oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Nein, ist nur der statische Text.
-
Jonas
- Wohnort: Oberhalb von Bad Breisig (8km vom Sender Linz am Rhein auf ca. 60m über dem Rheintal)
Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Es könnte sein, das die 91.7 Ballempfang von der 104.6 aus Jenbach hat, die noch Off air ist, denn die 104.6 hatte immer gut nach Wattens gestrahlt, als ich dort mal unterwegs war.
QTH: Oberhalb von Bad Breisig (8km vom Sender Linz am Rhein entfernt | ca. 60m über dem Rheintal)
Empfänger: TEF 6686
Antennen: 5-Elemente Yagi und V-Dipol
Die 105,1 Innsbruck ist off air! Könnte auch sein, dass die geballt wird.
-
Jonas
- Wohnort: Oberhalb von Bad Breisig (8km vom Sender Linz am Rhein auf ca. 60m über dem Rheintal)
Kann sein. Ich trage mal in FMLIST ein, das die Off air ist, falls du das noch nicht gemacht hast.
QTH: Oberhalb von Bad Breisig (8km vom Sender Linz am Rhein entfernt | ca. 60m über dem Rheintal)
Sind eigentlich jetzt Rechnitz 102,5 und 107,7 für Oe24 on air, oder immer noch aus?
Ich meine die 107.7 war nie auf Sendung oder wenn nur als kurzer Test?
Generell scheint es Oe24 am Geld oder der Motivation oder der Expertise zu fehlen. Es werden jedenfalls eher UKW Sender abgeschalten als neu aufgeschalten. An der Westautobahn ist der Empfang auf UKW auch nicht mehr durchgehend moeglich, also wird es von Wien nach Graz auch nicht mehr vorrangig von Interesse sein eine Abdeckung auf UKW zu erreichen.
-
DX-Project-Graz
- Moderator
Die 102.5 ist seit dem dreitägigen Alibi-Schauspiel im Januar 2026 zur Befriedigung der behördlichen Lizenzauflagen nicht mehr on air gewesen. Die Frequenz wurde offenbar nur in Betrieb genommen, damit man die Lizenz nicht wieder verliert. Eigentlich eine Frechheit, wie diese Schlupflöcher missbraucht werden und der Wettbewerb hat nichts davon (bzw. dieser Pfusch einer 102.5 am Hirschenstein hätte nie koordiniert werden dürfen, das haben wir hier eh hinlänglich diskutiert).
Ich kann fundiert nur über den oberösterreichischen Teil der Autobahn (= A1 Salzburg-Linz) sprechen, hier hat sich mit den Abschaltungen überhaupt nichts verändert und ist dort immer noch durchgehend sehr guter Empfang im fahrenden Auto ohne irgendwelche merkbaren Empfangseinbrüche möglich. Den größten Teil der Versorgung macht hier der Gaisberg.
Sogar die deutlich schwächere 106,2 von 88,6 reicht für eine (faktische) Versorgung bis vor die Tore von Linz.
-
Jonas
Ich finde es auch sehr komisch das oe24 Sender aufschaltet und etwas später einfach abschaltet. In der Regin Tirol/Vorarlberg war ja nur noch Innsbruck aktiv, und ist jetzt auch abgeschaltet, aber dafür ist Schwaz als einziger in der Region Tirol/Vorarlberg aktiv. Vorallem ist es komisch, das UKW Sender in größeren Städten Off air gehen (Bregenz, Innsbruck), aber in Ortschaften wie Dorfgastein On Air bleiben.
Salzburg - Linz, das geht noch via UKW und ja, die 101,8 geht auch bis Linz.macright hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2026, 15:48Ich kann fundiert nur über den oberösterreichischen Teil der Autobahn (= A1 Salzburg-Linz) sprechen, hier hat sich mit den Abschaltungen überhaupt nichts verändert und ist dort immer noch durchgehend sehr guter Empfang im fahrenden Auto ohne irgendwelche merkbaren Empfangseinbrüche möglich. Den größten Teil der Versorgung macht hier der Gaisberg.
Sogar die deutlich schwächere 106,2 von 88,6 reicht für eine (faktische) Versorgung bis vor die Tore von Linz.
Bei meinem Autoradio, ( alter VW Golf Radio BETA, definitv kein DAB+) ging es nicht mehr durchgaengig von Linz bis Wien.
Ich wuerde mir hier von Oe24 nichts mehr erwarten, egal ob sie Schlager-Antenne auf UKW oder sonst etwas aufschalten oder wieder den Namen und das Ge-Claime veraendern. Die haben schlichtweg kein Geld, keine Motivation und kein Wissen etwas professionell aufzuziehen und haben es oft genug gezeigt.Jonas hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2026, 16:06 Ich finde es auch sehr komisch das oe24 Sender aufschaltet und etwas später einfach abschaltet. In der Regin Tirol/Vorarlberg war ja nur noch Innsbruck aktiv, und ist jetzt auch abgeschaltet, aber dafür ist Schwaz als einziger in der Region Tirol/Vorarlberg aktiv. Vorallem ist es komisch, das UKW Sender in größeren Städten Off air gehen (Bregenz, Innsbruck), aber in Ortschaften wie Dorfgastein On Air bleiben.
Genau so ist es, und etwas Anderes erwarte ich mir bei Oe24 eigentlich nicht mehr, - egal welche Frequenz oder was man ihnen sonstwie zuweist oder koordiniert. Ja vielleicht geht die 107,7 einmal in Rechnitz in Betrieb, die Frage ist aber sofort wie lange, und wann drehen sie wieder ab.DX-Project-Graz hat geschrieben: ↑Fr 17. Jul 2026, 15:17
Die 102.5 ist seit dem dreitägigen Alibi-Schauspiel im Januar 2026 zur Befriedigung der behördlichen Lizenzauflagen nicht mehr on air gewesen. Die Frequenz wurde offenbar nur in Betrieb genommen, damit man die Lizenz nicht wieder verliert. Eigentlich eine Frechheit, wie diese Schlupflöcher missbraucht werden und der Wettbewerb hat nichts davon (bzw. dieser Pfusch einer 102.5 am Hirschenstein hätte nie koordiniert werden dürfen, das haben wir hier eh hinlänglich diskutiert).
Ich denke insgesamt ist das mit Oe24 und Fellner auf UKW einfach nicht mehr glaubwuerdig. Es ist bereits Geschichte, die einfach nicht einmal mehr halbherzig in der Gegenwart erhalten wird.
Ich frage mich warum die nicht einfach unter Tags das Programm so lassen wie es ist, von mir aus wie Radio Göd nur halt zusätzlich mit Werbung. Keine weitere Redaktion. Und am Abend Fellner live schalten. Da braucht man eh kein Bild, das wäre Talk Radio. Nicht weil Fellner so super ist, sondern weils halt eine "andere" Meinung zum politischen Geschehen in Österreich auf Radio wäre.
-
andimik
Weil es dann nicht dem entspricht, was genehmigt wurde.
-
Jonas
oe24 hat sein UKW Netz definitiv nicht im Griff, ich war nämlich mal wieder im Salzburger Land unterwegs, und habe gemerkt das die 88,9 aus Obertauern ein anderes Programm spielt als die anderen Frequenzen mit denen ich vergleichen konnte (101,8 Salzburg, 105,3 Schwarzach, 102,5 Radstadt und 103,1 Abtenau). Die Frequenz spielt deswegen auch keine Nachrichten, kein Wetter und auch kein Verkehr, man denkt das auf der Frequenz das Notband läuft. Das Programm ist zusätzlich auch noch völlig übermoduliert.
In Saalbach Hinterglemm ( Sender Schoenleiten) ist Oe24 auch nicht mehr auf Sendung, und dies schon laenger nicht mehr.
Ich meine auf UKW hat Oe24 ohnehin kaum Hoerer, also warum sich um neue UKW Sender bemuehen, oder dem Betrieb der Bestehenden? und auf DAB+ werden die Meisten ohnehin weiterschalten, denn so interessant ist das nicht was dort gebracht wird.
Ich meine auf UKW hat Oe24 ohnehin kaum Hoerer, also warum sich um neue UKW Sender bemuehen, oder dem Betrieb der Bestehenden? und auf DAB+ werden die Meisten ohnehin weiterschalten, denn so interessant ist das nicht was dort gebracht wird.
So um die 1,5% Marktanteil, wohlwollend hochgerechnet laut Radiotest 2025. In 2018 hatte die alte Antenne Salzburg alleine schon 11,3 % , aber Hörer sind sowieso völlig überbewertet. Und was diese Gesetzeslücke angeht, die kann man schliessen, in dem man auch für bestehende Frequenzzuteilungen eine Gangart höher schaltet : 5 Tage Zeit nach der Abschaltung wieder einzuschalten. Danach Entzug der Frequenz inkl 10-Jahres-Sperre für eine erneute Zuteilung. Das macht man so drei oder viermal, dann hat es jeder verstanden.