch die Aussetzer?
Wenn sich die Programme schon penetrant nach vorne hieven, dann werden wir wohl als Hörer verlangen dürfen, dass sie auch dementsprechend etwas bieten:
Ö3 hat noch immer kein DL+
XXXLutz Das Radio und Flash 90s haben weder DL+ noch eine dynamische Slideshow
Und bei Kronehit fehlt der VF (Annoncement)
Hat denn Super 80s noch die Aussetzer?
Hallo, hab das heute mal probiert auf meiner Fahrt von Graz nach Altaussee. In meinem VW Tiguan hat das Radio Ö3 automatisch von DAB+ Mux 2-StBK auf DAB+ Mux 2-OE umgeschaltet. Am Sonntag geht's retour dort schau ich ob es dann wieder zurück auf StBK gehtcain hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2026, 19:55Ich habe jetzt mal Ö3 mit DAB+ getestet auf der Fahrt von München nach Graz. Im Autoradio ist gespeichert DAB+ MUX 2-OS. Fallback auf UKW funktioniert solange das Radio an ist aber die Umschaltung zu DAB+ MUX 2-StBK nicht.
Wenn ich das Autoradio in Graz aus und wieder eingeschaltet habe mußte ich manuell auf DAB+ MUX 2-StBK umstellen.
Danke für's Testen. Dann muß ich mal im Setup Menü schauen ob es da was zum einstellen gibt. Es ist ein Seat von 2020.Skan hat geschrieben: ↑Fr 12. Jun 2026, 21:34Hallo, hab das heute mal probiert auf meiner Fahrt von Graz nach Altaussee. In meinem VW Tiguan hat das Radio Ö3 automatisch von DAB+ Mux 2-StBK auf DAB+ Mux 2-OE umgeschaltet. Am Sonntag geht's retour dort schau ich ob es dann wieder zurück auf StBK gehtcain hat geschrieben: ↑Do 11. Jun 2026, 19:55Ich habe jetzt mal Ö3 mit DAB+ getestet auf der Fahrt von München nach Graz. Im Autoradio ist gespeichert DAB+ MUX 2-OS. Fallback auf UKW funktioniert solange das Radio an ist aber die Umschaltung zu DAB+ MUX 2-StBK nicht.
Wenn ich das Autoradio in Graz aus und wieder eingeschaltet habe mußte ich manuell auf DAB+ MUX 2-StBK umstellen.
In den Einstellungen ist DAB-DAB Programmverfolgung aktiviert.
Ich habe ja auf einem anderen Speicherplatz Mux2-StBK eingespeichert. Wenn ich zuhause diesen aufrufe schaltet das Radio nicht um zu Mux2-OS
Wenn ich auf den Speicherplatz Mux2-OS gehe habe ich Ö3
-
Funkfreund
Ich find es sehr unterhaltsam, wie einfach Betreiber anscheinend eine DAB+ Lizenz bekommen und wie wenig das eigentliche Programm von den Behörden beachtet wird. Sobald die Lizenz da ist, kann jeder Kraut und Rüben senden, kommt mir vor.
Beispiel AIR Radio - als multilinguales Programm lizensiert, hab ich dort noch keine einzige Sendung in anderen Sprachen gehört, bis auf Zeitansagen in peinlich schlechtem Englisch und Guten Morgen auf Tschechisch (mit Color DAB verwechselt?
)
Wird da seitens der Behörde gar nicht geachtet, ob die Angaben in der Lizenz auch erfüllt werden?
Beispiel AIR Radio - als multilinguales Programm lizensiert, hab ich dort noch keine einzige Sendung in anderen Sprachen gehört, bis auf Zeitansagen in peinlich schlechtem Englisch und Guten Morgen auf Tschechisch (mit Color DAB verwechselt?
Wird da seitens der Behörde gar nicht geachtet, ob die Angaben in der Lizenz auch erfüllt werden?
Wenn Ö3 österreichweit auf UKW und DAB die PID "A203" hat, sollte ein ausgewachsenes Autoradio (auch ein billiges 1DIN) problemlos weiterschalten. Es sei denn, Seemless Blending (DAB -> UKW) und Service Following (DAB -> DAB) sind im Radio abgeschaltet. Die Hohe (DAB-)Kunst des Service Linking spielt in diesen Fall ja keine Rolle.....
Ist das DAB-Netz für die Landesmuxe schon "lückenarm" genug ausgebaut...??
stefsch
Ist das DAB-Netz für die Landesmuxe schon "lückenarm" genug ausgebaut...??
stefsch
-
andimik
Zur Erinnerung
Seit fast genau einem halben Jahr behauptet der Citymux, dass der Mux voll sei
.
https://www.citymux.at/aktuelles-und-au ... %C3%A4ten/
Das bedeutet, dass die Behörde entweder langsam ist oder die Anträge nicht vollständig sind oder nicht passen.
Seit fast genau einem halben Jahr behauptet der Citymux, dass der Mux voll sei
.
https://www.citymux.at/aktuelles-und-au ... %C3%A4ten/
Das bedeutet, dass die Behörde entweder langsam ist oder die Anträge nicht vollständig sind oder nicht passen.
-
andimik
Nun funktioniert die Citymux Seite gar nicht mehr.
Ich dachte AIR sendet mehrheitlich auf English?Funkfreund hat geschrieben: ↑Mo 15. Jun 2026, 12:31
Beispiel AIR Radio - als multilinguales Programm lizensiert, hab ich dort noch keine einzige Sendung in anderen Sprachen gehört, bis auf Zeitansagen in peinlich schlechtem Englisch und Guten Morgen auf Tschechisch (mit Color DAB verwechselt?)
Jener Herr mit dem ukrainischen Namen der das Geschaeft in Wien und das Pub in Graz betreibt sollte zumindest fliessend English sprechen, schliesslich ist er in Leeds aufgewachsen, ehe er nach Oesterreich kam.
Nachdem die Fußball-Weltmeisterschaft gestern zu Ende ging,so machte ich noch einen Schnappschuss während des Finalspieles auf Ö3 von Shakira/DAI DAI in DAB+.