DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
Harry41

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Hallo Leute !

Diesmal gibt's einen Testbericht vom TAM 3505M2 Philips Mikro Stereoanlage ,den ich mir zugelegt habe.Der DAB+ Empfänger ist sehr empfindlich.Die Externe Antennen TV Buchse schätze ich sehr bei dieser Marke.Auch der DAB Italia Mux spielt ohne Probleme mit der Rohrantenne Indoor am Fenster.Man kann auch einen externen Tuner dem Stereogerät über die Input Audiobuchse vorschalten, überhaupt wenn man ein SLS Bild sehen will.(Slideshow Logo)oder ( CD-Cover).Auch eine CD lässt sich abspielen.Der Kauf des Geräts um 87 € hat sich sicher bezahlt gemacht.
Dateianhänge
IMG_20260509_131552.jpg
DSC02439.JPG
andimik

Beitrag von andimik »

strade hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 23:37 Radio Piterpan ist durchaus eine Abwechslung. Ist der Sender in Italien erfolgreich ? Mich würde auch interessieren, ob der Sender sich nach "Peter Pan" benannt hat.
Nachdem sich sogar die Italiener nicht einig sind und der Sender in einem Mux (50A0 MEDIADAB) tatsächlich PETERPAN DAB heißt, wird es wohl so sein.
petpet

Beitrag von petpet »

Piterpan hat nicht umsonst den Slogan "forever young, forever fun!". Die Station gibt es bereits seit 1996 und gehört zu Roberto Zanella. Zu ihm gehören auch Radio Birikina, Radio Bellla & Monella, Radio Sorrriso, Radio Marilu, Radio Gelosa, Otto FM, Radio Sportiva und Fibra FM.

https://www.klasseuno.it/
andimik

Beitrag von andimik »

Am Dobratsch (vor allem am Parkplatz Dreiländerblick) konnte ich erstmals alles mit Audio

12A und 9D Emilia Romagna (über 300 km!)
8C und 8D Veneto
10C, 11C, 11D OiV
9A EuroDAB

nur mit der Magnetfußantenne empfangen. Ich möchte nicht wissen, was ich mit einer Yagi bekommen kann.
Dateianhänge
Screenshot_20260606-165102.png
Screenshot_20260606-165041.png
Screenshot_20260606-165022.png
Screenshot_20260606-164607.png
Screenshot_20260606-160047.png
Screenshot_20260606-155124.png
Screenshot_20260606-140402.png
andimik

Beitrag von andimik »

Endlich hat Radio Italia Anni 60 auch dynamische Daten (SLS ist aber nur Logo + Text) und DL+. :spos:

Bei Onde Furlano steht nun zumindest ein statischer Text da ("Radio Onde Furlane"), man hat nun aber ein Logo.

Weiterhin ohne DLS sind Lifegate und MC2, obwohl beide ihr Logo im SLS zeigen.

Gar keine dynamischen Daten hat Veneto 1, man hat ja auch nur 32 kBit zur Verfügung.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2026-07-04 00-14-21.png
Bildschirmfoto vom 2026-07-04 00-11-27.png
andimik

Beitrag von andimik »

Seit heute kann man EuroDAB auch problemlos in Kärnten hören, :danke: :dx:

Es wird (mit großer Wahrscheinlichkeit) die gleiche Antenne am Luschari verwendet. Kanal ist wie vermutet 9A und der TII ist 18 07.

Warum ich mir ziemlich sicher bin, dass es der Luschari ist: Mein Autoradio hat in Villach während der Arbeit den R3 Laibach empfangen, der normalerweise von DAB Italia überdeckt wird. Daher wird man den für den Umbau am Luschari abgeschaltet haben (müssen).

Hinweis: RMC und 105HITS haben einen schlechteren Fehlerschutz (3B statt 3A wie der Rest).
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2026-07-07 18-42-33.png
VillachDX

Beitrag von VillachDX »

Ja, sieht sehr danach aus ;) Signalstärke und Signalfehler sind bei mir gleich wie beim 7D.
HMpq9cIW8AApbs7.png
HMpq9b_W0AA8fhb.png
HMpq9b6XYAAYEQK.png
HMpq9b4WYAAxlZ_.png
MPDX

Beitrag von MPDX »

Wirklich tolle Neuigkeiten.

Mehr oder weniger drei neue DAB Muxe aus Italien innhalb eines Jahres, einfach in Kärnten empfangbar, wer hätte das gedacht.

Interessanterweise ist das Signal vom Kanal 9A (EuroDab Italia) dauerhaft um ca. 2dB stärker als 7D (DAB Italia)(am Dipol) und ich bin mir relativ sicher, dass der 7D aus Slowenien dabei keine Rolle spielt...
Website & Blog: mpdx.at
Social Media: Mastodon
Harry41

Beitrag von Harry41 »

Schon die Vielfalt des Senders RTL 102.5 zeigt den Vorteil von DAB+.In der Zwischenzeit kann ich 130 Programme in DAB+ auf 9 Muxen empfangen.
Dateianhänge
IMG_20260711_145910.jpg
VillachDX

Beitrag von VillachDX »

MPDX hat geschrieben: Do 9. Jul 2026, 16:58 Interessanterweise ist das Signal vom Kanal 9A (EuroDab Italia) dauerhaft um ca. 2dB stärker als 7D (DAB Italia)(am Dipol) und ich bin mir relativ sicher, dass der 7D aus Slowenien dabei keine Rolle spielt...
Indoor mit Stabantenne sind sie bei mir auch unterschiedlich stark.

Man sendet aber mit der gleichen Leistung von der gleichen ins Kanaltal abgesenkten Kathrein-Antenne am Luschari. Das spart Kosten …
andimik

Beitrag von andimik »

Aber das Signal ist um einiges (!!!) schlechter als 7D. Es gibt sogar in meinem Ort bei Arnoldstein Aussetzer. Und in der Unterführung Fürnitz :bruell:

Beim 7D hab ich zwischen Hermagor und Villach noch keine einzige Stelle gefunden, an der es nicht funktioniert.

Trotzdem sollten wir froh sein, dass es gekommen ist.

Auf der Fahrt nach Udine ist bei Dogna dann echt Schluss. Dann muss man etwas anderes einstellen.
jhoechtl

Beitrag von jhoechtl »

andimik hat geschrieben: Mo 13. Jul 2026, 16:43 Aber das Signal ist um einiges (!!!) schlechter als 7D. Es gibt sogar in meinem Ort bei Arnoldstein Aussetzer. Und in der Unterführung Fürnitz :bruell:

Auf der Fahrt nach Udine ist bei Dogna dann echt Schluss. Dann muss man etwas anderes einstellen.
Du testest nur mit dem Radio im Auto oder einem Zweitradio indoor? Wenn es die gleiche Abstrahlantenne bei gleicher Leistung ist:

* Dein Empfangsgerät hat leider auf der 7D eine interne harmonische = Interferenz von der CPU
* Du hast eine QRM Störung auf 7D

Ohne Spektrumanalyser schwierig festzustellen.
andimik

Beitrag von andimik »

Ich verwende verschiedene Radios und Endgeräte und verschiedene Antennen. Und schau mir das im Spektrum an.

Daher denke ich nicht, das ich mich irre.
andimik

Beitrag von andimik »

Der nutzlose Platzhalter Radio SM (war noch nie mit Audio) auf 9B wurde nun endlich entfernt. Es sind aktuell 138 CUs frei, man könnte aber noch den Punkt mit 12 CUs entfernen.

Ich hoffe, man teilt den Platz bald lokalen Anbietern zu, denn 48 kBit sind schon etwas wenig.
RTL 102.5 Fan

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Bild

An dieser Stelle auch von mir ein paar News:

Seit einigen Wochen befindet sich am Hausdach an meinem Standort in Villach eine Erweiterung, um nicht nur UKW, sondern auch DAB+ optimal zu nutzen. Dank der technischen Skills von MPDX ist daraus eine sehr professionelle Lösung geworden, die den gestiegenen Empfängen in diesem Raum Rechnung trägt. Denn: Wenn ich zurückdenke, was da 2011/2012 so empfangbar war, dann ist das mit heute gar nicht mehr vergleichbar: Damals gab es Krvavec mal gerade so - heute ist das eine ganz andere Situation.

Hier die Liste an bisher empfangenen MUX:
Bild

Die größte Überraschung sind zwei MUXe aus der Romagna: 9D EMILIAROMAGNA DAB geht konstant, zeitweise mit Audio, gestern ging es auch mal bis auf 9 dB rauf! Das Ganze vom Standort Cesena/Monte Cavallo, ein Standort, der auch auf UKW oft für RDS.Empfänge sorgt (sowie heute). 9A EURODAB war bis zur Aufschaltung vom Monte Lussari auch aus zwei Standorten in der Romagna empfangbar: Modigliana/Monte Castelaccio und Montescudo/Monte Godio bei Rimini - auch diese zwei sind auf UKW präsent.

Ebenfalls immer empfangbar ist 12D RDIGITALE VENETO vom Standort in der Stadt Padova, gar nichtmal von einer Anhöhe. Mit Audio ging der aber erst 1x. Ebenso auch 10C OIV Croatia von Lička Plješivica, wenn gleich auch noch ohne Audio bislang. 11C von Sljeme und Ivanšćica geht selten mit Audio.

Ansonsten sind die Empfangsleistungen seit Yagi enorm, was die ständig empfanbaren MUXe betrifft:
11D OIV Croatia ist bei über 10 dB meistens und kommt nun primär vom Standort Pula/Veli Vrh (neben Ucka)
9A EURODAB seit der Aktivierung vom Lussari ist bei über 20 dB
7D DAB ITALIA ist schwächer mit 17 dB
9B go DAB kommt nun auf um 10-15 dB (trotz der vertikalen Polarisierung), geht zeitweise schwächer, wenn die Emilia/Romagna drunterliegt
Die slowenischen MUXe gehen von nahezu allen größeren Standorten, wobei die Aktivierung von Kranjska Gora eine riesen Verbesserung auf 12C R2W, der jetzt auch mobil sehr stark geht!

Fazit: Mit der neuen Antenne sind nun auf einen Schlag die Signalleistungen deutlich besser und dauerhaft ist nun eine nie dagewesene Vielfalt an Programmen empfangbar! Wer hätte sich das 2012 gedacht, dass hier mal so viele geniale Programme empfangbar sind!

Auch mobil bin ich derzeit recht begeistert, wie gut neben 7D DAB ITALIA auch 9A EURODAB geht, tlw. im Norden von Villach ohne längere Aussetzer! M DUE O überall zu hören, hat schon was!

Interessant bei den Empfangsbedingungen ist, dass sich die Signale auf UKW und DAB+ relativ decken: Kommt was stärker auf UKW aus der Romagna, dann ist das auch gut auf DAB+ empfangbar.

Nicht empfangbar, nichtmal erahnbar ist DAB RAI auf 7C, was wohl an der geringen Leistung in der Romagna bzw. der noch fehlenden Ausstrahlung am Monte Nerone (in den Marken, über 340 km) bzw. Muggia (bei Trieste) liegt. Udine kommt zwar auf UKW an, auf DAB allerdings gar nichts.

Ich dachte lange Zeit, dass nach UKW ein gescheiter Fernempfang gar nicht mehr möglich sein wird. Doch um hier einen kleinen Bogen zu spannen: Um 2010 konnte man hier mit einer gewöhnlichen Dachantenne analog RAI 2 vom Monte Nerone empfangen, einfach mal so fast 350 km. Nun zeigt sich, dass auch im Digitalen weiterhin die Romagna empfangbar ist, es muss nur die Leistung passen, dann ist auch weiterhin ein Fernempfang aus dieser nicht nur radiotechnisch spannenden Region möglich.

Und nicht zu vergessen: Dank den drei MUXen vom Monte Lussari herrscht jetzt eine terrestrische Vielfalt, die es so noch nie gegeben hat.

Auf meiner Website hab ich das auch geupdatet: https://alpemare.eu/dab-alpe-adria-kaernten/
Antworten