oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Auf Perg-Lanzenberg 103,6 läuft jetzt ein unmoderiertes Notprogramm (nach jedem Musiktitel der oe24 Jingle in Rotation).
Ob RDS, kann ich nicht feststellen.
Wahrscheinlich automatische Zuschaltung bei längerem Wegbleiben der Zuspielung.
St. Georgen 98,6 nach wie vor Leerträger, ohne RDS.
Ob RDS, kann ich nicht feststellen.
Wahrscheinlich automatische Zuschaltung bei längerem Wegbleiben der Zuspielung.
St. Georgen 98,6 nach wie vor Leerträger, ohne RDS.
-
andimik
Re: oe24 / Radio Austria: Zweites bundesweites Privatradio in Österreich startet
Könnte diesmal ein Hardwaredefekt in der Zuführung schuld sein? Was meint ihr? Oder per 1.3. hat deren Provider etwas umgestellt, was man vergessen hat, an den Standorten zu aktualisieren.
Ich moechte hier nicht zwingend gegensaetzlicher Meinung sein, aber wer professionell im Radio arbeitet, arbeitet nicht so wie OE24 / Radio Austria dies gemacht hat.forza_viola hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2026, 09:51Ist es definitiv nicht, die 104,3 wird dann ab Amstetten West/Oed von der 89,2 bzw 101,8(!) übernommen, da diese von Hitradio Faktor platt gedrückt wird. Der Gaisberg ist in dieser Region sehr dominant auch mit den "nur" 10kw von OE24 und 2kW von 88,6.UK-DX hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2026, 06:37Mit dem Abschalten der 103,6 in Perg ist es dann einmal Geschichte mit der durchgehenden UKW Abdeckung entlang der Westautobahn. Warum sollte sich OE24 hier dann auch noch um eine UKW Frequenz vom Hirschenstein bemuehen, um die Suedautobahn bis Graz abzudecken? Das Ganze ist leider nicht mehr glaubwuerdig, - zumindest fuer mich nicht mehr.
Und ja, ich konnte den Leerträger aus Perg gestern auch wahrnehmen.
Ich sehe bei OE24 kaum bis keinen Mehrwert. Es ist nur rein ein weiteres privates Programm.Andreas_mimra hat geschrieben: ↑Di 3. Mär 2026, 14:26 Als schon lange interessierter Mitleser und Mitverfasser zu diesem Thema muß ich jetzt nochmals meinen Senf dazu geben. Mit der Inbetriebnahme vom SFN 102,5 MHz Neunkirchen, Wiener Neustadt und Eisenstadt hat man den UKW Empfang um Wiener Neustadt und Neunkirchen zerschossen. Dann werden Frequenzen eingeschaltet, später wieder abgeschaltet, ein Zick-Zack Kurs. Einschalten wenn Geld dafür da ist, wenn das verbraten ist, wieder ausschalten? Was will man damit bezwecken, außer krampfhaft auf UKW präsent zu sein?
Desweiteren frage ich mich sowieso nach dem Mehrwert, den dieses Programm bringen soll. Ein musikalischer Einheitsbrei, "Nachrichten" im Ranking, echt jetzt?! Zur journalistischen Qualität muß man ohnehin nichts mehr sagen. Reißerische Meldungen (mitunter oftmals Falschmeldungen, wie uns die Vergangenheit lehrt), manche 1:1 von der APA übernommen. Noch dazu in den Jingles ausgesprochen "bundesdeutscher" Akzent. Ich habe mir das Programm jetzt einmal für ein paar Stunden angetan (vom Inhalt her, und der Empfangsqualität), und mußte feststellen: Braucht das noch wer, oder kann das weg? Auch wenn hier oft und viel gegen den ORF geschrieben wird, ich bekenne mich dazu, ich bin ORF Hörer, zwar nur OE2-N, OE2-B und OE2-St, manchmal auch 88,6. Auch verstehe ich die oftmals geäußerte Kritik am ORF, aber warum ist der dann immer noch unangefochten Marktführer? Nur an der Empfangsmöglichkeit kann es mittlerweile nicht mehr liegen. Es ist gut, daß sich der Radiomarkt liberalisiert hat, aber ein "Programm" wie OE24 finde ich trotzdem als entbehrlich.
Deshalb meine Frage an Euch: Welchen Mehrwert hat OE24 für euch, außer, daß es ein weiteres privates Programm gegen den ORF gibt?
Dieses ewige Ein- und Aussschalten von UKW Sendern ( je nach Finanzlage ) wird sicher auch keinen krampfhaften Versuch auf UKW zu bleiben loesen. Die Antwort ist da ziemlich einfach, ist man nicht auf Sendung, hoert man Einen nicht.
Perg-Lanzenberg spielt jetzt wieder das normale Programm, synchron zu Gaisberg, Wels und Linz.
Interessant ist, dass ein Leerträger das 0,1-Nachbarkanalsignal deutlich weniger stört als bespielter Weise - nämlich fast gar nicht.
Bei Bayern 3 Wendelstein hat man - auch in niederen Lagen des Attergaus - derzeit sofort wieder funktionierendes RDS, Radiotext und RT+ (Titelanzeige), das AF wählt die Frequenz wieder teilw. als "best server" aus, Hörqualität fahrend nur ganz geringfügig schlechter wie vom frei belassenen Bayern 1 gewohnt.
Interessant ist, dass ein Leerträger das 0,1-Nachbarkanalsignal deutlich weniger stört als bespielter Weise - nämlich fast gar nicht.
Bei Bayern 3 Wendelstein hat man - auch in niederen Lagen des Attergaus - derzeit sofort wieder funktionierendes RDS, Radiotext und RT+ (Titelanzeige), das AF wählt die Frequenz wieder teilw. als "best server" aus, Hörqualität fahrend nur ganz geringfügig schlechter wie vom frei belassenen Bayern 1 gewohnt.
-
andimik
https://www.oe24radio.at/oe24-radio-frequenzen/
Jedenfalls darf man deren eigenen Homepage nicht glauben. Dort ist Spittal/Drau noch immer gelistet. Vermutlich andere auch noch (Vorarlberg).
Jedenfalls darf man deren eigenen Homepage nicht glauben. Dort ist Spittal/Drau noch immer gelistet. Vermutlich andere auch noch (Vorarlberg).
Dort sind die Strengberge und dort waere eine gute Abdeckung sinnvoll.macright hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2026, 13:40 Perg-Lanzenberg spielt jetzt wieder das normale Programm, synchron zu Gaisberg, Wels und Linz.
Das ist schon klar, und ein Ineinandergreifen von 104,3 - 89,2 - 90,4 (und der 101,8 auf Fernempfang) ist in dieser Region mit Sicherheit nur mehr das unterstmögliche, was mit sehr guten Autoradios noch irgendwie "beifahrertauglich" erträglich als Ergebnis rauskommt, obwohl die Autobahn in dieser Gegend eher hoch liegt. Hier fehlt natürlich etwas, die abgeschaltete starke Frequenz von 88,6 aus St. Valentin hätte sich mE hier in Oed gut angeboten, wahrscheinlich besser als der Lanzenberg.
Man muss hier festhalten, dass die Lanzenbergfrequenzen allesamt unangenehm konfrontativ gewählt wurden, schon am Anfang bei Kronehit im Jahr 2004 noch völlig ohne Not. Allesamt - bis auf die große Ausnahme Radio Arabella - die haben sich die Mühe gemacht und für den Lanzenberg wirklich verträglich und gut suchen lassen, und das sogar eher spät.
-
andimik
Die 107,1 MHz am Wörthersee ist wieder in Betrieb, man spielt aber nicht das normale Programm, vermutlich ist es das Notprogramm. In Villach ist die 92,0 MHz weiterhin gar nicht auf Sendung.
Daher ist es wohl ein Fehler in der Zuführung.
Daher ist es wohl ein Fehler in der Zuführung.
-
forza_viola
103,6 aus Perg ist wieder ganz normal in Betrieb
Aus "Radio OE24" soll die "Schlager Antenne" werden (siehe im beigefügten Artikel von derStandard.at).
Link: https://www.derstandard.at/story/300000 ... dio-werden
Ich koennte mir gut vorstellen, wenn man dies richtig macht dann bekommt man auch bessere Zahlen und Einschaltquoten.MPDX hat geschrieben: ↑Mi 11. Mär 2026, 14:42 Aus "Radio OE24" soll die "Schlager Antenne" werden (siehe im beigefügten Artikel von derStandard.at).
Schlagermusik duerfte das UKW Publikum ohnehin mehr treffen und AC Sender hat ja Fellner auf DAB+ mehr als genug.
Es muessten halt auch einmal halbwegs fundierte Nachrichten gebracht werden die auch stimmen, ein Wetterbericht sowie Verkehrsnachrichten und dies vermisst man leider bisher auf alllen Fellner-Radios.
Zwar überhaupt nicht meine Musikrichtung, aber wenn das jetzt mal wirklich halbwegs professionell gestaltet wird, könnte das funktionieren. Die Schlagerszene ist im UKW Bereich ja doch noch recht unterversorgt.
Die guten Einschaltquoten von Radio Flamingo auf DAB+ lassen auch vermuten, dass es da bedarf gibt.
Dafür müssen sie halt echt mal die ganzen Sendeprobleme/Abschaltungen/...... in den Griff bekommen.
Klar ist definitiv, dass das Radio Flamingo nicht ganz schmecken wird.
Die guten Einschaltquoten von Radio Flamingo auf DAB+ lassen auch vermuten, dass es da bedarf gibt.
Dafür müssen sie halt echt mal die ganzen Sendeprobleme/Abschaltungen/...... in den Griff bekommen.
Ich gehe davon aus, dass OE24 komplett eingestellt wird, und auch auf DAB+ nicht mehr senden wird und auch dort durch Schlager Antenne ersetzt wird. So haette Schlager Antenne die gleiche Abdeckung wie Radio Flamingo und einige UKW Frequenzen mehr.BeMo hat geschrieben: ↑Do 12. Mär 2026, 08:41 Zwar überhaupt nicht meine Musikrichtung, aber wenn das jetzt mal wirklich halbwegs professionell gestaltet wird, könnte das funktionieren. Die Schlagerszene ist im UKW Bereich ja doch noch recht unterversorgt.
Wie der Standard schon schreibt, wieder ein Sendestart. Ob das diesmal Wellen auf dem Pudding schlägt, wird man sehen.
Der Leerträger von St. Georgen 98,6 wurde heute irgendwann nach Mittag komplett abgeschaltet.
Gut so, die 101,8 vom Gaisberg reicht für das Zielgebiet der früheren 98,6 voll und ganz (Autobahn A1 im Bezirk Vöcklabruck von Mondsee bis weit über Laakirchen, Umland Stadt Vöcklabruck und Attergau). Der Anschluss der 101,8 an 98,3 Wels im Osten ist im Auto gegeben.
Im fahrenden Auto merkt man bei OE24 keine Verschlechterung.
Wo der Gaisberg im Attergau abschattungsbedingt leicht verzerrt, übernimmt die 106,7 vom Zwölferhorn dank des extrem guten Standortes.
Randbemerkung: es dürfte übrigens auch 88,6 zwischenzeitig draufgekommen sein, dass deren deutlich schwächere 106,2 vom Gaisberg auch bis nach Vöcklabruck (Gmunden/Grünberg 90,6) und für die Autobahn in diesem Gebiet vollkommen ausreicht - die hätten sich sonst auch schon längst um was auf der Attergauwarte oder am benachbarten ORF-TV-Umsetzer bemüht.
Gut so, die 101,8 vom Gaisberg reicht für das Zielgebiet der früheren 98,6 voll und ganz (Autobahn A1 im Bezirk Vöcklabruck von Mondsee bis weit über Laakirchen, Umland Stadt Vöcklabruck und Attergau). Der Anschluss der 101,8 an 98,3 Wels im Osten ist im Auto gegeben.
Im fahrenden Auto merkt man bei OE24 keine Verschlechterung.
Wo der Gaisberg im Attergau abschattungsbedingt leicht verzerrt, übernimmt die 106,7 vom Zwölferhorn dank des extrem guten Standortes.
Randbemerkung: es dürfte übrigens auch 88,6 zwischenzeitig draufgekommen sein, dass deren deutlich schwächere 106,2 vom Gaisberg auch bis nach Vöcklabruck (Gmunden/Grünberg 90,6) und für die Autobahn in diesem Gebiet vollkommen ausreicht - die hätten sich sonst auch schon längst um was auf der Attergauwarte oder am benachbarten ORF-TV-Umsetzer bemüht.