Habe einen ganzen Tag Q8 mitgeloggt.
DAB Empfang in Kärnten
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
GoDAB ist trotzdem nicht stabil, es gibt auch diese Aussetzer, die man von Super 80s kennt
Habe einen ganzen Tag Q8 mitgeloggt.
Habe einen ganzen Tag Q8 mitgeloggt.
- Dateianhänge
-
- q8_ausfaelle.txt
- (268.76 KiB) 33-mal heruntergeladen
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Stereocitta hat nun endlich die Probleme beseitigt und sendet nun dynamische Daten.
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Auf 9B GoDAB Friuli wurde Club103 Dolomiti ersatzlos abgeschaltet. Es sind nun 40 CUs frei. Radio San Marino hat noch immer keinen Ton und der Punkt mit den 8 kBit ist auch noch immer vorhanden.
Re: DAB Empfang in Kärnten
Hallo Leute ich habe zuletzt den Pocket Radio von Sharp Osaka mir besorgt.Die Empfindlichkeit kommt halt nicht ganz an den Sony Pocket Radio heran ,aber für den nicht DXer reicht es völlig aus.Auf jeden Fall ist dieses Radio mit seinen Features das gescheiteste in meiner Sammlung.Schon die bevorzugte Quellen Auswahl finde ich als eine Bereicherung.Also wenn das FM Signal aus irgend einen Grund schwächer wird ,so schaltet das Gerät von selbst auf DAB+. Gleich wie beim Autoradio.Die Akku Laufzeit beträgt 12 Stunden , außerdem lässt sich die Displayfarbe auch ändern.Viel Spaß allen die bereits so ein Radio haben.
Zuletzt geändert von Harry41 am So 29. Mär 2026, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Genau als ich eine Sendung auf R1 aufnehmen wollte, war - warum auch immer - der Krvavec ausgefallen (wurde mittlerweile auch offiziell von RTV bestätigt). Kranjska Gora ist zwar nur wenige Kilometer entfernt, aber das Signal ist ganz kaputt und hat für durchgehendes Audio nicht gereicht. Die TII Daten zeigten sogar den Umsetzer bei Jesenice, der sonst vom Krvavec verdrängt wird.
R2W und R4 waren nicht betroffen.
Mittlerweile ist R1 wieder zurück.
Irgendwas wurde gemacht. R2W ist nun extrem stark, über 20 dB hatte ich noch nie
. Es gab schon Zeiten, da hatte ich nur 8 dB.
R2W und R4 waren nicht betroffen.
Mittlerweile ist R1 wieder zurück.
Irgendwas wurde gemacht. R2W ist nun extrem stark, über 20 dB hatte ich noch nie
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Spielt mobil überhaupt keine Rolle, bin extra von Villach über die Autobahn nach Arnoldstein gefahren.
Der Monte Venda war dann in Arnoldstein (Industriegebiet) wie erwartet der erste Kontakt mit der RAI.
Der Monte Venda war dann in Arnoldstein (Industriegebiet) wie erwartet der erste Kontakt mit der RAI.
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Der 9B ist am Monte Tenchia (südlich des Plöckenpasses) eingeschaltet worden. Ich erwarte mir im Raum Kötschach Empfang. Im Drautal geht gar nichts, dank der Messfahrt von delfi.
In Kötschach-Mauthen oder im Lesachtal bin ich erst im Sommer wieder, denke, dort könnte es tw. funktionieren.
In Kötschach-Mauthen oder im Lesachtal bin ich erst im Sommer wieder, denke, dort könnte es tw. funktionieren.
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Radio San Marino hat nun endlich Audio
Es ist bei 64 kBit in 4A geblieben.
Es ist bei 64 kBit in 4A geblieben.
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Das italienische Radioprogramm Radio Romantica, das bis zuletzt mit grauenhaftem Audio "dank" der unsinnigen Parameter AAC-LC in stereo in PL1A mit nur 24 kBit gesendet hat (und noch dazu mit Aussetzern) wurde vom GoDAB Multiplex auf 9B endlich entfernt. Dadurch sind nun 76 CUs frei. Eigentlich sind weitere 12 CUs frei, da der SPI-Dienst leer ist und das Service mit dem Punkt (6 CUs) weiterhin vertreten ist.
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Querverweis
Ampezzo (westlich von Tolmezzo) sendet nun 9B mit über 1 kW!
Siehe agcom Datenbank.
Ampezzo (westlich von Tolmezzo) sendet nun 9B mit über 1 kW!
Siehe agcom Datenbank.
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Radio Piterpan (9B) hat heute um 9:38 Uhr die SID von 5373 auf 5973 geändert. Das habe ich zufällig mitgeschnitten.
Man sendet nun den gleichen Code wie auf 9D, mit dem Unterschied, dass man auf 9D mit einer höheren Bitrate (64 kBit) ausstrahlt.
Man sendet nun den gleichen Code wie auf 9D, mit dem Unterschied, dass man auf 9D mit einer höheren Bitrate (64 kBit) ausstrahlt.
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Mein Lieblingssender wurde auf 9B entfernt. Q8 Radio.
-
andimik
- Beiträge: 7810
- Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
- Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: DAB Empfang in Kärnten
Auch Byoblu wurde nach wenigen Tagen wieder entfernt, nachdem man nie Audio hatte.
Und wie schon im Italien-Thread geschildert, ist Radio San Marino als Radio SM und neuer italienischer (!) SID gestartet. Auch Radio Subasio wurde durch Subasio XL ersetzt.
Der leere Dienst mit dem Punkt hat nun 12 CUs.
Aktuell sind unglaubliche 106 (!) CUs frei, eigentlich muss man dann noch 18 vom Punkt und SPI dazuzählen, also 124 CUs
Und wie schon im Italien-Thread geschildert, ist Radio San Marino als Radio SM und neuer italienischer (!) SID gestartet. Auch Radio Subasio wurde durch Subasio XL ersetzt.
Der leere Dienst mit dem Punkt hat nun 12 CUs.
Aktuell sind unglaubliche 106 (!) CUs frei, eigentlich muss man dann noch 18 vom Punkt und SPI dazuzählen, also 124 CUs
Zuletzt geändert von andimik am So 17. Mai 2026, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Re: DAB Empfang in Kärnten
Radio Piterpan ist durchaus eine Abwechslung. Ist der Sender in Italien erfolgreich ? Mich würde auch interessieren, ob der Sender sich nach "Peter Pan" benannt hat.