Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Radioforum Österreich
Habakukk

Re: Aus Hit FM wird 88.6 Der Musiksender

Beitrag von Habakukk »

Dem heutigen BNetzA-Update zufolge gibt es zur Behebung der Gleichwellenprobleme rund um Wörgl folgende Änderungen:

92,2 Wörgl 4/Werlberg wechselt auf die neue Frequenz 95,6 MHz. Das ist eine alte Genf84-Frequenz, eigentlich für die Wildschönau geplant, nun verlagert zum Werlberg.
92,2 Paisslberg wird um ca. 20° etwas weiter Richtung Norden gedreht, Haupstrahlrichtung also nicht mehr 10-150°, sondern 350-130°.
Radio 88.6 sendet hier eh schon über eine separate Antenne, möglicherweise ist also diese leichte Drehung schon erfolgt. Ansonsten passiert das wohl mit dem Frequenzwechsel am Werlberg.

Damit dürfte die Verwirrungszone zwischen Ebbs/Oberbuchberg, Paisslberg und Wörgl/Werlberg der Vergangenheit angehören. Selbst wenn sich jetzt irgendwo noch Oberbuchberg und Paisslberg in die Quere kommen, kann die 95,6 Wörgl aushelfen.
strade

Beitrag von strade »

Bei der Durchsicht fiel mir der Sender, bzw die Sender Jensbach auf, beide in Sichtweite installiert auf 98,6, aber mit jeweils anderem Diagramm. Kommen sich die beiden Sender nicht hörbar in die Quere ?
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Ich habe es selber noch nicht beobachtet, aber es soll sehr gut funktionieren.

Jenbach/Kanzelkehre strahlt von etwas weiter oben das Inntal flussabwärts (Richtung Wörgl). Jenbach selbst liegt teilweise im Funkschatten, die Kanzelkehre strahlt quasi drüber weg.

Hier kommt der zweite Sender am Zeiseleck zum Einsatz, der nahezu in Tallage steht und die Versorgung von Jenbach und der Gebiete innaufwärts übernimmt.

Auf die Art wird das Gebiet sehr klein gehalten, wo sich beide in die Quere kommen können, da meistens einer der beiden deutlich dominiert.
MHM

Beitrag von MHM »

Heute morgen wurde der Füllsender Zeiseleck auf der 98,6 eingeschaltet, die 104,1 ist ja schon seit einigen Wochen in Betrieb. Demnächst werde ich eine Meßfahrt durchführen und prüfen, ob die Verwirrungszone von der 98,6 ähnlich winzig ist wie von der 104,1. Davon gehe ich aber aus, da die Antennendiagramme bei dem Frequenzabstand nicht signifikant unterschiedlich ausfallen werden.
strade

Beitrag von strade »

Kannst du einen Audiomitschnitt auf der Hauptstraße anfertigen ? Also 98,6 einschalten, Mikro mitlaufen lassen , und dann als MP3 hier ablegen ? Oder als Video ?
MHM

Beitrag von MHM »

Ja, ich kann gerne einen Mitschnitt anfertigen und hier reinstellen. Ich denke, Anfang kommender Woche werde ich dazukommen. Interessant wäre zudem ein Mitschrieb der RDS-Fehlerrate, so kann man am ehesten die Verwirrungszone identifizieren,
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Die 106,2 Salzburg ist heute sehr leise.
BeMo

Beitrag von BeMo »

Gestern Vormittag wurde die letzte Morningshow im alten Studio in Heiligenstadt übertragen. Sie sind jetzt umgezogen auf den Julius-Tandler-Platz.

Von ca. 10:00 bis 10:50 Uhr lief das Handover nur mit Musik, ohne Moderation, ohne Werbung.

Einen Versuch gabs wohl schon um 10:20 Uhr mit dem Wetterjingle, da haben aber die Mikros offenbar nicht mitgespielt :) Der Jingle ist ausgelaufen & das Notband hat sich ganz kurz gemeldet. Danach lief dann bis 10:50 Uhr nur noch die Playlist.
strade

Beitrag von strade »

Hallo MHM, konntest du etwas feststellen ?Die beiden QRG werden wohl nicht synchron laufen
MHM

Beitrag von MHM »

strade hat geschrieben: Sa 27. Jun 2026, 23:35 Hallo MHM, konntest du etwas feststellen ?Die beiden QRG werden wohl nicht synchron laufen
Wegen der Umzugsgeschichte kam es vorübergehend zu starken zeitlichen Delays zwischen beispielsweise Ebbs und Salzburg. Das SFN 98,6 in Jenbach scheint okay zu sein, wenngleich mir auffiel, daß mein Autoradio auf die 107,1 vom Patscherkofel umschaltete, wo die 98,6 der "best server" hätte sein müssen. Ich war heute in Aschau im Zillertal unterwegs, aber ich muß die Messungen wiederholen, da hat mit der Datenspeicherung etwas nicht geklappt. Zunächst warte ich aber besseres Wetter ab, in Aschau waren wir nicht weit entfent von +40°C, da machen meine Meßgeräte schlapp.
strade

Beitrag von strade »

Hängt das vielleicht mit dem RDS-Hub zusammen ? Die 107,1 vom Patscherkofel dürfte wohl genommen worden sein weil die QRG frei von Störungen sein dürfte, während die 98,6/98,6 evtl mit dem RDS untereinander für Probleme sorgte. Obwohl , warum nicht 103,8 , oder ist die QRG dort so verzerrt, dass es nicht klappen kann ?
MHM

Beitrag von MHM »

In der Jenbacher Gegend kommt die 103,8 zwar schon noch an, aber das Signal muß "ums Eck" laufen - das Inntal macht dazwischen einen Bogen bzw. das Karwendelgebirge steht ein wenig im Weg. In der Tat reagieren der Stereo-Pilot und das RDS bei 57 kHz weitaus empfindlicher auf Asynchronitäten als das Audio-Signal alleine. Für letzteres wäre ein Delay von 1 oder auch 5 ms kein Problem, für Stereo/RDS sollte dagegen das Delay idealerweise 1 µs nicht überschreiten. Mir scheint daher, daß das SFN noch etwas Feinschliff vertragen könnte, wiewohl der Höreindruck ansonsten astrein ist.
Antworten