Frage zu Wien?
Re: Frage zu Wien?
VM1 strahlt ja ein lokales Wien-Fenster aus, und nachdem Wien die PI-Regionskennung "C" hat, wäre es naheliegend, AC41 beizubehalten wenn das lokale Fensterprogramm läuft. Bei näherer Betrachtung ist das ganze aber doch problematisch, denn AC41 entspricht auch der SID auf "DAB" und manche modernen Autoradios neigen zur Unart, dann umzuschalten. Nur läuft auf "DAB" kein regionales Programmfenster und so würde die Umschaltung auf quasi ein anderes Programm erfolgen. Mit AD41 wird dieser Unfug unterbunden.
-
andimik
https://www.rdsforum.org/2010/Usage-Of-ODA.htm
Ich lese zwischen deinen Zeilen, dass selbst die dafür geschaffene ODA Applikation ("DAB cross reference") mit AID 0x0093 laut https://www.rdsforum.org/2010/pdf/R24_0 ... gister.pdf nichts bringen würde, weil genau diese Funktion zwar seit 1998 existiert, aber nur für den aktuellen PI Code gilt ...
Querverweis: Umgekehrt ist es aber möglich. Ich habe hier ein DAB Programm, dass auf einen anderen PI Code umschalten kann, weil das so eingegeben wurde und in diesem Fall auch Sinn macht.
Ich lese zwischen deinen Zeilen, dass selbst die dafür geschaffene ODA Applikation ("DAB cross reference") mit AID 0x0093 laut https://www.rdsforum.org/2010/pdf/R24_0 ... gister.pdf nichts bringen würde, weil genau diese Funktion zwar seit 1998 existiert, aber nur für den aktuellen PI Code gilt ...
Querverweis: Umgekehrt ist es aber möglich. Ich habe hier ein DAB Programm, dass auf einen anderen PI Code umschalten kann, weil das so eingegeben wurde und in diesem Fall auch Sinn macht.
Selbst kann ich es leider nicht testen da mein Autoradio keinen DAB-Empfang bietet. Meines Wissens reagieren die Autoradios recht unterschiedlich auf derlei Situationen, manche schalten um wenn sie die SID mit dem PI-Code abgleichen, andere bleiben im aktuellen Sendesystem drin. Es gibt auch Autoradiios welche sich zunächst nach der AF-Liste orientieren und dann erst auf den PI-Code achten.
Die 99,1 Wien 11/Simmering ist jetzt neuerdings im RTR-Senderkataster für Vida On Air eingetragen.
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... f6f0bd1e23
Vermutlich geht die 100,3 dann fix an Antenne Wien, sonst hätten die ihren Antrag nicht zurück gezogen.
Bleibt noch die 96,4 für das Inforadio. Oder Lounge FM wechselt von 96,4 auf 93,6 und gibt die 93,6 für das Inforadio frei. Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt noch geht.
Wie steht es eigentlich um die 105,1 Wien 13/Funkmast Stadion, die eigentlich Radio Radieschen zugeteilt wurde?
https://www.rtr.at/migration/decisions/ ... f6f0bd1e23
Mal sehen, ob damit dann auch der Knoten für 100,3 Antenne Wien und 96,4 Lounge FM (Livetunes) bzw. Inforadio Nonstopnews geplatzt ist.Das BVwG hat die von der Livetunes Network GmbH gegen den Bescheid der KommAustria erhobene Beschwerde mit Erkenntnis vom 01.07.2025, GZ W290 2275889-1/15E, als unbegründet abgewiesen.
Das BVwG hat die von der Antenne Salzburg GmbH gegen den Bescheid der KommAustria erhobene Beschwerde mit Beschluss vom 23.10.2025, GZ W290 2275930-1/23E infolge der Zurückziehung der Beschwerde eingestellt.
Das Verfahren ist rechtskräftig abgeschlossen.
Vermutlich geht die 100,3 dann fix an Antenne Wien, sonst hätten die ihren Antrag nicht zurück gezogen.
Bleibt noch die 96,4 für das Inforadio. Oder Lounge FM wechselt von 96,4 auf 93,6 und gibt die 93,6 für das Inforadio frei. Bin mir aber nicht sicher, ob das jetzt noch geht.
Wie steht es eigentlich um die 105,1 Wien 13/Funkmast Stadion, die eigentlich Radio Radieschen zugeteilt wurde?
-
Franz Brazda
Die 96,4 MHz wird aber für die Bundesliga ONAIR Sendungen in den Austria bzw. Rapid Stadien wenn auch sporadisch verwendet ! 
Die müssen sich dann eine neue Frequenz suchen, Rundfunk hat da Vorrang!Franz Brazda hat geschrieben: ↑Mi 19. Nov 2025, 18:17 Die 96,4 MHz wird aber für die Bundesliga ONAIR Sendungen in den Austria bzw. Rapid Stadien wenn auch sporadisch verwendet !![]()
Auch einige Theater in Wien verwenden die 96,4 für Audio Description. Zur 105,1 gibt es bislang noch keine juristische Entscheidung.
Interessant ist ja dann, dass die 99,1 Vida On Air die erste Frequenz wird, die in Simmering dauerhaft über die Nordwest-Antenne abgestrahlt wird.
104,6 Rock Antenne und 106,5 VM1 senden ja über die andere Antenne, die Richtung Westen (einen Tick sogar West-Südwest) sendet.
Gerade im Norden von Wien könnte das deutliche Reichweitenunterschiede zwischen 99,1 und 104,6/106,5 ergeben. Umgekehrt wird die 99,1 wohl im Süden deutlich eher schwächeln als die beiden anderen.
Auch die 96,4 Lounge FM/Newsradio würde dann über die Nordwest-Antenne laufen.
Die 100,3 Antenne Wien wiederum würde dann wie 104,6/106,5 über die West-Antenne kommen.
Es gab zwar bei den vielen Tests aus Simmering auch Abstrahlungen über die Nordwest-Antenne, aber ein Dauerbetrieb ist dann doch nochmal was anderes. Das könnte echt interessant werden, gerade weil ja die Sendekeulen jeweils sehr schmal sind.
104,6 Rock Antenne und 106,5 VM1 senden ja über die andere Antenne, die Richtung Westen (einen Tick sogar West-Südwest) sendet.
Gerade im Norden von Wien könnte das deutliche Reichweitenunterschiede zwischen 99,1 und 104,6/106,5 ergeben. Umgekehrt wird die 99,1 wohl im Süden deutlich eher schwächeln als die beiden anderen.
Auch die 96,4 Lounge FM/Newsradio würde dann über die Nordwest-Antenne laufen.
Die 100,3 Antenne Wien wiederum würde dann wie 104,6/106,5 über die West-Antenne kommen.
Es gab zwar bei den vielen Tests aus Simmering auch Abstrahlungen über die Nordwest-Antenne, aber ein Dauerbetrieb ist dann doch nochmal was anderes. Das könnte echt interessant werden, gerade weil ja die Sendekeulen jeweils sehr schmal sind.
Weiß wer wann 88.6 auf 90,5 in Wien aufgeschaltet wurde (Sender Wien-Nord, 0,05kW)?
Standort: Wien, Österreich
Empfänger: Airspy HF+ Discovery, TEF6686 Portable, Dual MCR 200
Ist diese zweite 90,5 definitiv jetzt on air? Immer wieder hieß es, die 90,5 ist aktiv und in Wirklichkeit liefen noch Genehmigungsverfahren zwecks Standortnutzung usw. Im Augenblick weiß ich nicht, ob die 90,5 im Wiener Norden eingeschaltet wurde.
Die Hütteldorfer Frequenz ging bei mir eigentlich nie gut. Gestern hab ich gemerkt, dass ich 88.6 jetzt mit RDS empfange auf 90.5. Also nehm ich an, dass es on-air ist. Mir stellt sich nur die Frage, wozu?
Standort: Wien, Österreich
Im Norden Wiens (zumindest am Fuße des Kahlenbergs) ist die Versorgung suboptimal, hierfür ist der Füllsender gedacht. Das Konzept der asynchronen Gleichwelle ist durchaus geschickt, denn es wird eine Lücke geschlossen ohne daß eine gänzlich neue Frequenz verbraten wird. Sicherlich wird es lustige Verwirrungszonen in der Stadt geben, aber dort ist die 88,6 der Hauptversorger. Zur Überprüfung hier die Koordinaten der neuen 90,5 MHz: 48°18´07´´N / 16°20´52´´E
Seit ca. 30 Minuten sendet "IDEM FM" auf 99.1 MHz vom KW Simmering.
Sehr schön
Wie lautet denn der genaue RDS-PS-Name (mit Leerzeichen) und der PI-Code?
-
andimik
https://digitalbitrate.com/dtv.php?mux= ... 64&lang=en
Querverweis: für den Scanner ist es zu schwach. In Wien ist aber auch kein TEF Server online.