Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Radioforum Österreich
Antworten
johnny5
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Apr 2026, 15:18

Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von johnny5 »

Hallo (Fan-)Gemeinde!

Da nahezu alle mir bekannten Fan/Gedenkseiten zu der ehemaligen Antenne Austria offline oder nicht mehr vorhanden sind, habe ich mich entschlossen über den Winter eine neue ins Leben zu rufen (die auch länger überdauern wird; sie liegt nämlich auf meinem eigenen Server!). Zu finden unter https://antenneaustria.wits.at/.

Habt Ihr noch etwas von damals über die Antenne Austria daheim (Fotos, Zeitungsausschnitte, Mitschnitte etc.) oder wart ihr vielleicht sogar Mitarbeiter, dann stellt mir gerne alles zur Veröffentlichung zur Verfügung; entweder hier oder gerne auch per E-Mail (Adresse überall auf der HomePage zu finden!).

Ich sage jetzt schon danke!

Hans-Christian
UK-DX
Beiträge: 2210
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von UK-DX »

johnny5 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 14:06 Hallo (Fan-)Gemeinde!

Da nahezu alle mir bekannten Fan/Gedenkseiten zu der ehemaligen Antenne Austria offline oder nicht mehr vorhanden sind, habe ich mich entschlossen über den Winter eine neue ins Leben zu rufen (die auch länger überdauern wird; sie liegt nämlich auf meinem eigenen Server!). Zu finden unter https://antenneaustria.wits.at/.

Habt Ihr noch etwas von damals über die Antenne Austria daheim (Fotos, Zeitungsausschnitte, Mitschnitte etc.) oder wart ihr vielleicht sogar Mitarbeiter, dann stellt mir gerne alles zur Veröffentlichung zur Verfügung; entweder hier oder gerne auch per E-Mail (Adresse überall auf der HomePage zu finden!).

Ich sage jetzt schon danke!

Hans-Christian
Lange nichts von Dir gehoert. Wir sind ja alte Bekannte. Bis heute habe ich Dich mit dem braunen Aktenkoffer und dem Antenne Austria Aufkleber in Erinnerung. Danke fuer die Zusammenstellung der Webseite.

Leider habe ich nichts anzubieten, weder Mitschnitte noch Zeitungsausschnitte.

Die 102.0 war ja nicht ueberall in Wien empfangbar, und ging eher im Sueden und Westen der Stadt gut, der Norden von Wien wurde weniger erreicht. Jedenfalls war es ein Lichtblick in der damaligen langweiligen und eingeschraenkten wiener Radioszene.
johnny5
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Apr 2026, 15:18

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von johnny5 »

Sehr interessant wäre es, Kontakt zu Personen bzw. Mitarbeitern bzw. Moderatoren aus dem Westen zu bekommen. Hier fehlen mir noch Materialien!

Also wer kennt von Euch - oder weiß wie sie zu erreichen sind - z.B. Bernhard Fichter oder Maria Schumann oder Wilfried Lackermayer oder sonstige Personen aus dem Tiroler Sendeumfeld der Antenne?

Bitte um Hinweise!

Hans-Christian
UK-DX
Beiträge: 2210
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von UK-DX »

Ich hatte begonnen mir einige Mitschnitte anzuhoeren. Dies weckte bei mir auch negative Erinnerungen an die Sturheit und Bockigkeit des ORF und der Politik in Wien von damals, auf eine Art und Weise wie ich sie bisher zuvor nicht kannte.

Was hier deutlich positiv durchkommt ist der Pioniergeist und der Radiojournalismus der damals getrieben wurde. Das Medium Radio war damals auch deutlich wichtiger denn Internet gab es nicht bzw. war kaum verbreitet.

Bei den Privatsendern in Suedtirol findet man auch noch immer wieder so etwas, oft auch noch heute.
johnny5
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Apr 2026, 15:18

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von johnny5 »

UK-DX hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 15:54 Lange nichts von Dir gehoert. Wir sind ja alte Bekannte. Bis heute habe ich Dich mit dem braunen Aktenkoffer und dem Antenne Austria Aufkleber in Erinnerung. Danke fuer die Zusammenstellung der Webseite.
Wollte letztes schon fragen. Entweder bin ich schon senil (was durchaus sein kann ☺️) oder werde ich verwechselt. Denn 1989-1993 hatte ich entweder einen schwarzen oder silbernen (Schul-)Koffer. Und daher kann ich dich im Moment nicht zuordnen! Daher schreib mir bitte (Adresse auf der Homepage), vielleicht macht's dann wieder "klick"!

:danke: :dx: :kopf:

Hans-Christian
UK-DX
Beiträge: 2210
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von UK-DX »

johnny5 hat geschrieben: Mi 22. Apr 2026, 08:22
UK-DX hat geschrieben: Mo 20. Apr 2026, 15:54 Lange nichts von Dir gehoert. Wir sind ja alte Bekannte. Bis heute habe ich Dich mit dem braunen Aktenkoffer und dem Antenne Austria Aufkleber in Erinnerung. Danke fuer die Zusammenstellung der Webseite.
Wollte letztes schon fragen. Entweder bin ich schon senil (was durchaus sein kann ☺️) oder werde ich verwechselt. Denn 1989-1993 hatte ich entweder einen schwarzen oder silbernen (Schul-)Koffer. Und daher kann ich dich im Moment nicht zuordnen! Daher schreib mir bitte (Adresse auf der Homepage), vielleicht macht's dann wieder "klick"!

:danke: :dx: :kopf:

Hans-Christian
Wir haben uns nun gut privat ausgetauscht und alte Erinnerungen aus der Schulzeit geweckt.

Was Antenne Austria betrifft: Eine wirkliche Empfangsverbesserung (wie dies in einigen Artikeln auf der Webseite durchkommt) fuer den ganzen Raum Wien waere mit der 102.0 aus Sopron ja nicht machbar gewesen. Eine Leistungserhoehung Richtung Wien waere wahrscheinlich an Einspruechen aus Brno gescheitert, denn die 102.0 war damals in Brno bereits in Betrieb, oder ging gerade in Betrieb?

War bei Antenne Austria eigentlich nie eine andere Frequenz im Gespraech oder konkreter angedacht? Um Wien zu erreichen macht ja der Standort Bratislava weitaus mehr Sinn als Sopron. Dies muesste ja dem Geschaeftsfuehrer vom Tag 1 an klar gewesen sein?

Radio CD kam an die 101,8 mit solider Leistung, - angeblich auch mit politischer Unterstuetzung aus Oesterreich? Es kann sein, dass ich mich falsch erinnere, aber ich meine, dass die 104,8 aus Bratislava auch immer wieder angedacht war fuer ein weiteres oesterreichisches Programm in Frage zu kommen?
UK-DX
Beiträge: 2210
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von UK-DX »

Zum Thema passt auch die Jingle von Radio Danubius ueber dessen Frequenzen Antenne Austria sendete
https://www.youtube.com/watch?v=usRL00QUkZ0
johnny5
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Apr 2026, 15:18

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von johnny5 »

Liebe Radio-Gemeinde!

Im Rahmen meines "Gedenkseiten-Projektes" hätte ich nun die Möglichkeit, an geschätzt 16 Stunden Programmmitschnitt zu gelangen.

Problem dabei:

1. ich würde die Bänder nur leihweise (zum kopieren) erhalten und müßte diese wieder retournieren!
2. es handelt sich aber nicht um MC's, sondern Magenttonbänder 1/4 Zoll, 26.5 cm Spulen jeweils!
3. es sich ca. 23 Stück handelt!

Kennt irgendwer irgendjemanden der mir das kostengünstig auf MP3 oder WAV konvertieren könnte? :danke:

Hans-Christian
UK-DX
Beiträge: 2210
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von UK-DX »

johnny5 hat geschrieben: Sa 30. Mai 2026, 15:21 Liebe Radio-Gemeinde!

Im Rahmen meines "Gedenkseiten-Projektes" hätte ich nun die Möglichkeit, an geschätzt 16 Stunden Programmmitschnitt zu gelangen.

Problem dabei:

1. ich würde die Bänder nur leihweise (zum kopieren) erhalten und müßte diese wieder retournieren!
2. es handelt sich aber nicht um MC's, sondern Magenttonbänder 1/4 Zoll, 26.5 cm Spulen jeweils!
3. es sich ca. 23 Stück handelt!

Kennt irgendwer irgendjemanden der mir das kostengünstig auf MP3 oder WAV konvertieren könnte? :danke:

Hans-Christian
Au je.... Leider zu spaet!
Vor 10 Jahren haette ich Dir dies kostenlos machen koennen.
Mitlw. habe ich alles was ich hatte digitalisiert und alles an Geraeten online verkauft.
johnny5
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Apr 2026, 15:18

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von johnny5 »

... von der Antenne war nix dabei?
UK-DX
Beiträge: 2210
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von UK-DX »

johnny5 hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 10:57 ... von der Antenne war nix dabei?
Leider nein.
Funkfreund
Beiträge: 56
Registriert: Mo 19. Jun 2023, 20:58
Wohnort: Gramatneusiedl

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von Funkfreund »

Schön dass sich jemand an die Antenne Austria erinnert!
Das Programm war damals ein Vorreiter in Sachen Privatradio und ich war Praktikant in der Matthias-Schönerer-Gasse in Wien, bevor das Studio nach Sopron verlegt werden musste. Ich erinnere mich noch an sehr strenge Airchecks mit dem - ich sag mal etwas abgehobenen - Mario Weitzl und Herbert Wagner („das Hitcafe öffnet seine Pforten“… „wos san Pforten, a Café hat a Tür!“).
Jahre später habe ich Walter Schneider-Schwarzbauer dann bei einer politischen Veranstaltung wieder getroffen.
Irgendwo im Elternhaus liegen noch einige Sachen von der Antenne, ich muss mal danach suchen. Auch Cassetten mit Mitschnitten müsste ich noch haben 😊
Der Empfang der Antenne Austria (Ost) war damals entgegen der Diagramme in Teilen von Niederösterreich, in denen man keine Antenne vermutet hätte, (Tulln, Krems bis in die Wachau!)auf 102.0 erstaunlicherweise sehr gut.
Ich erinnere mich noch an meine Traurigkeit, als der Sender einen Abend lang eine Verabschiedungs-Sendung brachte, bei der alle ModeratorInnen dabei waren.
Walter Schneider hat ganz offen über die finanziellen Probleme und fehlende Reichweite des Senders in Sopron gesprochen („wenn die ungarischen Kollegen die Reichweite in Ordnung bringen, werden wir unsere Zahlungen in Ordnung bringen“) und die Sendung mit einem Zitat von Konrad Adenauer beendet:
Wenn andere glauben, man ist am Ende, soll man erst richtig anfangen.
HeinzM
Beiträge: 17
Registriert: Mo 27. Jan 2025, 08:14

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von HeinzM »

Antenne Austria war für die damaligen Zeit ein sehr guter Radiosender,die es jetzt so nicht mehr gibt! Leider gab es hier in der Oststeiermark auf 102,0 keinen Empfang,dafür funktionierte es auf 100,5 via Radio Danubius! Obwohl damals Radio MM2 (Radio SI/Slowenien) mein Lieblingssender war,hörte ich auch die guten Sendungen der Antenne Austria! Vielleicht gibt es Antenne Austria irgendwann mal als Webradio!
UK-DX
Beiträge: 2210
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von UK-DX »

Funkfreund hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 08:52
Der Empfang der Antenne Austria (Ost) war damals entgegen der Diagramme in Teilen von Niederösterreich, in denen man keine Antenne vermutet hätte, (Tulln, Krems bis in die Wachau!)auf 102.0 erstaunlicherweise sehr gut.
Exakt diesen Empfangsbericht kann ich auch bestaetigen. Wie es technisch dazu kam, konnte ich nie erklaeren.
johnny5
Beiträge: 6
Registriert: So 19. Apr 2026, 15:18

Re: Gedenkseite an den ehem. Sender Antenne Austria

Beitrag von johnny5 »

Funkfreund hat geschrieben: Di 2. Jun 2026, 08:52 Schön dass sich jemand an die Antenne Austria erinnert!
Das Programm war damals ein Vorreiter in Sachen Privatradio und ich war Praktikant in der Matthias-Schönerer-Gasse in Wien, bevor das Studio nach Sopron verlegt werden musste. Ich erinnere mich noch an sehr strenge Airchecks mit dem - ich sag mal etwas abgehobenen - Mario Weitzl und Herbert Wagner („das Hitcafe öffnet seine Pforten“… „wos san Pforten, a Café hat a Tür!“).
Jahre später habe ich Walter Schneider-Schwarzbauer dann bei einer politischen Veranstaltung wieder getroffen.
Irgendwo im Elternhaus liegen noch einige Sachen von der Antenne, ich muss mal danach suchen. Auch Cassetten mit Mitschnitten müsste ich noch haben 😊
Der Empfang der Antenne Austria (Ost) war damals entgegen der Diagramme in Teilen von Niederösterreich, in denen man keine Antenne vermutet hätte, (Tulln, Krems bis in die Wachau!)auf 102.0 erstaunlicherweise sehr gut.
Ich erinnere mich noch an meine Traurigkeit, als der Sender einen Abend lang eine Verabschiedungs-Sendung brachte, bei der alle ModeratorInnen dabei waren.
Walter Schneider hat ganz offen über die finanziellen Probleme und fehlende Reichweite des Senders in Sopron gesprochen („wenn die ungarischen Kollegen die Reichweite in Ordnung bringen, werden wir unsere Zahlungen in Ordnung bringen“) und die Sendung mit einem Zitat von Konrad Adenauer beendet:
Wenn andere glauben, man ist am Ende, soll man erst richtig anfangen.
Hallo!

Danke für Deine Mitteilung! Du hast einige interessante Aspekte für mich. Es gibt auf der HomePage die Rubrik "Gedanken". Wäre nett wenn Du solche Erlebnisse (sie müssen nicht unbedingt nur positiv sein!) in kleine Texte verpacken könntest, die ich dann 1:1 gerne wiedergeben werde! Du sprichst auch von der "Abschiedssendung". Hast Du diese nur gehört oder vielleicht sogar (in Teilen) aufgenommen. Das wäre eine absolute Sensation wenn ich diese haben könnte. Ich gestehe, ich habe das Ende "leider verschlafen", da ich zu diesem Zeitpunkt mich nicht im Empfangsgebiet aufhielt! Hab's erst durch den Zeitungsartikel "Die Antenne ist verstummt" (der ist auch auf der HomePage) erfahren!
Jedenfalls - solltest Du etwas finden, bitte lasse es mir zur Veröffentlichung zukommen!
Hans-Christian
Antworten