Frage zu Wien?

Radioforum Österreich
Franz Brazda

Re: Frage zu Wien?

Beitrag von Franz Brazda »

"IDEM FM" empfange ich hier im 16. ganz gut. Musik ist meist Serbokroatisch aber auch Wiener Pop.
Adresse bzw. Homepage gibt es bislang noch keine. Einzig ein Hinweis auf Spotify wo man sich scheinbar anmelden muss. Radiotext: "IDEM FM - 99,1 MHz". Kein PTY !
Somit ist die Antenne Steiermark in Wien via UKW (99,1 MHz) Geschichte.
Teilweise noch vom Mugel 106,1 MHz noch machbar.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Haben die jetzt eigentlich tatsächlich den gleichen PI-Code AC67 wie die 99,5 von Radio Maria? Die hat man ja bis dato noch nicht auf den bundesweiten PI-Code A3DD umgestellt, weshalb vom RDS auch nicht zwischen 99,5 und der aus Süden einstrahlenden 93,4 aus Baden umgeschaltet wird.
andimik

Beitrag von andimik »

Wie bitte? 99,1 und 99,5 haben den gleichen PI-Code für zwei unterschiedliche Programme?
phv1910

Beitrag von phv1910 »

Franz Brazda hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 18:19 "IDEM FM" empfange ich hier im 16. ganz gut. Musik ist meist Serbokroatisch aber auch Wiener Pop.
Adresse bzw. Homepage gibt es bislang noch keine. Einzig ein Hinweis auf Spotify wo man sich scheinbar anmelden muss. Radiotext: "IDEM FM - 99,1 MHz". Kein PTY !
106.1 kommt vom Hirschenstein bei Rechnitz.
MHM

Beitrag von MHM »

Also gemäß KOA-Bescheid darf vida on air den PI-Code AC67 nutzen, und den verwendet Radio Maria in Wien, aber eben nur dort. Alle anderen Standorte übertragen A3DD. Ich versuche morgen früh, die Angelegenheit zu bereinigen, letztendlich muß sich dann die RTR mit der ORS verständigen, weil es sich um eine ORS-Anlage handelt.
Franz Brazda

phv1910 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 21:52
Franz Brazda hat geschrieben: Mi 8. Apr 2026, 18:19 "IDEM FM" empfange ich hier im 16. ganz gut. Musik ist meist Serbokroatisch aber auch Wiener Pop.
106.1 kommt vom Hirschenstein bei Rechnitz.
Danke, stimmt sorry ich habe mich geirrt. Die Antenne wird vom Mugel auf 105,7 MHz ausgestrahlt, die aber in Wien wegen Kronehit auf 105,8 MHz vom Kahlenberg nicht mehr empfangbar ist !
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

99,1 von Antenne Steiermark habe ich im Raum Wien immer wieder wahrgenommen, besonders beim Flughafen Wien-Schwechat. Dies ging ganz ohne groesserem Aufwand und mit einfachen Autoradios. Die 105.7 habe ich in Wien eigentlich nie wirklich empfangen. Ich vermute, wenn ging diese Frequenz nur kurzzeitig und zwar vom Sendebeginn von Antenne Steiermark bis zur Inbetriebname der Privatradios im Rest von Oeterreich. Da lagen vielleicht 3 bis 4 Jahre dazwischen?

Der Standort Wien-Simmering ist aus meiner Betrachtungsweise nicht der Kluegste, besonders die extrem starke Ausrichtung nach Westen hin. Somit wird man im Raum Wien-Schwechat vielleicht noch die 99,1 aus Graz bekommen?
MHM

Beitrag von MHM »

Wie heißt eigentlich das Programm genau, IDEM FM oder Vida on air oder einfach nur Vida? Ich frag mich gerade, für was "IDEM" stehen könnte... Das lateinische "idem" ist mir natürlich bekannt, aber als Programmname finde ich das etwas seltsam. Andererseits lief im Raum Wien auch schon testweise ein Programm mit Namen "Radio brázda" und "brázda" heißt auf Slowakisch "Furche", was auch nicht sonderlich viel Sinn ergibt :gruebel:
strade

Beitrag von strade »

Das serbische "idem" steht für "ich gehe". Also "los gehts" oder ähnlich.
UK-DX

Beitrag von UK-DX »

MHM hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:54 Wie heißt eigentlich das Programm genau, IDEM FM oder Vida on air oder einfach nur Vida? Ich frag mich gerade, für was "IDEM" stehen könnte... Das lateinische "idem" ist mir natürlich bekannt, aber als Programmname finde ich das etwas seltsam. Andererseits lief im Raum Wien auch schon testweise ein Programm mit Namen "Radio brázda" und "brázda" heißt auf Slowakisch "Furche", was auch nicht sonderlich viel Sinn ergibt :gruebel:
Furche im Zusammenhang mit Journalismus gibt es immer wieder da und dort.
Franz Brazda

UK-DX hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 15:58
MHM hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 10:54 Wie heißt eigentlich das Programm genau, IDEM FM oder Vida on air oder einfach nur Vida? Ich frag mich gerade, für was "IDEM" stehen könnte... Das lateinische "idem" ist mir natürlich bekannt, aber als Programmname finde ich das etwas seltsam. Andererseits lief im Raum Wien auch schon testweise ein Programm mit Namen "Radio brázda" und "brázda" heißt auf Slowakisch "Furche", was auch nicht sonderlich viel Sinn ergibt :gruebel:
Furche im Zusammenhang mit Journalismus gibt es immer wieder da und dort.
Das MHM sich scheinbar an mir auslässt ist nur durch unsere gänzlich unterschiedliche Weltanschauung zu verstehen. Ein Radio brázda habe ich noch nie weder betrieben oder gehört. Was meinen Namen betrifft stimmt das Furche aus dem tschechischen kommt und meine weiten Vorfahren eben von dort entstammen. Vielleicht kommt der Name auch vom Land da es ja Furchen in Feldern gibt. Es gibt auch in Österreich eine Wochenzeitung namens "Die Furche". Der Familienname Brazda stammt aus dem slawischen Raum, primär Tschechien und der Slowakei. Er leitet sich von dem Wort brázda ab, was „Furche“ bedeutet. Herkunft und Bedeutung:
Berufsname/Topografischer Name: Ursprünglich bezeichnete der Name vermutlich jemanden, der in bewirtschaftetem Land (nahe einer Furche) lebte oder ein Pflüger war.
Übername: Alternativ kann es sich um einen Spitznamen für eine Person mit einer gewohnheitsmäßig „gefurchten Stirn“ (Sorgenfalten) oder einen „Sorgener“ handeln.
Verbreitung: Der Name ist heute vor allem in den USA, der Slowakei und Österreich zu finden. Habe etwa auch noch nie was von Radio Hornsteinen gehört. Hornstein ist ein Sedimentgestein aus der Familie der Kieselgesteine. Hornstein ist unrein und hat meist eine grau bis gelbliche Färbung. Hornstein ist aus krypto- bis mikrokristallinem Siliciumdioxid (SiO2) aufgebaut. Besondere Formen des Hornsteins sind der Feuerstein und der Jaspis. Nichts für Ungut ! Jetzt aber wieder zum Thema ! :D
MHM

Beitrag von MHM »

Ja, im Russischen kenne ich "Я иду" für "ich gehe", oder für "auf geht´s" gibt es "поехали" (hat Jurij Gagarin beim Start damals gesagt hihi), aber daß "idem" auch für "auf geht´s" im Serbischen stehen kann, wußte ich nicht. Und "Furche" im Zusammenhang mit Journalismus... okay, von mir aus.

Ein "Radio bràzda" hat es übrigens definitiv gegeben, ich hab nämlich den RDS-Namen photographiert. Das finde ich aber nicht weiter schlimm, ich bin weder die KommAustria noch die Funküberwachung. Im übrigen gehörte der PI-Code zur Slowakei, aber ich weiß den nicht mehr auswendig,

Kann bitte jemand mal den PI-Code von Radio Maria in Wien überprüfen? Angeblich wäre der auf A3DD umgestellt, leider ist der WebTEF6686 immer noch down.
Habakukk

Beitrag von Habakukk »

Damit dürfte ja jetzt im Wiener Süden zwischen 99,5 und 93,4 umgeschaltet werden. Ist ja nur sinnvoll und war lange überfällig.
andimik

Beitrag von andimik »

MHM hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 17:54 leider ist der WebTEF6686 immer noch down.
Gab es denn jemals einen? Ich schau nicht so oft nach.
MHM

Beitrag von MHM »

Habakukk hat geschrieben: Do 9. Apr 2026, 21:48 Damit dürfte ja jetzt im Wiener Süden zwischen 99,5 und 93,4 umgeschaltet werden. Ist ja nur sinnvoll und war lange überfällig.
So wie ich es verstanden habe, erfolgte die Umschaltung schon vor längerer Zeit. Dem muß ich aber entgegenhalten, daß noch vor wenigen der Tagen der WebTEF den PI-Code AC67 anzeigte, außerdem meldete der Radiobetreiber, daß die Autoradios dauernd zwischen Radio Maria und Vida umschalten. Das ist für mich Beweis genug, daß die Umschaltung - wenn sie denn wirklich stattgefunden hat - erst auf meine heutige Intervenierung erfolgte. Aber ich hab im Augenblick keine Ahnung, welche Kennung jetzt ausgestrahlt wird.
Antworten