DAB Empfang in Kärnten

Radioforum Österreich
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

GoDAB ist trotzdem nicht stabil, es gibt auch diese Aussetzer, die man von Super 80s kennt :kopf:

Habe einen ganzen Tag Q8 mitgeloggt.
Dateianhänge
q8_ausfaelle.txt
(268.76 KiB) 29-mal heruntergeladen
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Stereocitta hat nun endlich die Probleme beseitigt und sendet nun dynamische Daten.
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Auf 9B GoDAB Friuli wurde Club103 Dolomiti ersatzlos abgeschaltet. Es sind nun 40 CUs frei. Radio San Marino hat noch immer keinen Ton und der Punkt mit den 8 kBit ist auch noch immer vorhanden.
Harry41
Beiträge: 241
Registriert: Di 16. Aug 2022, 09:56

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von Harry41 »

Hallo Leute ich habe zuletzt den Pocket Radio von Sharp Osaka mir besorgt.Die Empfindlichkeit kommt halt nicht ganz an den Sony Pocket Radio heran ,aber für den nicht DXer reicht es völlig aus.Auf jeden Fall ist dieses Radio mit seinen Features das gescheiteste in meiner Sammlung.Schon die bevorzugte Quellen Auswahl finde ich als eine Bereicherung.Also wenn das FM Signal aus irgend einen Grund schwächer wird ,so schaltet das Gerät von selbst auf DAB+. Gleich wie beim Autoradio.Die Akku Laufzeit beträgt 12 Stunden , außerdem lässt sich die Displayfarbe auch ändern.Viel Spaß allen die bereits so ein Radio haben.
Dateianhänge
Screenshot_2026-03-23-10-25-55-692_com.miui.gallery-edit.jpg
Zuletzt geändert von Harry41 am So 29. Mär 2026, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Genau als ich eine Sendung auf R1 aufnehmen wollte, war - warum auch immer - der Krvavec ausgefallen (wurde mittlerweile auch offiziell von RTV bestätigt). Kranjska Gora ist zwar nur wenige Kilometer entfernt, aber das Signal ist ganz kaputt und hat für durchgehendes Audio nicht gereicht. Die TII Daten zeigten sogar den Umsetzer bei Jesenice, der sonst vom Krvavec verdrängt wird.

R2W und R4 waren nicht betroffen.

Mittlerweile ist R1 wieder zurück.

Irgendwas wurde gemacht. R2W ist nun extrem stark, über 20 dB hatte ich noch nie :eek: . Es gab schon Zeiten, da hatte ich nur 8 dB.
Dateianhänge
R2W in Arnoldstein mit Yagi, sehr stark heute
R2W in Arnoldstein mit Yagi, sehr stark heute
R1 Ausfall, Mezakla erstmals empfangen, trotz Nähe zu Kranjska Gora fast kein Audio empfangbar
R1 Ausfall, Mezakla erstmals empfangen, trotz Nähe zu Kranjska Gora fast kein Audio empfangbar
VillachDX
Beiträge: 351
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 22:18

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von VillachDX »

andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Spielt mobil überhaupt keine Rolle, bin extra von Villach über die Autobahn nach Arnoldstein gefahren.

Der Monte Venda war dann in Arnoldstein (Industriegebiet) wie erwartet der erste Kontakt mit der RAI.
Dateianhänge
Screenshot_20260407-182846.png
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Der 9B ist am Monte Tenchia (südlich des Plöckenpasses) eingeschaltet worden. Ich erwarte mir im Raum Kötschach Empfang. Im Drautal geht gar nichts, dank der Messfahrt von delfi.

In Kötschach-Mauthen oder im Lesachtal bin ich erst im Sommer wieder, denke, dort könnte es tw. funktionieren.
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Radio San Marino hat nun endlich Audio :spos:

Es ist bei 64 kBit in 4A geblieben.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2026-04-18 00-17-21.png
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Das italienische Radioprogramm Radio Romantica, das bis zuletzt mit grauenhaftem Audio "dank" der unsinnigen Parameter AAC-LC in stereo in PL1A mit nur 24 kBit gesendet hat (und noch dazu mit Aussetzern) wurde vom GoDAB Multiplex auf 9B endlich entfernt. Dadurch sind nun 76 CUs frei. Eigentlich sind weitere 12 CUs frei, da der SPI-Dienst leer ist und das Service mit dem Punkt (6 CUs) weiterhin vertreten ist.
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Querverweis

Ampezzo (westlich von Tolmezzo) sendet nun 9B mit über 1 kW!

Siehe agcom Datenbank.
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Radio Piterpan (9B) hat heute um 9:38 Uhr die SID von 5373 auf 5973 geändert. Das habe ich zufällig mitgeschnitten.

Man sendet nun den gleichen Code wie auf 9D, mit dem Unterschied, dass man auf 9D mit einer höheren Bitrate (64 kBit) ausstrahlt.
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Mein Lieblingssender wurde auf 9B entfernt. Q8 Radio.
andimik
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von andimik »

Auch Byoblu wurde nach wenigen Tagen wieder entfernt, nachdem man nie Audio hatte.

Und wie schon im Italien-Thread geschildert, ist Radio San Marino als Radio SM und neuer italienischer (!) SID gestartet. Auch Radio Subasio wurde durch Subasio XL ersetzt.

Der leere Dienst mit dem Punkt hat nun 12 CUs.

Aktuell sind unglaubliche 106 (!) CUs frei, eigentlich muss man dann noch 18 vom Punkt und SPI dazuzählen, also 124 CUs :gruebel:
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2026-05-17 13-24-48.png
Bildschirmfoto vom 2026-05-17 13-25-26.png
Zuletzt geändert von andimik am So 17. Mai 2026, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
strade
Beiträge: 2981
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: DAB Empfang in Kärnten

Beitrag von strade »

Radio Piterpan ist durchaus eine Abwechslung. Ist der Sender in Italien erfolgreich ? Mich würde auch interessieren, ob der Sender sich nach "Peter Pan" benannt hat.
Antworten